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Defekte Klima Golf 4 - Ursache Kompressor od. Magnetkupplung?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich war vor drei Wochen im Urlaub (Golf 4 BJ 2002, 50.000 KM). Nach ca. 7 Stunden Autobahnfahrt kam ich kurz vor dem Ziel in einen Stau. Die Außentemperatur dürfte ca. 35 Grad betragen haben.
Nach ca. 1 Stunde im Stau bemerkte ich plötzlich einen Schmorr-Geruch. Als ich die Klima ausgeschaltet habe, war dieser weg.
Zuhause hatte ich die Klima wieder probiert, aber leider ist keine Kühlleistung mehr feststellbar.
Heute war der Wagen bei einer VW-Werkstatt zum überprüfen.
Der Mechaniker teilte mir mit, dass entweder der Kompressor oder die Magnetkupplung defekt wären. Er könne dies aber nicht genau sagen. Nur im Austauschverfahren könnte der Fehler genau lokalisiert werden.
Lt. Werkstatt fehlt kein Kühlmittel.
Die Kosten für den Austausch der Kupplung würden sich auf netto 214,-- Euro + Einbau belaufen und sollte es der Kompressor sein, dann wären nett 543,-- Euro fällig.

Es kann doch nicht sein, dass ich in einer Vertragswerkstatt auf Verdacht die Teile austauschen muss!

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man ein Klacken beim Einschalten hören müsste. Kann ich durch diesen Test die Kupplung ausschließen?

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

trinker74

31 Antworten

Du kannst ja sehen ob sich die Kupplung mitdreht wenn die Klima eingeschaltet ist.

Ansonsten schick mal über PN dein e-mail adresse. Dann lass ich dir mal was über den Kompressor zukommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Kupplung ist definitiv kaputt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Schmorrgeruch nur die Kupplung kaputt ist?

Soll ich gleich einen kompletten Kompressor kaufen oder es mit einer Kupplung wagen. Zweiteres hätte ja den Vorteil, dass ich die Flüssigkeit nicht absaugen müsste.

Ist der Aufwand die Kupplung zu tauschen sehr groß? Werkzeug (Abzieher?) könnte ich bestimmt von einem Bekannten bekommen.

Was meint Ihr?

Gruß

trinker74

warum solltest gleich kompressor tauschen?

mach die kupplung runter und schau ob sonst alles ok ist an der welle.

neue kupplung drauf und ich denke mal es geht wieder, bei uns war die kupplung nach 3jahren schon durchgebrannt

anleitung kann ich dir zurnot zukommen lassen

War schon in der VW-Werkstatt. Der Meister hat gesagt, dass die Kupplung auch nach Stromversorgung nicht funktionierte.

Kann der Austausch selbst vorgenommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von trinker74


Kann der Austausch selbst vorgenommen werden?

ja kann er, ich lass dir was per pn kommen

Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ihr seid super.

Jetzt muss ich noch einmal nerven! Sorry!

Hab jetzt nachgefragt, würde den Kompressor für 360,-- € brutto (Original und neu) bekommen.
Für die Kupplung hab ich noch keinen Preis.

Nun meine Frage:
Der Händler hat meinem Bruder (hat Preis nachgefragt) gesagt, dass er noch nie gehört hat, eine Kupplung soll alleine kaputt sein.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Eigentlich wollte ich die Kupplung mal abbauen (scheint ja nicht zu schwierig zu sein) und nachsehen, ob die Welle sich noch drehen lässt.

Aber ist es der Aufwand überhaupt wert?

Nachdem ich ja einen deutlichen Schmorrgeruch beim Ausfall festgestellt habe, müsste dies doch eher auf die Magnetspule hindeuten, oder?

Wenn ich mir nur ein Magnetkupplung besorge, ist dann auch eine Spule mit dabei oder muss ich die extra kaufen.

Ich zicke so rum, weil ich eigentlich das Auto verkaufen wollte und jetzt kommt so eine Sch... daher. Bin mit dem Wagen schon Stammkunde in der VW-Werkstatt :-( Bin von VW geheilt, und jetzt sollte es halt so günstig wie möglich zu reparieren sein.

warum kann die kupplung nicht alleine durchbrennen? das ist schlichtweg ein geschmarre! bei unseren akl war die nach paar jahren schon durchgebrannt! undzwar nur die kupplung

wenn du wissen willst ob die welle noch drehbar is, brauchste nur die außere scheibe drehen.......

