Elektronikproblem? Batterie?
Guten Tag zusammen,
ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.
Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.
Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.
Ganz merkwürdig.
Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.
Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.
Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?
203 Antworten
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 5. Juli 2023 um 21:12:07 Uhr:
Kann gerade nicht verstehen, was das Abblendlicht und die 12V beispielsweise vom Zigarettenanzünder mit dem Radio zu tun haben?
Zum den eigentlich Problem kann ich nichts sagen, aber zu der geringen Spannung.
Anscheinend ist es üblich, dass mach dem Starten nicht gleich die volle Spannung geliefert wird. Vermutlich um den Motor solang er ganz kalt ist nicht stark zu belasten oder so. Wenn er etwas gelaufen ist fährt er dann die Spannung hoch auf die normalen ~14v. Ist nicht nur bei Kia so.
Wenn du eh so eine Anzeige im Zigarettenanzünder hast, dann beobachte sie mal so 1-3 minuten nach dem Starten, sollte dann auf 14v gehen.
Hallo KIA Kollegen,
ich muss mich leider auch hier mit dem gleichen Problem einreihen!
Mein Proceed ist 2 Jahre alt und habe den Fehler seit September.
Mir passiert das ebenfalls während der Fahr und auch bei mir geht das Abblendlicht kurz aus, der Wischer bewegt sich einmal und die Gurtwarner melden sich auch. :-?
Genauwie bei BingoFlamingo und firefly85..und jetzt auch bei mir (also haben wir ein Muster)!
Mir ist das bisher nur aufgefallen wenn es dunkel ist und bin auch auf der Suche woran es liegen könnte.
Ich habe durch einen anderen Fall angefangen mir Kalendereinträge zu machen, wann ich diese Fehler habe!
Das vereinfacht die Erklärung und ist auch glaubhafter bei der Werkstatt, weil diese dann sieht das wir das sachlicher betrachten.
Bisher habe ich 4 x diese Aussetzer gehabt und werde nächste Woche mal mit der KIA-Werkstatt reden.
Ich habe die Vermutung das es an einem Sensor liegt weil es bei mir eher passiert wenn es dunkel ist...aber ich bin kein Techniker und überlasse das der KIA-Werkstatt.
Das mit dem Systemupdate der Medienanlage kann ich verneinen...habe alle Updates gemacht und sehe keine Verbindung! Das letzte Update habe ich letzte Woche gemacht und die Aussetzer davor und danach schon gehabt!
Sollte die Werkstatt was finden, gebe ich euch hier Bescheid!
Hallo zusammen,
bei meine Proceed GT tritt seit ca. 2 Monaten das gleiche Problem auf. Habe es jetzt ca. 5-6x gehabt.
Während der Fahrt geht das Licht ganz kurz aus und wieder an, der Scheibenwischer geht einmalig an (Beides steht auf "Auto"😉 und die Anschnallerwarnung erscheint. So als ob ich mein Auto starten würde.
Mein Letztes Update am Auto war im März, Fehler treten aber erst seit ca 2 Monaten auf. Baujahr 2021.
Dachte auch erst an der Elektronik wäre was faul, aber da jetzt soviele die gleichen Probleme haben wundert mich schon.
Werde auch mal bei meiner Werkstatt nach einem Termin fragen, vielleicht dort schon bekannt.
Wäre cool, wenn ihr schreiben würdet, falls eure Werkstatt etwas weiss.
Hätte nie gedacht, dass dann doch so einige betroffen sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BingoFlamingo schrieb am 26. September 2023 um 12:52:25 Uhr:
Wäre cool, wenn ihr schreiben würdet, falls eure Werkstatt etwas weiss.Hätte nie gedacht, dass dann doch so einige betroffen sind.
Werde ich auf jeden Fall machen!
Ich habe in zwei Wochen erneut einen Werkstatttermin zu dem Thema und werde ebenfalls berichten! Mal sehen was jetzt gemacht wird.
Da passt dieser Thread hier thematisch 1:1 dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...wischer-geht-einfach-an-t7520371.html
Ich war deswegen auch beim Kia-Händler zuletzt.
Aussage sinngemäß: Wenn Fehler nicht reproduzierbar, bzw. keine Störlampe angeht, kann da nichts gemacht werden.
Zitat:
@ito schrieb am 25. September 2023 um 15:23:54 Uhr:
Hallo KIA Kollegen,
ich muss mich leider auch hier mit dem gleichen Problem einreihen!
