1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Elektronik spinnt :-(((((( Ursache?

Elektronik spinnt :-(((((( Ursache?

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
irgendwie spinnt meine Elektronik.

Wenn ich die Funkfernbedienung betätige, bewegt sich der Wischer, im takt zum Schließ- oder Öffnergeräusch. Dabei blinken die Blinker (ist ja normal) und die Fernlichtlampe im Tacho (?). Das Auto springt ohne Probleme an und läuft auch ohne irgendwelche Aussetzer. Wenn ich dann Licht anmache, leuchten die Blinker und Fernlichtbirnchen im Tacho ganz schwach dauernd und der Wischer geht, sehr langsam und bleibt dann mitten in der Scheibe stehen. Kurz danach gehen die Lampen aus, der Wischer bleibt einfach stehen. Betätige ich dann den Wischer, gehts wieder von vorne los....
Ich hatte dieses Problem schonmal, dann war es wieder weg, bis vorhin...

Die freundlichen sind überfragt, die meinten, es könnte alles sein....von blinker- und Wischerhebel über den Lichtschalter bis hin zum Komfortsteuergerät.

Hab auch schonmal die Batterie abgeklemmt, von 10 minuten bis 8 Stunden...es war dann für vlt für ein Tag oder 2 weg.... Es fing dann einfach wieder an, als ich entweder Licht angemacht habe, oder den Wischer betätigt habe...

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll....

Kann mir von euch einer Helfen????

Vielen Dank schonmal.

19 Antworten

Solche merkwürdigen Fehlersymptome mit vielen beteiligten Komponenten haben meist ein Masseproblem als Ursache!
Aber wo Du da jetzt anfangen sollst zu suchen.... tja....😕
shit happens 😉

Hab ich mir fast schon gedacht....Masseproblem.... kann man den das teuerste (Steuergerät) ausschließen?

könnte mir ne schlechte masseverbindung vorstellen, nur wo........

Will dich ja nicht verrückt machen aber unter umständen hast du dir bei der start hilfe entweder das steuergerät beschädigt oder dir ist eine bestimmte masse weggebrannt beim überstarten.Was ich aber nicht glaube.

Am besten wäre jetzt nur ein schaltplan mit allen betroffenen bauteilen.

Und dann müsste man schauen wo die ganzen bauteile eine schnittstelle im fahrzeug haben.

und erst dann wenn man diese untersucht hat wird man unter umständen den fehler finden.

Ist aber recht schwach für deine 🙂 von nebenan.

Grüße der DEVIL

Hi red devil121, ich hab gerade auf VOX bei automobil die Auto doktoren gesehen....da war fast das gleiche Problem... da lag es am Batteriepol... Kann das bei mir auch sein? das ich bei der Überbrückung den Pol beschädigt habe und dadurch ein Massefehler habe?
Lg

Möglich wäre es ist aber schwierig zu sagen, da so viele verschiedene funktionen beeinträchtig sind.

Probiere mal nach dem ausschluss verfahren zu arbeiten.

Klemme alle betroffenen Bauteile von der sicherung her ab und dann probiere teil für teil wieder dazu zu stecken das machst du so lange bis der fehler wieder auftritt.

Dann noch mal abziehen schauen ob alles funktioniert und mit diesem spiel kannst du den fehler unter umständen einkreisen!!

Das könnt ich ja mal machen....
Muß das Auto dabei laufen, wenn ich die Sicherungen ziehe und wieder reinstecke?

Zitat:

Original geschrieben von highspeeddriver

Hi Leute,
irgendwie spinnt meine Elektronik.

Wenn ich die Funkfernbedienung betätige, bewegt sich der Wischer, im takt zum Schließ- oder Öffnergeräusch. Dabei blinken die Blinker (ist ja normal) und die Fernlichtlampe im Tacho (?). Das Auto springt ohne Probleme an und läuft auch ohne irgendwelche Aussetzer. Wenn ich dann Licht anmache, leuchten die Blinker und Fernlichtbirnchen im Tacho ganz schwach dauernd und der Wischer geht, sehr langsam und bleibt dann mitten in der Scheibe stehen. Kurz danach gehen die Lampen aus, der Wischer bleibt einfach stehen. Betätige ich dann den Wischer, gehts wieder von vorne los....
Ich hatte dieses Problem schonmal, dann war es wieder weg, bis vorhin...

Die freundlichen sind überfragt, die meinten, es könnte alles sein....von blinker- und Wischerhebel über den Lichtschalter bis hin zum Komfortsteuergerät.

Hab auch schonmal die Batterie abgeklemmt, von 10 minuten bis 8 Stunden...es war dann für vlt für ein Tag oder 2 weg.... Es fing dann einfach wieder an, als ich entweder Licht angemacht habe, oder den Wischer betätigt habe...

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll....

Kann mir von euch einer Helfen????

Vielen Dank schonmal.

Masseverbindung (Zentralmassepunkt) unter Batteriekonsole prüfen,

Verkabelung Heckklappe in Gummidurchführungen prüfen.

Zitat:

Masseverbindung (Zentralmassepunkt) unter Batteriekonsole prüfen,

Die zentralmasse unter dem batterie kasten kannste ganz getrost vergessen wenn die ein problem hat geht das auto nicht mehr zum starten oder würgt genauso als wenn die batterie leer wäre.

Hi Hurz100, wie kann ich den Prüfen? Hab zwar keine linken Hände aber von Autos hab ich nicht soviel Ahnung 😕.

Zu der Heckklappe: sollen da blanke Kabel drin sein?
lg

Zitat:

Hi Hurz100, wie kann ich den Prüfen? Hab zwar keine linken Hände aber von Autos hab ich nicht soviel Ahnung 😕.

lg

Nein blanke kabel sollten da nicht drin sein, sollten alle geschirmt bzw isoliert sein ansonsten hast dein fehler schon gefunden.

Wenn da blanke kabel aneinander stehen entsteht ne überlagerung der signale unter umständen kurzschlüsse bei dem dann die sicherung fliegt.

Zitat:

lg

na auf keinen fall!

jedes kabel sollte schön isoliert sein und nicht gebrochen o.Ä wie im z.B anhang

Kabeldurchfuehrung-limousine

Das ist schon klar....
wenn aber die sicherung fliegt, ist der Fehler ja immer da, nicht nur wenn ich Licht anmache oder den Wischer (Front) betätige. Der Heckwischer funzt einwandfrei, da Tritt auch kein Fehler auf. Ich hab auch schon die Sicherungen auf beschädigungen( Defekt) überprüft...waren OK....
Ich hatte das Phänomen auch schon in voller Fahrt: Ich hatte normal Abblendlicht an und durch aufkommender Nebel hab ich die Nebelscheinwerfer angemacht.... Dadurch hatte ich gar kein licht mehr und der Wischer wischte....😠 ist ganz schön blöd nachts....

Deine Antwort