ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Elektronik-Probleme beim W169 A 160 CDI

Elektronik-Probleme beim W169 A 160 CDI

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:27

Eigentlich seit ich das Auto habe (als Jahreswagen gekauft) macht es bei starken Temperaturwechseln Probleme.

Es lässt sich manchmal nicht starten. Wenn die Glühwendel beim Drehen des Schlüsselschalters nicht erscheint, startet der Anlasser auch nicht. War mit dem Problem schon bei Original MB Niederlassungen, die haben nur für viel Geld eine neue Software aufgespielt, was den Verbrauch um 0,5 Ltr. nach oben trieb, leider war das Wetter danach stabil und der Fehler trat nicht wieder auf. Im Spätjahr dann wieder ... wie jedes Jahr .... vor 3 Wochen kam der Fehler dann ständig. Eine freie Werkstatt, die auch über einen Star-Tester verfügt hat dann verschiedene Fehler ausgelesen und kam zu der Diagnose, dass der Generator defekt ist und auch die Batterie erneuert werden müßte, auch der Luftmengenmesser hätte Fehlermeldung gebracht ....

Kostenvoranschlag 1.400 €. Ich bin dann zu einem Bosch-Dienst, um mir eine zweite Meinung bzw. Diagnose zu holen ..

Die hatten das Auto ganze 10 Tage ... die Diagnose 9348 CAN-Datenbus Motorraum, CAN-Kommunikation gestört, C221F CAN-Botschaft Motor-Steuergerät, Fehlende Botschaft Motor-Steuerger.1, C1425 Variantencode Code ungültig, C2A50 Funktion Lenkungsunterstützung Fehlerhaft usw. usf.

Da der Fehler nicht zu lokalisieren war, habe ich das Auto ohne Reparatur zurück genommen, der Inhaber des Bosch Dienstes war so fair, mir nur 2 Arbeitsstunden zu berechnen. Aber er sagte mir auch, das der Generator, die Batterie und auch der LMM vollkommen in Ordnung wären. Somit habe ich erstmal die 1.400 gespart. Aber er sagte mir auch, das Beste wäre, die "Kiste" schnellstmöglich zu verkaufen. Wenn man da anfängt, die Brocken zu tauschen, übersteigt das schnell den Restwert des Wagens.

Fazit:

Wenn das Auto angesprungen ist, fährt es einwandfrei und lässt sich, wenn Betriebstemperatur vorhanden, auch wieder ohne Probleme starten. Auch anschieben geht - obwohl ich das nicht favorisiere. Der Vorglühautomat ist auch nicht das Problem. Ist auch getestet.

Ich wäre gespannt auf Eure Meinung - oder habt Ihr auch eine Ahnung oder sogar schon Erfahrung damit, woran das Problem liegen könnte (Eingrenzung).

Beste Antwort im Thema

Hallo...

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen...

...guckt bei elektrischen Problemen erst mal selbst nach dem Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter.

Bei mir spielten sporadisch und vor allem bei feuchtem Wetter zig Steuergeräte verrückt

weil eine Canleitung von der Motorsteuerung angescheuert war und Signale nicht lieferte.

Hätte nie gedacht das die Steuergeräte so verstrickt sind.

 

Macht kaum Arbeit und spart eventuell enorm Kosten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Leider tritt der Fehler sehr selten auf, so dass man scheinbar nur mutmassen kann.

Meine Theorie: Motorsteuergerät bzw. Kabelzuleitungen, bzw Relais dorthin. Wenn die Glühwendel nicht erscheint, der Motor nicht startet deutet vieles darauf hin. Motorsteuergerät ist zuständig für die Startfreigabe und zur Ansteuerung des Vorglühzeitrelais. Die ganzen CAN Fehler runden die Überzeugung ab. Wenn der Fehler aktuell auftritt, dürfte man auch nicht mit der Diagnose ins CDI Steuergerät kommen.

Meine Empfehlung lautet, erstmal das Relais fürs Motorsteuergerät zu tauschen. Das sitzt unterhalb des Handschuhkastens und ist erstmal die billigste Variante.

Gruß

Frage:Welches Relais soll das sein?