Ich glaube du solltes die Werkstatt wechseln wie es aussieht haben die keine ahnung. Du kannst natürlich di Magnetkupplung einzeln wechseln lassen nur nicht bei allen kompressoren aber die antwort bei welchem es geht und nicht bekommst du vom ersatzteledienst deiner vw werkstatt weil es giebt nicht alle magnetkupplungen alls einzelnes ersatzteil zu bekommen sondern nur zusammen mit dem Kompressor.

Hatte heute ein wenig Zeit und hab mich mal unters Auto gelegt ;-)

Kupplung lässt sich ganz leicht drehen, nehme also an, dass der Kompressor funkioniert.

In der Werkstatt wurden ja bereits 12 V auf die Kupplung gelegt und diese hat nicht geklackt.

Werde demnach eine Kupplung bestellen. Leider kann ich von meiner "guten Quelle" nur einen kompletten Kompressor für 300,-- Euro (+ MWST) bekommen. Die Kupplung alleine kann er nicht liefern. Bei VW würde die Kupplung etwas über 200,-- Euro plus Steuer kosten.

Kennt jemand eine günstige Adresse, wo ich eine Kupplung alleine bestellen kann (außer bei Ebay).

Hi zusamen,

benötige auch mal dringend ein paar Meinungen.

Seit Freitag, rattert es ziemlich extrem im Motorraum wenn ich die Klimaautomatik anschalte. Komm gerade
vom VW Händler zurück. Es hat sich herausgestellt, dass sobald die KLima angeschalten wird, es ziemlich stark
vibriert. Die erste Meinung der "Reparaturfachkraft": es läge am Kompressor, der müsste ausgetauscht werden.
Am Teileverkauf kam heraus, dass die Magnetkupplung auch einzeln getauscht werden kann.

Jetzt steht die Frage im Raum ob es an der Magnetkupplung liegt oder am Kompressor. Die Klima an sich funktioniert einwandfrei, d.h. es kommt super kalte Luft aus den Düsen. Meiner Meinung kann es doch nur an der Kupplung liegen die sobald die Klima eingeschaltet wird nicht mehr sauber mitläuft oder???

Es macht eben schon mal einen Unterschied ob ich einen Kompressor für 500,- oder eine Magnetkupplung für 280 Euro austausche!

Wo bekomm ich die Teile günstig im Netz?

Bitte mal Eure Meinungen!

Danke

Hallo Tobi,

der Kompressor ist meiner Meinugn nach nicht kaputt, die Werkstatt will nur schnelles Geld machen.

Wenn die Klima noch kühlt kann die Magnetkupplung schonmal nicht kaputt sein, der Kompressor wir ja angetrieben.

Einen Lagerschaden am Kompressor hörst du nicht lange, das mach er nicht lang mit.

Die Ursachen für ein Rattern können sein:

1. Zu wenig Kältemittel im System oder
2. der Riemenspanner vom Keilrippenriemen hat einen weg (was ich für sehr wahrscheinlich halte).

Mach einfach einen kleinen Test. Starte den Motor, schalte die Klima ein, mach die Motorhaube auf und guck dir den Riementrieb an. Schwingt da was? Schwingt es stark?

Viel Spaß

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa


Hallo Tobi,

der Kompressor ist meiner Meinugn nach nicht kaputt, die Werkstatt will nur schnelles Geld machen.

Wenn die Klima noch kühlt kann die Magnetkupplung schonmal nicht kaputt sein, der Kompressor wir ja angetrieben.

Einen Lagerschaden am Kompressor hörst du nicht lange, das mach er nicht lang mit.

Die Ursachen für ein Rattern können sein:

1. Zu wenig Kältemittel im System oder
2. der Riemenspanner vom Keilrippenriemen hat einen weg (was ich für sehr wahrscheinlich halte).

Mach einfach einen kleinen Test. Starte den Motor, schalte die Klima ein, mach die Motorhaube auf und guck dir den Riementrieb an. Schwingt da was? Schwingt es stark?

Viel Spaß

sadfa

Hi, danke für die Antwort!

Bin da ja nicht sehr bewandert mit solchen Themen, deswegen kommt natürlich gleich ne Rückfrage :-)

Riemenspanner vom Keilrippenriemen? Ist das ein Teil der Klima? Oder wie ist das genau?
Wo befindet der sich!

Gruß
Tobi

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