Elektronik spinnt
Hallo Zusammen
vorweg erstmal: Mercedes Werkstatt redet von wirtschaftlichen Totalschaden
Meine A-Klasse hat seit ca. 2 Monaten ein gravierendes Elektronikproblem, welches sich folgendermaßen äußert: Nach einer gewissen Fahrtzeit gehen sämtliche Kontrollleuchten los, (ABS,ESP, Handbremse...), Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 120km/h, Drehzahlmesser tanzt im Takt zu den blinkenden Kontrollleuchten usw.
War natürlich in der Fachwerkstatt, die haben einen Reset durchgeführt, was aber im Enddefekt nichts nutzte.
Fazit: Die finden nach tagelanger Suche keinen Fehler und vermuten einen defekt am Kabelbaum
Kabelbaum ca. 2500€
Ein-Ausbau ca. 5000€
Wert des Wagens ca. 9000€
Hat irgendjemand eine Idee
(genaue Daten wie BJ, Motorisierung hab ich mal weggelassen, spielt denke ich mal keine Rolle, kann aber nachgereicht werden)
Danke für eure Hilfe im Voraus
Ginber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ginber
Morgen
meine Werkstatt stellt sich bzgl des Fehlerprotokolls etwas quer und will es mir nicht aushändigen, versuche aber weiterhin an die Daten zukommenGruß
Ginber
Die Zeiten, wo man nicht mehr an die Informationen rankommt, die einen selbst betreffen, werden auch eines Tages vorbei sein. WIKILEAKS macht da schon mal den Anfang.
Aber Mercedes fürchtet ja nur, dass wir alle erfahren, was wirklich los ist. Man kann denen nur raten, offener mit Informationen umzugehen, denn wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Und wir hier bei MOTORTALK erfahren früher oder später sowoeso alles.
Gruß
Daniel
30 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher?
Die veranschlagten Preise halte ich für unrealistisch. Habe selber schon mehrmals den Hauptkabelsatz in der A-Klasse erneuert, da kommen aber keine 5000€ zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Was steht im Fehlerspeicher?Die veranschlagten Preise halte ich für unrealistisch. Habe selber schon mehrmals den Hauptkabelsatz in der A-Klasse erneuert, da kommen aber keine 5000€ zusammen.
...Mehrmals ausgetauscht... multipliziert mit der Anzahl an Betrieben in DL (bei denen das ggf. im Mittel ebenso oft vorkommt): gibt es da denn bekannte und gehäuft auftretende spezielle Probleme, wo man zuerst suchen sollte? Beispiel bekannte Scheuerstellen, Brüche usw.
Normal kommt doch bei heutigen Fahrzeugen ein kompletter Kabelbaumtausch recht selten vor (bsp. Fahrzeugbrand), oder?
Und wieviel müsste man denn für einen Tausch realistisch rechnen? - bzw. für eine qualifizierte Fehlersuche, die ich für sinnvoller halte als einen Hau-Ruck-Tausch ohne Gewissheit den Fehler dann auch beseitigt zu haben.
Gruß kappa9
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
...
Die veranschlagten Preise halte ich für unrealistisch. Habe selber schon mehrmals den Hauptkabelsatz in der A-Klasse erneuert, da kommen aber keine 5000€ zusammen.
Hast Du den Kabelsatz privat getauscht oder beruflich? Bist Du KFZ-Elektroniker?
Wenn nicht, dann ist klar warum Du weniger gezahlt hast, denn privat zahlt man sich ja keinen Lohn. Schließlich muß das gesamte Auto auseinander genommen werden.🙁
Und wenn Du doch KFZ-Elektriker bist, dann teile uns doch mal mit, was es bei Dir/Euch geksotet hat.
Danke
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
...Mehrmals ausgetauscht... multipliziert mit der Anzahl an Betrieben in DL (bei denen das ggf. im Mittel ebenso oft vorkommt): gibt es da denn bekannte und gehäuft auftretende spezielle Probleme, wo man zuerst suchen sollte? Beispiel bekannte Scheuerstellen, Brüche usw.Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Was steht im Fehlerspeicher?Die veranschlagten Preise halte ich für unrealistisch. Habe selber schon mehrmals den Hauptkabelsatz in der A-Klasse erneuert, da kommen aber keine 5000€ zusammen.