Ist das Problem mit beiden Fahrzeugschlüsseln vorhanden?

Gibt es einen Kurztest Ausdruck?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Frage:Welches Relais soll das sein?

Ist das Problem mit beiden Fahrzeugschlüsseln vorhanden?

Gibt es einen Kurztest Ausdruck?

Antwort: Relais für CDI Steuergerät, Klemme 87 Motor, Steckplatz L

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Frage:Welches Relais soll das sein?

Ist das Problem mit beiden Fahrzeugschlüsseln vorhanden?

Gibt es einen Kurztest Ausdruck?

Kurztest brachte Fehler beim Generator (Lima) - Hardwarefehler, ist aber getestet und ausgeschlossen worden, sie arbeitet einwandfrei - auch die Batterie ist o.k. und alle Anschlüsse (Steckverbindungen) sind auch gecheckt. Auch mit dem zweiten Schlüssel lässt sich Problem nicht lösen bzw. tritt genauso auf. Ich werde auf alle Fälle das Relais für das CDI Steuergerät prüfen bzw. austauschen lassen. Diese Spur bringt vielleicht die Lösung.

LG

Harold

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Frage:Welches Relais soll das sein?

Ist das Problem mit beiden Fahrzeugschlüsseln vorhanden?

Gibt es einen Kurztest Ausdruck?

Antwort: Relais für CDI Steuergerät, Klemme 87 Motor, Steckplatz L

Wo sitzt diese Relais genau - kannst Du bitte ein Foto, wenn möglich, posten. Herzlichen Dank im Voraus. :)

LG

Hallo...

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen...

...guckt bei elektrischen Problemen erst mal selbst nach dem Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter.

Bei mir spielten sporadisch und vor allem bei feuchtem Wetter zig Steuergeräte verrückt

weil eine Canleitung von der Motorsteuerung angescheuert war und Signale nicht lieferte.

Hätte nie gedacht das die Steuergeräte so verstrickt sind.

 

Macht kaum Arbeit und spart eventuell enorm Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

 

Antwort: Relais für CDI Steuergerät, Klemme 87 Motor, Steckplatz L

Wo sitzt diese Relais genau - kannst Du bitte ein Foto, wenn möglich, posten. Herzlichen Dank im Voraus. :)

LG

Hallo!

Das Relais sitzt im Beifahrerfussraum, Bereich Schottwand. Entweder Teppich ausbauen, oder Handschuhfach. Steckplatz L wie bereits beschrieben. Steht sogar dran.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:09

Zwischenbilanz - zum Startproblem kam noch Ruckeln beim Gasgeben dazu, dann Leistungseinbuße und "Notlauf"-Betrieb, Elch blieb mehrfach stehen. Ließ sich aber wieder starten. Gab ihn in die Werkstatt, weil ein "Auto das nicht fährt .... ist sein Geld nicht wert" :)

Habe gestern meinen Elch von einer freien Werkstatt abgeholt (Bosch-Dienst). Die haben mir ohne Probleme zu machen das AGR-Ventil, das ich selbst über das Internet bestellt hatte, eingebaut und auch da wieder die bekannten Fehler aus der Vergangenheit aufgetaucht sind, als er Monteur den Wagen in die Halle fahren wollte, der schon über Nacht bei der Werkstatt stand.

 

Der Wagen fährt nun wieder einwandfrei, wenn er anspringt. Kein Wunder, wenn man sich das alte Ventil und das Mischgehäuse kurz nach Ausbau des AGR angeschaut hat. War völlig zugekokelt, das AGR konnte nicht mehr richtig funktionieren. Leider stellte sich der Fehler (Startproblem) nach dem Austausch des AGR nicht mehr ein, konnte schon wieder nicht eingegrenzt werden. Wenn der Elch einmal gelaufen ist springt er immer einwandfrei an. :rolleyes: Alle Punkte (Stecker, Kabelbaum, Masseverbindungen) sind abgearbeitet worden. Alles im grünen Bereich. Wenn es wieder auftaucht, werde ich prophylaktisch die Relais tauschen lassen, die für die Stromversorgung der Motorsteuergeräte verantwortlich sind. Der Bosch-Meister hatte die Relais leider nicht da, kann sie aber über Nacht besorgen, kosten auch nicht die Welt. Das Problem ist nur, wo die verbaut sind. Das löste sogar bei dem Meister ein leichtes Kopfschütteln aus. Man muss beim W169 den halben Beifahrer-Fußraum zerlegen. Warum hat man das nicht in der Nähe des leicht zugänglichen Sicherungskastens verbaut?

