Elektronik spinnt :-(((((( Ursache?

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,
irgendwie spinnt meine Elektronik.

Wenn ich die Funkfernbedienung betätige, bewegt sich der Wischer, im takt zum Schließ- oder Öffnergeräusch. Dabei blinken die Blinker (ist ja normal) und die Fernlichtlampe im Tacho (?). Das Auto springt ohne Probleme an und läuft auch ohne irgendwelche Aussetzer. Wenn ich dann Licht anmache, leuchten die Blinker und Fernlichtbirnchen im Tacho ganz schwach dauernd und der Wischer geht, sehr langsam und bleibt dann mitten in der Scheibe stehen. Kurz danach gehen die Lampen aus, der Wischer bleibt einfach stehen. Betätige ich dann den Wischer, gehts wieder von vorne los....
Ich hatte dieses Problem schonmal, dann war es wieder weg, bis vorhin...

Die freundlichen sind überfragt, die meinten, es könnte alles sein....von blinker- und Wischerhebel über den Lichtschalter bis hin zum Komfortsteuergerät.

Hab auch schonmal die Batterie abgeklemmt, von 10 minuten bis 8 Stunden...es war dann für vlt für ein Tag oder 2 weg.... Es fing dann einfach wieder an, als ich entweder Licht angemacht habe, oder den Wischer betätigt habe...

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll....

Kann mir von euch einer Helfen????

Vielen Dank schonmal.

19 Antworten

diese kabel da hinten, können die elektrik vorne aber auch gewaltig stören, nicht nur den wischer hinten, ob mans glauben will oder nicht😉

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Masseverbindung (Zentralmassepunkt) unter Batteriekonsole prüfen,

Die zentralmasse unter dem batterie kasten kannste ganz getrost vergessen wenn die ein problem hat geht das auto nicht mehr zum starten oder würgt genauso als wenn die batterie leer wäre.

Wieso ?

Massekabel geht vom Batterieminuspol zum Getriebe, ist unter Batterie nur an Karosseriemasse geschraubt.

=> Anlasser bekommt Kl. 30 und 50, sowie Masse (Kl.31)
==> Anlasser funktioniert.

Je nach Zustand der Masseverbindung unter Batterie funktioniert auch der Rest, da u.U. nur sporadische Kontaktprobleme dort auftreten.

Unter bzw. neben der Batteriekonsole sind übrigens noch zwei weitere Massepunkte für diverse Verbraucher vorhanden.
Sollte man auch prüfen.

Das einzigste was ich nicht verstehe ist, das der Fehler nur auftritt, wenn ich Licht (Abblendlicht oder Nebel) oder den Wischer betätige... Alles andere funzt.

Warum sind nur diese betroffen?

...und es ist ja auch nicht immer....aber wenn, dann entweder durch den Wischer oder durch das licht verursacht....