ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektronik Problem Golf V Türschloss

Elektronik Problem Golf V Türschloss

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2018 um 21:38

Hallo vom Neuen.

Dank der Sufu konnte ich heute das Schloß Fahrerseite an meinem Golf tauschen. Das alte lies sich nur noch mit dem Schlüssel schließen und die warn LED blinkte auch nicht mehr.

Schloß im A... sagte man mir.

Okay, also neues Schloß besorgt, hier gesucht wie blöde und heute erfolgreich das Schloß getauscht. (Ich hab aktuell übrigens gerade zwei neue Schlösser da)

Geht nicht. :-(

LED LED't nicht und Funkfern tut es auch nicht. Fuc....

Da ich die Aussenhaut nochnicht wieder dran habe ... kann ich da was messen? Wo muss wann im Stecker 12V ankommen oder gibt es da sonst ne Möglichkeit?

Es gab mal einen Kabelbruch A Säule - Tür durch den die Box nicht ging. Hat mir aber eine Werkstatt flott gemacht. Ich ahne das ich den Fehler vermutlich dort suchen sollte?

Danke im Vorhinein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VeryWild schrieb am 23. April 2018 um 15:55:01 Uhr:

 

Aber Funk funktioniert rundum. Heckklappenschloss habe ich letzte Woche auch getauscht, das blieb nichtmahr zu. Das neue (EBAY) funzt TOP und das für nen zwanni.

Nur eben an der Fahrertür geht es nicht, die muss ich manuell schliessen. Wie gesagt, LED blinkt auch nicht und ich meine Diagnose wäre auch Wegfahrsperre inaktiv. Bringt es was da nochmal ein Diagnosegerät dran zu hängen?

Kommt drauf an, was ihm fehlt. Am Tester kann man die einzelnen Aktoren kontrollieren.

Zitat:

Die Aussage von meiner Werkstatt war "Schloss selber (nicht zylinder) defekt".

Ich also bei EBAY und so und hab dann aber auch noch eins von ........ halt ein wertigeres Ersatzteil.

Und was heißt das nun konkret?

Zitat:

Mit allesn insgesamt drei schlössern schliesst per funk die Tür nicht. Allerdings hatte ich sie auch nie komplett zusammengebaut. Also mit Aussenhaut UND Griff und Schliesszylinder ......

Da kriegste ja Augenkrebs!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo VeryWild,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Ich verstehe dein Geschreibe nicht so richtig, dennoch versuche ich mal zu helfen.

Ich würde auf jeden Fall den Türkabelbaum im Scharnierbereich in Augenschein nehmen. Wenn da nichts auffälliges zu Tage kommt, die Fehlerspeicher auslesen (lassen) und das Protokoll hier posten.

Wo du was messen kannst, ist im Stromlaufplan ersichtlich, den man hier für Münzeinwurf erhalten kann:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Wenn das Problem mit der Funk ZV mit beiden Schlüsseln auftritt stimmt eher was mit dem Komfort Steuergerät nicht.

Themenstarteram 23. April 2018 um 13:55

Beadnkt schonmal für die Hinweise!

Aber Funk funktioniert rundum. Heckklappenschloss habe ich letzte Woche auch getauscht, das blieb nichtmahr zu. Das neue (EBAY) funzt TOP und das für nen zwanni.

Nur eben an der Fahrertür geht es nicht, die muss ich manuell schliessen. Wie gesagt, LED blinkt auch nicht und ich meine Diagnose wäre auch Wegfahrsperre inaktiv. Bringt es was da nochmal ein Diagnosegerät dran zu hängen?

Die Aussage von meiner Werkstatt war "Schloss selber (nicht zylinder) defekt".

Ich also bei EBAY und so und hab dann aber auch noch eins von ........ halt ein wertigeres Ersatzteil.

Mit allesn insgesamt drei schlössern schliesst per funk die Tür nicht. Allerdings hatte ich sie auch nie komplett zusammengebaut. Also mit Aussenhaut UND Griff und Schliesszylinder ......