Ungünstig sind die Relais da wirklich angeordnet, so lang dauert der Ausbau des Teppichs aber auch nicht.

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:14

Vorläufiger Schlußbericht:

 

Der Fehler tauchte wieder auf. Nachdem wirklich alle Steckverbindungen, Massekabel, Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter etc. geprüft, das AGR-Ventil getauscht wurde, war der Fehler schon wieder da. Erst keine Glühwendel und kein Starterstrom, dann Glühwendel, Starter dreht den Motor, der springt kurz an, geht aber gleich wieder aus. Das ganze Procedere gefühlt 150 x wiederholt, bis der Elch endlich lief. Gleich zum Bosch-Dienst, die haben endlich über das Diagnose-Programm den Fehler lokalisiert: Ein Relais für 7,95 € war defekt. Habe, da von der Generatorseite heftige Geräusche zu vernehmen waren auch gleich einen neuen Flachriemen einbauen und eine "laute" Spannrollle tauschen lassen. Habe gestern das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Drückt mir die Daumen. Sieht jetzt echt gut aus. :)

Der Elch springt jetzt sofort ohne Mucken zu machen an. Auch das häßliche Geräusch ist weg.

Hi , ich hoffe , dass du jetzt Ruhe bekommst, so was nervt und kostet unnötig.

Habe kürzlich hier gelesen , dass die Benziner weniger Probleme machen sollen , als die Selbstzünder,

und da ich einen Benziner habe und bisher ohne Mucken fahre , hoffe ich , dass es auch so ist.

Allerdings fahre ich max. 5000 Km im Jahr , und muß deshalb auch höchstens alle 6 Wochen an die Tanke,

was ich aber keinesfalls bedauere...

LG bennet1

Hallo Zusammen,

erstmal ein schönen 1. Advent.

Frage: Welches Relay war es denn genau??

Grüße,

J.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo Zusammen,

erstmal ein schönen 1. Advent.

Frage: Welches Relay war es denn genau??

Grüße,

J.

Hallo,

Relais für CDI Steuergerät, Klemme 87 Motor, Steckplatz L. Wie bereits zuvor schon beschrieben. Sitzt im Beifahrerfußraum (muß der Teppich raus). War die Ursache allen Übels. Toi, Toi, Toi - bis jetzt fährt der Elch ohne Probleme, springt auch trotz der Eiseskälte, die mittlerweile hier herrscht, einwandfrei an. Gleich auf Holz klopfen. :)

Grüße

Harold

Hallo,

ich nochmal....auch von mir ein kleines Feedback.

JA..nach 1 1/2 Jahren und Besuchen beim FOH habe ICH/WIR den Fehler gefunden.

Bei meinem CL203 "hatte" ;-) ich den besagten Fehler, haben dann Gestern nach einer Youtube Anleitung Troubleshooting betrieben.

Wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 2 hatte, ist der Glühwendel nicht angegangen und ich konnte auch nicht starten. Erst als ich den "Notschalter" umgelegt habe, erschien der Glühwendel und ich konnte Starten.

Vor einer Stunde war ich bei meinem Bosch Dienst habe das besagte Relais bestellt.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen im Forum bedanken.....und werde gleich eine Email an meinem Werkstattmeister schicken :-)

Viele Grüße und noch ein frohes Fest,

J.

PS.

Die Youtube Anleitung ist nur was um einen Fehler einzugrenzen und keine Dauerlösung!!

(ich habe jetzt erstmal, das Realis von der Heckscheibe eingebaut)

Der Anwender sollte über Erfahrung mit der Kfz.-Elektrik besitzen!

Nein, mit der Anleitung kann man KEIN Auto Kurz-Schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Elektronik-Probleme beim W169 A 160 CDI