Normal kommt doch bei heutigen Fahrzeugen ein kompletter Kabelbaumtausch recht selten vor (bsp. Fahrzeugbrand), oder?
Und wieviel müsste man denn für einen Tausch realistisch rechnen? - bzw. für eine qualifizierte Fehlersuche, die ich für sinnvoller halte als einen Hau-Ruck-Tausch ohne Gewissheit den Fehler dann auch beseitigt zu haben.Gruß kappa9
Die haben doch bereits tagelang gesucht, und wenn das das ERgebnis ist, was soll noch genauer gesucht werden. Die Könnten natürlich jedes Kabel einzeln Durchprüfen, aber dann zahlt man wahrscheinlich noch mal nen paar hunderter/Tausender, denn das kostet Zeit und Zeit ist Geld. 😉
Nicht böse gemeint!
Nur weil V8-Freak mehrmals nen Kablebaum getauscht hat, heißt es nicht, dass er es
1.) bei ein und der selben A-Klasse mehrmals getan hat
oder
2.) nur bei A-Klassen getan hat. (Thema Häufigkeit)
Mir und einigen Kontakten zum MB-Service sind keine Häufungen bekannt, hatte gestern Abend bereits mal nachgefragt.
mfg
naidhammel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Was steht im Fehlerspeicher?Moin,
CAN Fehler, also im CAN-Feldbus ?!
Was immer das auch heißen mag
Ginber
Zitat:
Original geschrieben von ginber
HalloZitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Was steht im Fehlerspeicher?Moin,
CAN Fehler, also im CAN-Feldbus ?!
Was immer das auch heißen mag
Ginber
Hast Du einen Benziner oder Diesel ? CAN Bus Fehler kann viel sein!?
Wurde ein Fehlercode ausgelesen? Welche NR?
Diese Angaben braucht man um eine geziehlte Fehleranalyse zu starten. Alle anderen Angaben sind zweifelhaft und man kann keine Ausage zum Kabelbaum usw.. machen.
Kurz noch eine Frage? Hast Du irgend etwas in das Fahrzeug eingebaut oder ausgebaut.Gruß Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
AlsoZitat:
Original geschrieben von ginber
Hallo
Hast Du einen Benziner oder Diesel ? CAN Bus Fehler kann viel sein!?
Wurde ein Fehlercode ausgelesen? Welche NR?
Diese Angaben braucht man um eine geziehlte Fehleranalyse zu starten. Alle anderen Angaben sind zweifelhaft und man kann keine Ausage zum Kabelbaum usw.. machen.
Kurz noch eine Frage? Hast Du irgend etwas in das Fahrzeug eingebaut oder ausgebaut.Gruß Langer
1. Benziner
2. Fehlercode versuche ich noch rauszukriegen
3. Am Fahrzeug wurde nichts repariert, eingebaut oder ausgebautGruß
ginber
Ja, ich bin Fahrzeugkommunikationstechniker. Deswegen mache ich sowas im Allgemeinen auch häufiger. 😉
Bekannte Schwachstellen haben die Kabelbäume eigentlich keine, ist auch "selten" das da was vorkommt. Habe es halt bei A & B-Klasse schein ein paar mal gemacht, Brandschäden & Garantiearbeiten.
@ginber
Wenn du dir von deiner Werkstatt den kompletten Eingangs-Kurztest aushändigen lässt und ich (wir) da mal drüber schauen können, dann können wir dir ne bessere Entscheidungshilfe geben.
CAN-Fehler kann viel sein, deswegen bräuchte ich auch den kompletten Kurztest mit allen Steuergeräten. Nur der Fehlerspeicher des ESP ist da nicht aussagekräftig.
Gruß
V8-Freak
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Ja, ich bin Fahrzeugkommunikationstechniker. Deswegen mache ich sowas im Allgemeinen auch häufiger. 😉Bekannte Schwachstellen haben die Kabelbäume eigentlich keine, ist auch "selten" das da was vorkommt. Habe es halt bei A & B-Klasse schein ein paar mal gemacht, Brandschäden & Garantiearbeiten.
