ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lenkung Schwergängig,Elektronik defekt ???

Lenkung Schwergängig,Elektronik defekt ???

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:41

Hi,

wer kann mir da weiter helfen.

Fahre einen A 200 CDI Bj.2007 150000km runter. Sondermodell Polar Star.

Der hat nie Probleme gemacht (ausser der Klimakompressor)

Auf einmal fuhr er auf Notmodus und die Motorlampe leuchtete auf.Habe den ADAC kommen lassen und der hat den Fehler ausgelesen. AGR Ventil verstopft. Dann hat er den Fehler gelöscht. Habe das AGR Ventil bestellt. In den zwei Wochen hat dann auf einmal die Servolenkung rumgespinnt. Das ist so als ob ich ohne Servo fahre. Bei einer Lenkbewegung nach links oder rechts geht es von schwer auf leicht auf schwer.....im kalten zustand ganz schwer....und dreht sich nicht zurück auf Mittelstellung.

Habe dann das AGR Ventil selber ausgetauscht (um die teuren kosten von MB zu umgehen, scheiß Arbeit,kein Platz ;-() und wieder den ADAC kommen lassen um die Fehlermeldung über den OBD löschen zu lassen. ADAC hat den fehler gelöscht und die Servolenkung geht immer noch schwer....obwohl ich einen Tag später mal die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt habe. Hat sich nichts verändert :-(

Kann mir jemand sagen woran der Fehler liegen könnte.....hat die Elektronik einen bekommen weil ich den Fehler einfach habe löschen lassen, oder ist das Zufall gewesen das die Lenkung auf einmal einen Schaden hat.

DANKE für Eure HILFE :-)

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2015 um 7:09

Vinaros.mo.50

hat fortschreibende Ergebnisse mit schwergängiger elektrischer Lenkung A Klasse W 169.

 

Ich war das mit dem A klasse 200 cdi 10 Jahre 200 000. Meine Lenkung geht. Kreuzgelenk war ok.

Da ich einen elektrischen Übertragungsfehler oder mangelhafte Elektrizitätsübertragung in der Eigendiagnose

hatte, habe ich die Kabel pp Lenkung alles überprüft , war ok. Zu dem habe ich vorn rechts die Massebänder an der Trennwand Radkasten Motorwanne ( Schlüssel 10 mm ) gelöst. Dies war mit einem herkömmlichen Gabel oder Ringschlüssel nicht zu machen. Die Mutter war offensichtlich mit einer flüssigen Muttersicherung im Gewinde gesichert. Vom Drucktest heer waren die Kabel fest.

Mit 10 mm kl. Nuss, Knarre und kleiner Verländerung, habe ich die Mutter gelöst, die Kabelschuhe mit SCHMIRGEL PAPIER metallisch gereinigtund eine optimale Masseverbindung auf der Mutter mit der 6 mm kleinen Unterleg - scheiben auf der Schraube zusammengedreht. Vorher habe ich sie mit einem Batterieklemmen oder säurefreien Fett abgewischt und zusammengeschaubt.

Dann; ins Auto anmachen losfahren , wie neu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Lenkung geht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, könnte auch am Kreuzgelenk liegen ist unter dem Behälter für die Scheibenwaschanlage zu sehen

einfach mal den Behälter ausbauen und nachsehen vielleicht ist dieses Gelenk schwergänig .Würde ich mal mit WD 40 behandeln nur so mal als Tipp Viel Glück

am 7. Januar 2014 um 10:07

Hi Semmels,

hatte das gleiche Problem, sollte bei MB einen 4-stelligen Betrag kosten. Geht aber einfacher wenn es das selbe Problem ist, wovon ich ausgehe.

Sprühe das Kreuzgelenk von der Lenkstange im Motorraum mit Rostlöser ein, am besten auf einer Hebebühne um die Vorderräder zu entlasten, warte 10 Minuten und sprüh wieder, am besten einen zweiten dabei der die Lenkung im Vollausschlag von link nach rechts, rechts nach links immer wieder bewegt und du wirst merken wie diese immer leichter geht. Dann habe ich das Kreuzgelenk noch kräftig eingefettet und seitdem (2 Jahre her) keine Probleme mit der Lenkung mehr. Seither lasse ich meinen Wagen auch nicht mehr bei MB reparieren, verarschen kann ich mich alleine. Und die kleine Werkstatt nebenan freut sich. Kannst ja vom Erfolg oder Nichterfolg berichten.

... und beim Auffüllen der Scheibenwaschanlage aufpassen das nix daneben geht.

(tropft dann u.U. auf das Kreuzgelenk ...)

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:55

Alles klar, lieben Dank für die Info :-)

Das werde ich dann jetzt machen :-)

Fahre dann auf eine Bühne und entlaste die Räder, sprüh und fette dann allein.

Lieben Dank für die Infos :-)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:33

Hi :-)

Viiiielen lieben Dank für die guten Tips.

Das Kreuzgelenk war wirklich der Fehler :-)

Habe das mit Rostlöser eingesprüht und mein Nachbar hat die

ganze Zeit gelenkt. Schmiere es im Frühling mit Molykote Fett ein,

das Zeug ist Super für Gelenke.

Habe dadurch viel Geld gespart :-)

Wenn ich euch nicht hätte...nochmals vielen lieben dank :-)

Caiao Sascha :-)

am 11. Februar 2015 um 4:55

Hallo

Ich heiße Werner.