Zitat:

@VeryWild schrieb am 23. April 2018 um 15:55:01 Uhr:

 

Aber Funk funktioniert rundum. Heckklappenschloss habe ich letzte Woche auch getauscht, das blieb nichtmahr zu. Das neue (EBAY) funzt TOP und das für nen zwanni.

Nur eben an der Fahrertür geht es nicht, die muss ich manuell schliessen. Wie gesagt, LED blinkt auch nicht und ich meine Diagnose wäre auch Wegfahrsperre inaktiv. Bringt es was da nochmal ein Diagnosegerät dran zu hängen?

Kommt drauf an, was ihm fehlt. Am Tester kann man die einzelnen Aktoren kontrollieren.

Zitat:

Die Aussage von meiner Werkstatt war "Schloss selber (nicht zylinder) defekt".

Ich also bei EBAY und so und hab dann aber auch noch eins von ........ halt ein wertigeres Ersatzteil.

Und was heißt das nun konkret?

Zitat:

Mit allesn insgesamt drei schlössern schliesst per funk die Tür nicht. Allerdings hatte ich sie auch nie komplett zusammengebaut. Also mit Aussenhaut UND Griff und Schliesszylinder ......

Da kriegste ja Augenkrebs!

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:03

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. April 2018 um 18:55:05 Uhr:

Zitat:

Die Aussage von meiner Werkstatt war "Schloss selber (nicht zylinder) defekt".

Ich also bei EBAY und so und hab dann aber auch noch eins von ........ halt ein wertigeres Ersatzteil.

Und was heißt das nun konkret?

Das heißt, dass die Tür mit allen drei Schlössern nicht mit der Funkfernbedienung schliesst.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. April 2018 um 18:55:05 Uhr:

Zitat:

Mit allesn insgesamt drei schlössern schliesst per funk die Tür nicht. Allerdings hatte ich sie auch nie komplett zusammengebaut. Also mit Aussenhaut UND Griff und Schliesszylinder ......

Da kriegste ja Augenkrebs!

Verzeihung.

Es fällt leider etwas schwer deinem Text sinnvoll Information zu entnehmen... Du tauscht Wild Teile ohne wirklich mal Diagnose zu betreiben. Solange sich das nicht mal einer mit VCDS anschaut was das Fahrertürsteuergerät und die Türschlösser noch für ne Rückmeldung geben wirst du da weiter im Nebel stochern.

Das funktioniert so nicht !

Themenstarteram 24. April 2018 um 22:18

Von jetzt auf gleich wurde die Fahrertür nichtmehr per Funk ver/entschlossen. Die Beifahrertür und die Heckklappe schon. Nur die Fahrertür nicht.

Mit dem Schlüssel lies sie sich manuell auf - zuschliessen, wobei auch die Beifahrertür und die Heckklappe ver/entschlossen wurden. Nur die Fahrertür eben nicht.

Mit diesem Defekt blinkte auch die LED oben auf der Türverkleidung nichtmehr.

Meine freie Meisterwerkstatt (Schwerpunkt VW und KEIN ATU oder Wald und Wiesenschrauber) hatte den Wagen da und sagte mir das eben das Schloß in der Fahrertüre defekt sei und getauscht werden müsste. Wenn dort das Auslesen des Fehlerspeichers notwenig war, dann haben die das auch gemacht.

Die Aussage dass das Schloß kaputt ist lutschen die sich nicht aus den Fingern.

Hätten die mir auch machen können, aber da ich kein Geld drucken kann und durchaus zwei NICHT linke Hände mein Eigenen nennen kann, dachte ich mir den Schloßtausch selber durchführen zu können. Was ja auch nicht das Problem ansich darstellte.

Nun habe ich ein Schloß via EBAY gekauft und eins im Zubehör geholt (EBAY war schon bestellt da ich nicht damit gerechnet hatte im lokalen Zubehör fündig zu werden. VW war mir schlicht zu teuer) um nach der Demontage der Aussenhaut auf jeden Fall ein passendes Schloß parat zu haben.

