Elektronikproblem? Batterie?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Tag zusammen,

ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.

Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.

Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.

Ganz merkwürdig.

Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.

Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.

Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?

203 Antworten

Übrigens das Digitale Cockpit sowie alles an Elektrik fällt für ca 1 Sekunde aus und ist danach voll wieder da . Standlicht Abblendlicht inklusive.

Also wenn die ganze Elektrik ausfällt, dann ist es eher Richtung Sicherungskasten oder Masseproblem am Steuergerät. Irgendwie sowas in die Richtung. Da wir alle dein Auto nicht vor uns haben und viele auch keine Ahnung von der Materie haben, bleibt dir nur die Werkstatt. Am besten irgendwie ein Video machen, da man sonst immer abgewimmelt wird (verständlicherweise).

Hallo in die Runde ,meine Frage wurde so richtig nicht beantwortet, mein erster Xceed 3,5 Jahre mit normalem Tacho und Schlüssel hatte keine solchen Probleme. Mein jetziger 08.2023 auch normales Tacho und Schlüssel hatt auch nicht solche Ausfälle.
Haben die mit den Ausfällen denn die anderen Ausstattungen.
Gruß Didi

@Didi A3 TDI schrieb am 16. Juli 2024 um 14:01:51 Uhr:
Hallo nur autos mit keyless und digitalcockpit betroffen
Gruß Didi
@GT204_Berlin schrieb am 6. Februar 2024 um 09:59:54 Uhr:
ich hatte das von BingoFlamingo beschriebene Problem mittlerweile auch schon zweimal. Konnte mir keinen Reim daraus machen, bis ich es jetzt hier gelesen habe. Beide Male auf der Autobahn bei Tempo 140-160 km/h. Fzg. wird sonst nur Stadtverkehr genutzt. EZ 12/20, 32tkm. Werde es beim nächsten Service ansprechen - vielleicht liegt bis dahin eine Lösung vor.
[/quote

Hallo ich habe genau das gleiche Problem, aber nur nach dem Automatischen Start der Start Stop Automatik nach 100 Meter fahrt, und die Gurtwarnsysteme leuchten kurz danach auf, meine Batterie ist neu.
Was noch ab und zu ist nach dem manuellen Starten wechselt die Musik Wiedergabe von Radio zu USB von ganz alleine der USB Stick steckt dauerhaft.
Das habe ich in der Werkstatt angesprochen, nein so ein Verhalten kennen wir nicht, hieß es :-(