Elektrolüfter( 2x neu gekauft) geht nicht !

BMW 3er E46

Hallo
Mein Bmw 318i hat ein kleines/großes Problem und ich bin schon ratlos !
angefangen hat es ( denk ich mir mal ) als bei mir die sicherung gegangen ist von meiner hifi anlage ( 60 amp ). parkte ich und lies den motor laufen , schaute hinten bei den verstärkern nach hatten aber keinen saft ! Motorhaube geöffnet , ging zum kofferraum und dann ZERRISS es augleichsbehälter und kühler !
So Kühler neu , ausgleichsbehälter neu , da sich der elektrolüfter nicht eingeschaltet hat bei hoher temp und wenn ich klima aktivier auch nicht , Neu gekauft ! Funkt auch nicht wieder zurückgegeben , woanderst nen ganzteuren gekauft , angesteckt , mit INPA vesucht anzusteuern , Negativ geht nicht an !

Hilfe bitte ich bin schon verzweifelt !

72 Antworten

Erzähl bisschen mehr zur Auslesung. Hast du den neuen Lüfter dran und der Fehler vom Lüfter kommt trotzdem?

Neuer Lüfter Is jetzt dran und Fehler gelöscht
Kommt auch nicht mehr aber versucht über INPA anzusteuern , läuft nicht !?

Hast du die Möglichkeit zu messen wenn alles angesteckt ist? Mit Messspitzen am Stecker vielleicht?
Ich kann mir das nicht erklären wenn da Spannung kommt muss der sich drehen:-D

Das Is ja was mir auch Kopfzerbrechen macht
Bin jetzt mal ne runde gefahren mit dem Lüfter !
Im motorsteuergerät war kein Fehler wegen Lüfter mehr , somit muss ja Verbindung da sein das was motorsteuergerät erkennt !
Hab mit INPA in die IHKA ( unter Karosserie ) reingeschaut wegen Fehlern !
Da stand das was am Bild ist ??

Asset.JPG
Ähnliche Themen

AUC ist der Sensor der die Luftqualität misst, hast du den vielleicht vergessen anzuschließen beim Lüftertausch? das ist das kleine Kästchen was am Lüfterkragen oben sitzt.
Aber mit dem Lüfter sollte das nicht zusammenhängen.

Habe es mal ausprobiert.

Motor laufen lassen
Klima an 10,8V
Klima aus 13V

Was hast du für einen Wert angegeben als du über Inpa angesteurt hast?

20180810_204458.jpg

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 10. August 2018 um 20:55:22 Uhr:

Habe es mal ausprobiert.

Motor laufen lassen
Klima an 10,8V
Klima aus 13V

Was hast du für einen Wert angegeben als du über Inpa angesteurt hast?

wo hast du gemessen ?? Braun und schwarzGrün ??

Ja Braun und Schwar-Grün

Motor läuft ohne Klima
Sieh Bild

Mit Klima Is 0,02 V

??? Das heißt jetzt was ?

Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist eine gute Frage. Entweder das Motorsteuergerät will den Lüfter nicht ansteuern oder es ist defekt.
Der Lüfter springt zwischen 10-90% PWM an. Deswegen läuft der bei diesen Spannungen nicht bei dir.

Hmm die Dme kaputt ?? Aber dann würd ja das Auto auch nicht anspringen oder

Nicht unbedingt, wenn nur der Ausgang für den Lüfter kaputt ist dann läuft der Rest.

Was hast du in Inpa für einen Wert eingegeben um den Lüfter anzusteuern?

Haste denn überhaupt die zum schalten notwendige Kühlmitteltemp., denn mit Klima geht er ja, oder?

Nein eben nicht mit Klima geht nix und Strom Is auch weg am Steuer Kabel , mach ich Klima aus ist Strom da wie am Bild vorher ersichtlich !
Aber drehen tut er sich auch nicht wenn er auf Temperatur ist

Ohne laufenden Fahrzeugmotor wirste auch nicht den Lüftermotor zum laufen bringen. Starte mal den Fahrzeugmotor und die Klimaanlage, dann müsste der Lüfter eigentlich laufen, wenn das funktioniert musste warten bis die Kühlmitteltemp. zum schalten des Lüftermotors erreicht ist.

Deine Antwort