Meine Frau hat eine A Klasse 200cdi 200000km, 10 Jahre . Die Lenkung spint, sobald das Auto gefahren wird, Im Stand geht die Lenkung sehr leicht. Ich habe auch eingsprüht ( Kreuzgelenk) gefettet gedreht und gemacht. ohne Erfolg. Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber ich denke an irgend einem der Vorderräder ist ein Sensor der neben oder zusammen mit den ABS Kontakt in den Radlagerblock eingesetzt ist. Wenn ich richtig liege müsste der rechts sein. Ich denke dass dieser Kontakt wie das ABS auf das Steuergerät auch der Lenkung wirkt. Was das ausmacht kann ich nicht sagen. Ich bin zulange schon aus der Materie raus. Aber das werde ich mir noch anschauen. Wie soll das Steuergerät der Lenkung reagieren , wenn das Lenkrad durch die Lenkbewegng keinen Kontakt zwischen elektrischer STeuerung und Motor herbeiführen kann.

 

Meine Meinung , ob es eine Hilfe ist kann ich nicht sagen. Ich werde dieses Problem hier in jedem F all aufmerksam verfolgen und werde Vollzug melden, wenn ich den Sensor oder den Fehler gefunden habe.

W.M. Saarland

am 11. Februar 2015 um 10:14

Also Impulsgeber und Verschleiß Kontakt der Bremse haben wohl am wenigsten mit der Lenkung zu tun. Wirklich wesentlich im Zusammenspiel zwischen Lenkung und dem Rest der Kiste ist der Lenkwinkel Sensor im Lenkmantelrohr. Und der passt auch nicht zu dem beschriebenen Problem. In Anbetracht der Laufleistung tippe ich auf den Zahn der Zeit. Und da fallen mir nur die elektrische Zuleitung und Kontaktprobleme im inneren des Lenkservo ein.

Frage:wie ist denn das Übergangs-verhalten, wenn man gleichzeitig lenkt und anfährt. Wann setzt die Lenkung aus?

Hallo

Danke für Deinen Rat. Ich selbst fahre das Auto nicht. Das habe ich von meiner Frau erzählt bekommen. Ich muss es selbst ausprobieren. Was mir einfällt , bei unterschiedlicher Wetterlage ???????Nass kalt Regen oder trocken

soll die Lenkung dann tageweise ohne Probleme funtionieren.

Mehr kann ich nicht sagen. Ich melde mich, muss für eine Woche ins Krankenhaus!!!!!!!!!!!!!!

Danke .

Hallo, von meinem alten W168 170 CDI weiss ich, dass eine Servopumpe elektrisch betrieben eingebaut ist. ( für die Servolenkung ! ) Damals ist das Teil mal gelaufen, dann mal nicht.

Dies ist offensichtlich beim W169 auch der Fall ! ( habe bei Ebay das Teil gefunden )

Bei mir war diese defekt. Ich denke diese elektrische Servopumpe ist Ihr Problem

Gruss

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 14. Februar 2015 um 10:22:04 Uhr:

Hallo, von meinem alten W168 170 CDI weiss ich, dass eine Servopumpe elektrisch betrieben eingebaut ist. ( für die Servolenkung ! ) Damals ist das Teil mal gelaufen, dann mal nicht.

Dies ist offensichtlich beim W169 auch der Fall ! ( habe bei Ebay das Teil gefunden )

Bei mir war diese defekt. Ich denke diese elektrische Servopumpe ist Ihr Problem

Gruss

Servopumpe ??? :confused:

Welche Art der Unterstützung die Lenkung im A-W169 erhält sei hier mal erwähnt ...

ich zitiere durch Kopie des Textes von "sternfreak":

Die Servo-Lenkung in der A-Klasse ist über einen Elektromotor rein elektro-mechanisch gesteuert. Servoflüssigkeit gibt es dort nicht und kann somit auch nicht fehlen.

Gruß

sternfreak

Damit ist zur Servopumpe wohl alles gesagt ...

Hallo Ottocar,

was ist denn wenn die elektrisch mechanische bewegte Lenkung ausfällt.

Denken Sie mal nach ?

Gruss

am 14. Februar 2015 um 10:36

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 14. Februar 2015 um 11:23:47 Uhr:

Hallo Ottocar,

was ist denn wenn die elektrisch mechanische bewegte Lenkung ausfällt.

Denken Sie mal nach ?

Gruss

Dann wird auf die elektronische Servopumpe umgeschaltet...

Zumindest am 1. April.

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 14. Februar 2015 um 11:23:47 Uhr:

Hallo Ottocar,

was ist denn wenn die elektrisch mechanische bewegte Lenkung ausfällt.

Denken Sie mal nach ?

Gruss

Ist aber keine hydraulisch unterstützende Servopumpe !!!

Soviel ist aber auch mal klar ...

Wir wollen dem TE doch helfen und uns hier "nicht ins Reich der wilden Spekulation" begeben.

Denn aufgrund ihres Tipps aus der grauen Vorzeit (W168):

Welch Pumpe sollte er denn suchen, wenn er ihrer Empfehlung nachgehen würde ???

Da spiel ich hier doch lieber ein wenig den Aufpasser ... ;) Zwinker

Hallo Ottocar

wenn das Kreuzgelenk leichtgängig ist ( vermute ich weil es manchmal geht es ja mit der Lenkung )

liegt es doch nahe, dass der Servomotor elektrisch mechanisch oder die Elektrik dazu das Problem ist. Diese Servomotoren der Lenkung, werden wie Sauerbier bei Ebay angeboten.

Dem Fragesteller wollte ich einen Tipp eine Information geben, mehr nicht

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lenkung Schwergängig,Elektronik defekt ???