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Hilfe Batterie leer

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo liebe Community,

Mein Kia ProCeed GT (BJ 2021) stand jetzt länger und wurde nur sehr selten genutzt, da ich auch einen Diestwagen mit Tankkarte habe. Vor ein oder 2 Monaten hatte ich mit dem Auto noch eine kleine 30 minütige Spritztour auf der Autobahn gemacht und ihn dann wieder in die Garage gestellt. Heute hätte ich eigentlich einen TüV Termin gehabt aber das Auto geht nicht mehr an, Batterie entladen. Habe darauf hin ein Ladegerät an die Batterie abgeklemmt, darauf hin hat das Auto schwach gehupt und die Blinker haben schnell paar mal geblinkt. Das Ladegerät ist ein AEG Intellegent Power A6 und meine Batterie ist eine Varta Start-Stop 12V 70Ah 608a (EN). Die Batterie wird jetzt schon seit 4 Stunden geladen aber es ist immer noch nichts drauf. Es geht kein Licht oder Seitenspiegel oder Entriegeln per Fernbedienung.

Allerdings leuchtet die LED vorne an der Frontscheibe für Alarmanlage und nach dem anklemmen hat sich mein Auto wieder mit der Kia Connect App verbunden, da wird mir die Batterie Rot angezeigt und dahinter steht Achtung.

Ist das normal oder mach ich was falsch oder ist die Batterie defekt und muss gewechselt werden?

Vielen Dank in voraus:)

37 Antworten

Warum hast du nicht den Mobilitätsservice oder den ADAC angerufen!

Bin kein Mitglied bei ADAC und wollte es erstmal selber versuchen, bevor ich unnötig Kosten mache. Nur weiß ich gerade nicht ob die Batterie jetzt lädt oder ich sinnlos Strom verschwenden. Starthilfe geht auch nicht, da das Auto in der Garage steht und ich die Bremse nicht lösen kann und kann auch nicht von P auf N schalten, bekomme also das Auto nicht aus der Garage raus.

Hallo hast Du ein Multimeter? Wieviel V Spannung werden angezeigt? Vermutlich Zellenschluss der Batterie. Wird ein Fahrzeug nicht genutzt oder selten genutzt empfiehlt sich die Batterie immer mal wieder mit einer Schonladung aufzufrischen. Elektronische Ladegeräte von C-Tek sind dafür bestens geeignet. Falls Du weißt wie eine AMP Messung durchgeführt wird messe auch mal den Ruhestrom nicht dass ein versteckter Verbraucher die Batterie leerzieht. 0.05-0.08 AMP Multimeter dazwischen in Reihe AMP Einstellung Plusmessspitze an den abgeklemmten Minuspol und Miniuspolspitze an den Minuspol der Batterie. So weißt Du schon einmal was Spannungstechnisch und Strommässig mit dem Fahrzeug und der Batterie los ist. Gruß RedEagle1977

@marty94 die shift Look Release Funktion entriegelt bei Problemen von P auf N um das Auto rollbar zu bekommen dass habe ich noch vergessen zu erwähnen. Handbuch durchlesen wenn allerdings auch noch die Parkbremse angezogen hat und Du die nicht lösen kannst dann brauchst ein Powerboost. Was ist das den für ein Ladegerät wenn man nix daran erkennt? Ich habe noch ein älteres mit Analog und das C-Tek.

Kann auch sein das die Batterie jetzt tot ist.

Nein solche Ausrüstung besitze ich leider nicht, habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung von dem ganzen und ist für mich such das erste mal das die Batterie leer ist.

Habe auch kein 10m Starthilfekabel um damit fix irgendwie was drauf zu bekommen.

Zitat:
@ms303 schrieb am 3. Juni 2025 um 18:25:44 Uhr:
Was steht den im Display vom Ladegerät?
Wird dort angezeigt, dass geladen wird?
Eine defekte Batterie sollte ebenfalls angezeigt werden laut der Homepage von Philips.
https://www.aeg-automotive.com/batterieladegeraete/ld-serie/42/aeg-batterieladegeraet-ld6

Auf dem Disolay steht garnix, da sind 4 LEDs und die ersten würde bei 25% leuchten. Jetzt hängt die Batterie aber schon seit 14 Uhr am Ladegerät.

AEG Ladegerät
Batterie 1
Batterie 2

Woher kommst Du denn? Liegt am Ladegerät ein Defekt vor? Evtl hast kein Kontakt deshalb direkt an die Batteriepole dass der bestmögliche Kontakt gegeben ist.

Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 3. Juni 2025 um 20:53:51 Uhr:
Woher kommst Du denn?

Weilerswist, ist Rhein Erftkreis Nähe Köln

Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 3. Juni 2025 um 18:51:45 Uhr:
@marty94 die shift Look Release Funktion entriegelt bei Problemen von P auf N um das Auto rollbar zu bekommen dass habe ich noch vergessen zu erwähnen. Handbuch durchlesen wenn allerdings auch noch die Parkbremse angezogen hat und Du die nicht lösen kannst dann brauchst ein Powerboost. Was ist das den für ein Ladegerät wenn man nix daran erkennt? Ich habe noch ein älteres mit Analog und das C-Tek.

Ja aber ich bekomme diese scheiß elektronische Parkbremse nicht los, da diese Strom benötigt.

Ja die Kapazität ist nicht mehr gegeben und die Batterie ist vermutlich mit Zellenschluss dahin. Deshalb fragte ich wg Multimeter. Wärst in RLP könnte ich Dir helfen. Fluchen bringt auch nix Du musst dies jetzt erstmal so akzeptieren. Grüße aus der Nähe von Speyer am Rhein. Vielleicht hat ein Nachbar ein Multimeter? Die Parkbremse könntest am Stecker selbst jeweils am Motor zurückfahren aber Du bist ja nicht so in die Materie eingelassen. Du kannst eigentlich nur eine neue Batterie eine mit gleichen Werten Startstrom und Kapazität vom Baumarkt oder irgendwo her einbauen. Damit ist aus meiner Sicht dass Fahrzeug wieder startklar. Den Fehlerspeicher kannst ja wg Unterspannung löschen lassen sporadisch Fehler verschwinden von selbst nur die permanent abgelegt sind. Mehr kann ich Dir von der Ferne nicht helfen.

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