Mein Proceed ist 2 Jahre alt und habe den Fehler seit September.Mir passiert das ebenfalls während der Fahr und auch bei mir geht das Abblendlicht kurz aus, der Wischer bewegt sich einmal und die Gurtwarner melden sich auch. :-?
Genauwie bei BingoFlamingo und firefly85..und jetzt auch bei mir (also haben wir ein Muster)!
Mir ist das bisher nur aufgefallen wenn es dunkel ist und bin auch auf der Suche woran es liegen könnte.
Ich habe durch einen anderen Fall angefangen mir Kalendereinträge zu machen, wann ich diese Fehler habe!
Das vereinfacht die Erklärung und ist auch glaubhafter bei der Werkstatt, weil diese dann sieht das wir das sachlicher betrachten.Bisher habe ich 4 x diese Aussetzer gehabt und werde nächste Woche mal mit der KIA-Werkstatt reden.
Ich habe die Vermutung das es an einem Sensor liegt weil es bei mir eher passiert wenn es dunkel ist...aber ich bin kein Techniker und überlasse das der KIA-Werkstatt.
Das mit dem Systemupdate der Medienanlage kann ich verneinen...habe alle Updates gemacht und sehe keine Verbindung! Das letzte Update habe ich letzte Woche gemacht und die Aussetzer davor und danach schon gehabt!
Sollte die Werkstatt was finden, gebe ich euch hier Bescheid!
Hi liebe Gemeinde,
wie angekündigt war ich heute in der Werkstatt wo die Endstufe ausgetauscht wurde, dabei habe ich die Elektronikprobleme angesprochen.
Das Problem kannte man nicht und leider ergab das auslesen des Steuergerät nichts!
Was aber zu erwarten war!
Ich beobachte das weiter und melde mich wenn es was neues gibt!
Lg
Guten Morgen,
Ich habe bei meinem Proceed GT Bj. 2018 genau das selbe Problem.
Das Problem tritt sporadisch auf.
Die Scheinwerfer, & das navi fallen für 1-2 sek aus. Das Cockpit wird dunkel, die Anzeige in der Mitte wie Km/h fällt aus, und das Cockpit allgemein sieht nach dem Fehler aus, als wenn ich grade das Auto starten würde. Der Scheibenwischer wischt auch nach dem Fehler 1x.
Habe mich bei meinem Kia Händler gemeldet und das Problem geschildert. Vermutung liegt wohl beim Cockpit(muss wohl ein neues rein). Hab den Termin am 17.10. kann danach berichten.
Habe tagtäglich ein Video erstellt, in der Hoffnung den Fehler aufzunehmen, hat nach 2 Wochen endlich funktioniert. Hatte jetzt 2-3 Tage Ruhe, auf dem Weg zur Arbeit, 2x Fehler aufgetreten.
Hab von nem Freund den Fehlerspeicher auslesen lassen, zeigt wohl ein Fehler mit dem soundgenerator an.
Kann das vielleicht damit zusammenhängen?
Frage: kann ich dem Kia Händler Bescheid geben das ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe, oder verfällt dadurch die Garantie? Ich weiß dumme Frage, aber man weiß ja nie..
LG
Hey, also am Soundgenerator kann es nicht liegen, den habe ich seit Beginn sofort abgestöpselt.
Auch glaube ich nicht, dass es am Cockpit liegt.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass beim Ausfall kurzzeitig an einigen Komponenten keine Spannung anliegt.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren, falls der Auslöser doch das Cockpit ist :-)
Es melden sich immer mehr Leute, die das selbe Problem haben... bin gespannt ob Kia irgendwann reagiert.
Mhh, da stellt sich mir dann im Gegenzug die Frage, ob der Fehler nur bei Fahrzeugen mit einem voll digitalen Cockpit auftritt, oder auch bei den anderen. Ich mein, je mehr Elektronik im auto verbaut ist, desto mehr Fehlerquellen gibt es.
Bisher habe ich den Fehler nicht. Toi, toi, toi.
Kann es sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn auch das Licht an ist, also Abends?
Irgendwie lese ich das hier so raus.
Wenn ja, wäre das ja vielleicht ein Ansatzpunkt (Lichtsensor oder ähnliches).
@ms303, der Fehler tritt bei mir zumindest auch Tagsüber auf. Habe zwar die Scheinwerfer auf „Auto“ gestellt, dennoch den Fehler bei praller Sonne am helllichten Tag erhalten
Okay, war ja nur so eine Idee und Frage.