Elektronikproblem? Batterie?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Tag zusammen,

ich habe wiederholt feststellen müssen, dass während der Fahrt für scheinbar eine Milisekunde der Stromfluss bei einigen Steuergeräten unterbrochen ist.

Das Fahrzeug fährt ohne Probleme weiter. Auch das digitale Cockpit ist zu sehen und bleibt konstant an.

Das Abblendlicht ist jedoch ganz kurz komplett aus und geht sofort wieder an. (maximal 1Sekunde) In diesem Moment wischt dann auch der Wischer einmalig und die Meldung "auto" erscheint im Display... als würde man die Einstellung des Wischers ändern.

Ganz merkwürdig.

Davor hatte ich direkt beim Start auch eine Meldung, dass die BWC Funktion zu prüfen sei. Nach 2 Motorstarts verschwand die Meldung dann wieder.

Das Auto wird zu 90% nur auf Kurzstrecke bewegt und ist 2.5Jahre alt. Habe jetzt auf Verdacht mal eine neue Batterie bestellt.

Hatte dieses Problem ggf. schon jemand?

203 Antworten

Sehe ich auch so......den Fehler finden wird nicht einfach. Was hängt denn noch mit daran außer Zigarettenanzünder ???

Ja... sehe ich genauso, wobei durch den Spannungsabfall ich das Ganze ja nun doch ein wenig zumindest einschränken kann.

Ob es auf sie Sekunde immer genau passiert kann ich nicht genau sagen, nur halt immer nur nach einem Start od. Start/Stop Start. Nie während der Fahrt.

Was genau alles betroffen ist, ist auch schwierig zu sagen, da es ja nur max. 1Sekunde betrifft.

Aufgefallen sind mir der Gurtwarner, das Abblendlicht, wenn es an geschaltet ist (komischerweise bleibt das Tagfahrlicht permanent scheinbar an), der Scheibenwischer und der Zigarettenanzünder. Stellenweise wird auch der Navibildschirm dunkler und wieder hell.

Motor Und digitales Cockpit bleiben konstant hingegen an.

Habe Dienstag nochmals einen Termin bei Kia. Durch die Beobachtung in den Wochen konnte ich den Fehler ja nun konkretisieren. Anfangs dachte ich, dass die Systeme komplett ausfallen, allerdings funktioniert alles nach dem Vorfall wie es soll.

Jetzt melde ich mich hierzu auch einmal zu Wort.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 2020'er Proceed gt.
Für den Bruchteil einer Sekunde fallen beim mir allerdings nur die Instrumente (inkl Digi Cockpit, Radio, Klima,...) aus. Außen (scheint) alles weiter zu leuchten. Der Motor läuft ebenfalls weiter. Wobei man das bei der kurzen Ausfallzeit schlecht beurteilen kann.
In 80 % der Fälle (oder nur in Kurven?) wischt der Scheibenwischer einmalig, nachdem er wieder Saft bekommt.

Die Werkstatt hat schon diverse Male - leider ohne Erfolg - die potentiell betroffenen Steckerverbindungen geprüft. Daher wird in zwei Wochen der Sicherungskasten für die betroffenen Komponenten getauscht. Das läuft wohl alles über ein zusätzliches Bauteil!?

Auch wenn der Fehler an sich anders ist, hört es sich schon sehr ähnlich an.

Vielleicht können wir uns mal austauschen? Werde mal berichten, wenn ich Dienstag bei Kia war bzw. wenn ich das Auto zurück habe

Ähnliche Themen

Und wenn es reproduzierbar ist, achte mal auf klackende Relais. Vielleicht lässt sich das ja auch in der Werkstatt auslesen, was da in diesem Moment 'schaltet'.

Das ist schon eine gute Idee mit dem / den Relais.

Bin mir gar nicht sicher wie so etwas rechtlich aussieht. (soweit ist es bei mir ja noch nicht) Aber auf was hat man Anspruch? Reicht ein Video vom Problem und eine detaillierte Beschreibung?

Habe ich mir bislang nie Gedanken zu gemacht.

@bf: gerne.
@Fplgoe: der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, aber vermutlich temperaturabhängig. Aktuell gibt es jedenfalls eine seltsame häufig. Bei mir klackt aber nix. Darauf habe ich schon geachtet.

Also mein Termin war nicht so toll.

Kia kann offen gestanden nichts machen. Die Zeit um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen gibt Kia nicht frei.

Daher kann der Händler, bis auf Stecker wackeln und Sicherungen kontrollieren, nichts machen. Das ist schon der zweite Händler den ich angefahren habe.

Eine freie Werkstatt kann ich auch nicht beauftragen, weil mir dann u.U. die Garantie flöten geht.

Ich solle warten bis irgendwas mal komplett ausfällt... WENN es denn komplett ausfällt, ansonsten muss ich nun weiter mit diesem Fehler leben. Im Endeffekt nicht weiter tragisch, aber auch keine Lösung.

Überlege mich mal rechtlich beraten zu lassen. Ich kann den Händler verstehen, aber für den Kunden ist das keine Lösung. Mal sehen.

Oh, da bin ich ja noch richtig gut bedient. Sie versuchen es zumindest auf Verdacht zu beheben. Ich werde berichten...

Kurzer Status:
Gestern wurde, wie angekündigt, "eine Sicherungsbox" getauscht.
Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist heute direkt bei der zweiten Fahrt erneut aufgetreten.
Ende Juli geht die Suche weiter...

Hallo zusammen,
hatte den Fehler beim Xceed MY 2022 auch schon und jetzt schon wieder. Es liegt an einem fehlerhaften Radioupdate. Das aktuelle Update scheint auch wieder betroffen zu sein. Beim Juni 23 Update treten die gleichen Symptome auf.

Hey woher hast du die Info?

Kann gerade nicht verstehen, was das Abblendlicht und die 12V beispielsweise vom Zigarettenanzünder mit dem Radio zu tun haben?

Müssten es dann nicht viel mehr Leute haben?

Würde mich interessieren wie du drauf kommst.

Das habe ich von meiner Fachwerkstatt. Im Januar kam ein Bugfix für das Dezember Update raus. Nach dem Fix war das Problem weg. Jetzt im Juni Update ist der Fehler wieder aufgetaucht. Irgendwie hängt das alles mit dem Update zusammen. Es wird wohl nicht nur das Radio und Navi geupdatet.

Es wird definitiv nur das Infotainmentsystem geupdated, wenn man dieses Update einspielt. Es ist technisch nicht möglich, dass man über einen USB-Port andere Steuergeräte verändern kann, und es hat keinerlei Einfluss auf andere Geräte. Dann müssten ja so gut wie alle Hyundai und Kia diese Probleme gehabt haben und jetzt mit dem Juni-Update wieder haben. Also diesen Zusammenhang kann man mit Sicherheit ausschließen.
Vielleicht sollte man den USB-Port mal untersuchen, ob dort irgendwo ein elektronisches Problem vorliegt

Kann es mir auch (leider) nicht vorstellen.

Ich habe z.B. garkein Update durchgeführt und das Problem war plötzlich da.

Die Werkstätten hauen ja leider oftmals irgendwelche Theorien raus, die absolut in keinen Zusammenhang stehen können.

Deine Antwort