Aussenhaut demontiert, Schloß getauscht, Stecker drauf (Aussenhaut noch ab - logischerweise kein Griff verbaut) und mal versucht zu öffnen/schliessen. Nix.

Ah, Tür iss ja gar nicht zu. Tür geschlossen, NIX.

Beifahrertür und Heckklappe schlossen.

Fahrertür NICHT.

So, ellenlang erklärt, aber ich seh ja ein das Fakten benannt werden müssen.

Zitat:

@VeryWild schrieb am 25. April 2018 um 00:18:56 Uhr:

 

Nun habe ich ein Schloß via EBAY gekauft und eins im Zubehör geholt (EBAY war schon bestellt da ich nicht damit gerechnet hatte im lokalen Zubehör fündig zu werden. VW war mir schlicht zu teuer) um nach der Demontage der Aussenhaut auf jeden Fall ein passendes Schloß parat zu haben.

Ist nun aber immer noch nicht klar, was du da in der Bucht erworben hast. bei gebrauchten original Teilen, sollte dann doch eins funktionieren. Bei Nachbauteilen weiß man eigentlich nie, wo man genau steht. Kann aber auch eine Sache des Einbaus sein, die das Problem auslöst. Da werden Bowdenzüge eingehangen etc pp. Ich habe das allerdings praktisch noch nicht in den Fingern gehabt.

Ich rate immer noch zum Diagnosetester ala VCDS, VCP, CAR PORT, OBD11, ......, um die elektrischen Rückmeldungen des Schlosses zu kontrollieren.

Hast du denn die Kabel in der Durchführung zwischen Tür und Karosserie gecheckt?

Prüfe die Kabel zur Tür von der A-Säule und sonst hilft nur mal da mit richtiger Diagnoseosftware ran zu gehen um das effektiv erinzukriesne was da nicht stimmt.

Hallo VeryWild,

wie "Golfschlosser" schon anmerkte --> AUSLESEN

Ich hatte dasselbe Problem. Von jetzt auf gleich funktionierte meine Funkfernbedienung :mad: nicht mehr, manuell ging Alles. Der Zweitschlüssel ging tadellos.

Also das ganze Ausgelesen, dann war klar, es ist nur ein Schlüssel gespeichert bzw. angelernt. Meinen hat das Steuergerät "verloren" :confused:.

Also den Schlüssel wieder angelernt, kontrolliert und alles ist wieder in Ordnung gewesen.

Da ich VCDS habe kostete die Sache nur 15 Minuten meiner Zeit.

ciao

PS: Wie steht`s jetzt bei Dir??? Geht`s wieder oder immer noch Probleme? Poste halt mal was der Fehler war oder wie der Stand ist.

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:34

Uuups, das wäre jetzt natürlich der Knaller.

Ich bin hier noch nicht weiter da mir die Zeit fehlte ich und ich gerade auch einen "Zweit Wagen" zur Verfügung habe. Werde jetzt aber zusehen (das neue Schloß ist ja eingebaut) das ich nochmal bei meiner Werkstatt den Fahlerspeicher auslesen lasse.

Melde mich.

 

Zitat:

@Fischpfote schrieb am 30. April 2018 um 12:35:07 Uhr:

Hallo VeryWild,

wie "Golfschlosser" schon anmerkte --> AUSLESEN

Ich hatte dasselbe Problem. Von jetzt auf gleich funktionierte meine Funkfernbedienung :mad: nicht mehr, manuell ging Alles. Der Zweitschlüssel ging tadellos.

Also das ganze Ausgelesen, dann war klar, es ist nur ein Schlüssel gespeichert bzw. angelernt. Meinen hat das Steuergerät "verloren" :confused:.

Also den Schlüssel wieder angelernt, kontrolliert und alles ist wieder in Ordnung gewesen.

Da ich VCDS habe kostete die Sache nur 15 Minuten meiner Zeit.

ciao

PS: Wie steht`s jetzt bei Dir??? Geht`s wieder oder immer noch Probleme? Poste halt mal was der Fehler war oder wie der Stand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektronik Problem Golf V Türschloss