@ginber
Wenn du dir von deiner Werkstatt den kompletten Eingangs-Kurztest aushändigen lässt und ich (wir) da mal drüber schauen können, dann können wir dir ne bessere Entscheidungshilfe geben.
CAN-Fehler kann viel sein, deswegen bräuchte ich auch den kompletten Kurztest mit allen Steuergeräten. Nur der Fehlerspeicher des ESP ist da nicht aussagekräftig.Gruß
V8-Freak
Danke für die Info. 🙂
mfg
naidhammel
Morgen
meine Werkstatt stellt sich bzgl des Fehlerprotokolls etwas quer und will es mir nicht aushändigen, versuche aber weiterhin an die Daten zukommen
Gruß
Ginber
Zitat:
Original geschrieben von ginber
Morgen
meine Werkstatt stellt sich bzgl des Fehlerprotokolls etwas quer und will es mir nicht aushändigen, versuche aber weiterhin an die Daten zukommenGruß
Ginber
Die Zeiten, wo man nicht mehr an die Informationen rankommt, die einen selbst betreffen, werden auch eines Tages vorbei sein. WIKILEAKS macht da schon mal den Anfang.
Aber Mercedes fürchtet ja nur, dass wir alle erfahren, was wirklich los ist. Man kann denen nur raten, offener mit Informationen umzugehen, denn wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Und wir hier bei MOTORTALK erfahren früher oder später sowoeso alles.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Die Zeiten, wo man nicht mehr an die Informationen rankommt, die einen selbst betreffen, werden auch eines Tages vorbei sein. WIKILEAKS macht da schon mal den Anfang.Zitat:
Original geschrieben von ginber
Morgen
meine Werkstatt stellt sich bzgl des Fehlerprotokolls etwas quer und will es mir nicht aushändigen, versuche aber weiterhin an die Daten zukommenGruß
GinberAber Mercedes fürchtet ja nur, dass wir alle erfahren, was wirklich los ist. Man kann denen nur raten, offener mit Informationen umzugehen, denn wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Und wir hier bei MOTORTALK erfahren früher oder später sowoeso alles.
Gruß
Daniel
Gelaber,
das handhabt jeder MB-Partner anders. Konkrete Vorgaben ob man den Kurztest jetzt an den Kunden weitergeben darf oder nicht, gibt es da nicht. Zumindest sind mir keine bekannt und Stress gabs deswegen auch noch nicht.
Bei uns bekommste auf Verlangen den Kurztest, immerhin haste ja die 4 AW dafür bezahlt.
Aber ich denke, da sind wir Servicepartner kulanter als die großen Niederlassungsapparate.
Also einen solchen Stil ("Gelaber"😉 kannst Du Dir sparen. Ich werde schon wissen, wovon ich aus eigener Erfahrung schreibe.Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Gelaber,Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Die Zeiten, wo man nicht mehr an die Informationen rankommt, die einen selbst betreffen, werden auch eines Tages vorbei sein. WIKILEAKS macht da schon mal den Anfang.
Aber Mercedes fürchtet ja nur, dass wir alle erfahren, was wirklich los ist. Man kann denen nur raten, offener mit Informationen umzugehen, denn wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Und wir hier bei MOTORTALK erfahren früher oder später sowoeso alles.
Gruß
Daniel
das handhabt jeder MB-Partner anders. Konkrete Vorgaben ob man den Kurztest jetzt an den Kunden weitergeben darf oder nicht, gibt es da nicht. Zumindest sind mir keine bekannt und Stress gabs deswegen auch noch nicht.
Bei uns bekommste auf Verlangen den Kurztest, immerhin haste ja die 4 AW dafür bezahlt.
Aber ich denke, da sind wir Servicepartner kulanter als die großen Niederlassungsapparate.
@Ixteder
Halt mal den Ball flach, das man hier im Forum bissel legerer schreibt und sich net Siezt is ja gang und gebe.
Und wenn sich deine Erfahrung auf die Betriebe in deiner Umgebung bezieht, dann ist das ja noch kein Maßstab der für gesamt Deutschland gilt. Wie gesagt, das handhabt jede Firma anders, deswegen lässt sich da auch keine generelle Aussage über Gut oder Böse machen.