ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 Coupé Kaufberatung

BMW e46 Coupé Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:11

Servus zusammen!

Ich taste mich gerade an einen e46 Coupé heran. Habe auch schon ein paar Kandidaten heraus gesucht zu denen ich gerne mal eure Meinung wissen würde. Des weiteren spiele ich noch mit der Überlegung mit einem Kauf bis zum Sommer zu warten, weil ich bis dahin ja noch ein bisschen sparen kann. Mein Budget liegt im Moment bei etwa 6 Tausend und da bin ich mir etwas unsicher ob das für ein anständig gepflegtes Auto, das mir noch mindestens 4 Jahre erhalten bleibt, reicht. Was meint ihr?

Also hier sind mal ein paar die ich rausgesucht hatte:

1. https://suchen.mobile.de/.../263660424.html?action=parkItem

2. https://suchen.mobile.de/.../271443202.html?action=parkItem (Ich bin bei diesem hier etwas verwundert, da es auf den Bildern mMn so aussieht als würde der Lack abgehen oder liegt das an meinem Bildschirm? :D )

3. https://suchen.mobile.de/.../271516557.html?action=parkItem

4. https://suchen.mobile.de/.../271140929.html?action=parkItem

Falls ihr selbst ein paar Vorschläge habt (oder Spaß am suchen von welchen ;) ) könnt ihr die sehr gerne kommentieren. Meine Präferenzen wären: Manuell, am liebsten nach 02/2000 wegen der Hinterachse, KEIN rotes Interieur, gerne auch Xenon, Interieurausstattung ist egal (Sportlenkrad wäre cool, muss aber nicht). Natürlich wäre es gut, wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie hat, kein rollender Rostkasten ist und auch vom Lack noch gut aussieht.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

mfg Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Patrik

Nr. 1: 330 Ci der jetzt oberflächlich sichtbare Rost ist wie die Spitze eines Eisbergs - 70 % sind (noch) nicht sichtbar wäre für mich ein absolutes Ko Kriterium

Nr. 2: 320 Ci sieht ganz passabel aus und macht einen guten Eindruck - hat auch Durchladesystem - das ist manchmal sehr hilfreich - und Lackschäden sehe ich keine - das sind nur Stellen die unterschiedlich nass und trocken sind

Nr. 3: 328 CI widersprüchliche Angabe zur Klimatisierung, hohe Laufleistung - wieviel Km fährst du pro Jahr? Scheint sehr gepflegt zu sein - Durchladesystem, Alpinafan - hat sein Auto lieb - stellt sich die Frage warum verkauft er seinen BMW wenn er doch viel zur Individualisierung investiert hat. Scheckheftgepflegt bei dieser LL findet man nicht oft

Nr. 4: 330 Ci macht im Bereich der Mittelkonsole einen etwas schmuddeligen Eindruck - ich meine nicht die Kabel. Ausstattung gut, Navi, Scheckheft - den Preis empfinde ich mit 1.500 € überhöht bei der LL - das Navi und 1 Jahr jünger kann den Preissprung zu Nr. 3 alleine nicht erklären

Ich habe nur sachlich betrachtet - ob dir etwas mehr oder weniger gefällt ist deine persönliche Geschmackssache.

Viel Spaß beim Suchen

1. ) Rost

2. ) Zu wenig Leistung + kein Xenon

3. ) Zu alt

4. ) Überteuerte Bastelbude

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:38

Danke für eure Anregungen!

 

Ich fahre nicht so viel, um die 12-15tkm pro Jahr.

Zu Nr. 1: das hab ich mir auch gedachtet, danke für die Bestätigung

Zu 2.: Okay da kam er wohl grad vom Waschen :D

Zu 4.: Ja die ist etwas verkratzt aber da könnte man ja, wenns einen zu sehr stört, eine Folie anbringen o.ä. Preis finde ich auch nicht gerechtfertigt da müsste man ihn halt runter handeln.

@RHM3 woran erkennt man das durchladesystem?

Zitat:

@Patrick28600

Ich fahre nicht so viel, um die 12-15tkm pro Jahr.

Also in meinen Augen ist das viel. Was fährst du pro Tag? 60 Kilometer?

Ein Diesel wäre vielleicht die bessere Wahl.

Der 2. sieht echt schick aus, wäre dasn FL würde ich den auch holen

E46 Diesel haben alle max. Euro 4.

Würde ich nicht mehr kaufen. Benziner sind betreffend drohender Fahrverbote vermutlich unkritisch.

 

Von der Auswahl käme allenfalls Nr 2 in Frage. Ich würde aber noch weiter suchen.

Und... stell dich auf Enttäuschungen beim Besichtigen ein. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem E46 Cabrio war hab ich unglaublich viele Möhren besichtigt, die im Angebot ganz toll beschrieben wurden.

Genau, habe über 50 "TOP" gepflegte 6 Zylinder besichtigt, die aufm Bild echt clean aussahen, vor Ort war die Enttäus hung echt sehr groß, zum Glück habe ich meinen Cabby doch noch gefunden, zwar mit etwas Laufleistung (200tkm) aber der läuft besser als einige die ich gesehen habe mit 100tkm und sauberer ist er auch.

@SangreMala krass so schlimm?

@Mrtooast muss sagen ich wohne im Umkreis vom Pott, 70% der Besichtigungen waren auch dort sei es Duisburg, Oberhausen, Düsseldorf, Bottrop, Essen usw. Und ja war echt schlimm, 90% der Karren wurden warm gefahren, man kann sich ausdenken wieso, sehr viele haben komische Laute von sich gegeben und fast alle hatten starke optische Mängel die man aufm Inserat nicht gesehen hat, habe meinem ausm Kaff geholt und siehe da 1A.

 

Muss noch dazu sagen, dass mein Budget bei 5-7k lag.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 13. Januar 2019 um 11:38:24 Uhr:

@RHM3 woran erkennt man das durchladesystem?

Die Rückenlehne ist zu 1/3 - 2/3tel geteilt Man erkennt es im Innenraum daran, dass

1. die Naht neben der linken Kopfstütze leicht geöffnet / breiter ist als auf der rechten Seite.

2. Es sind auch nur 2 Kopfstützen verbaut.

3. In der Rückbankmitte ist eine Armauflage verbaut, die die beiden Sitzplätze trennt.

Fallen mir 2. und 3. auf schaue ich genauer nach der Naht. Meistens muss man die Bilder dann größer machen um es deutlicher zu sehen.

Aus Sicht des Kofferraumes sieht man deutlich die getrennten Rücklehnen und rechts und links die Mechanik um die Rückenlehnen umzulegen

Die Durchladeeinrichtung, bzw. die umklappbare Rückbank ist aber Serie beim Coupé. Danach braucht man nicht gehen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. Januar 2019 um 12:02:33 Uhr:

E46 Diesel haben alle max. Euro 4.

Würde ich nicht mehr kaufen. Benziner sind betreffend drohender Fahrverbote vermutlich unkritisch.

Von der Auswahl käme allenfalls Nr 2 in Frage. Ich würde aber noch weiter suchen.

Und... stell dich auf Enttäuschungen beim Besichtigen ein. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem E46 Cabrio war hab ich unglaublich viele Möhren besichtigt, die im Angebot ganz toll beschrieben wurden.

Ich hatte das Problem vor 5,5 Jahren schon, als ich mein 330er Cabrio gesucht habe. Sehr viel "Schrott" für angebliche Top gepflegte Fahrzeuge. Und ich habe im oberen Drittel des Preissegments gesucht.

Bis auf den Sommer würde ich jetzt nicht unbedingt warten. Regelmäßig Angebote checken und wenn wirklich was passendes dabei ist zu zweit besichtigen.

Nicht blenden lassen und vorschnell zuschlagen. Am Besten noch eine Nacht nach der Besichtigung drüber schlafen.

Darf ich fragen wie alt du bist?

Das sind Autos ...OK so schick...nur zum protzen und verheitzen...auch um dein Geld zu verheitzen.

Die sind alle plattgeritten sowas Kauf ich um die 800-1500€ auf mach die etwas schick und vertick die an jugendliche Organspender.

Schau nach ner guten Limousine 4türen und mit 5w40 als öl dann ist der gut gepflegt und mit verstand gefahren.

Auch ist der wieder Verkaufswert bedeutend höher.

Du schreibt du möchtest den ca 4 Jahre fahren...und wieviel soll dich das kosten?

200000 km ...Kupplung 1000€...Fahrwerk ....bremsleitungen...Querlenkern...und und und

Denk mal drüber nach...eher den 3er gt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 Coupé Kaufberatung