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neue Dämpfer dämpfen nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 6:25

hallo zusammen,

es geht um mein 320 FL Cabbi (M54B22) mit Standard-FW

nachdem der linke Dämpfer an der VA etwas ölig war habe ich

beide Dämpfer in einer (freien) Werkstatt im Februar erneuern

lassen samt Domlager & Staubschutz (alles von SACHS) - die

alten Federn wurden übernommen, da tiptop und eingefahren

die VA ist ansonsten fehlerfrei (QL, Stangen, Stabi, etc.) -

Spurvermessung & Einstellung (zuerst HA, dann VA wurde mit

Wechsel auf SommerReifen auch erst kürzlich durchgeführt)

nun hatte ich mich auf neues Fahrgefühl gefreut, besonders

wegen der neuen Dämpfer - auf meiner täglichen Strecke gibt

es einige Fahrbahn-Unebenheiten, vor allem 1 ausgebesserte

Stelle für die Fahrspur (für beide Räder), die gefühlt 1cm über

die umliegende Fahrbahndecke übersteht

hier sollten nun die neuen Dämpfer diese Unebenheit sanft aus-

gleichen und abdämpfen - aber genau das machen die nicht,

denn gefühlt wird nur mit der Feder hart abgefedert und fühlt

sich somit genauso an, wie mit den alten Dämpfern - lediglich

bei einem Waschbrettbelag federn die Dämpfer nun, wie Sie so-

llen (deutlicher Unterschied zu vorher)

 

kann es an einem Einbaufehler liegen, daß die neuen Dämpfer

nicht ihre Wirkung erzielen, die ich erwarte, und wenn ja, was

wäre es womöglich ? danke

good lack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 5. Mai 2019 um 13:09:44 Uhr:

ich habe das Gefühl, dass bei kleinen Unebenhei-

ten lediglich die Feder zuerst abfedert, aber eben nicht der Dämpfer

diese Aufgabe übernimmt, was der ja aber machen sollte -

Einmal dazu:

 

Das ist auch richtig so. Die Feder übernimmt die Dämpfung. Da es aber eine Feder ist, würde sie anfangen zu schwingen. Das Auto würde sich aufschaukeln.

 

Die Stoßdämpfer, heißen zwar im normalen Sprachgebrauch STOßdämpfer, sind aber in Wirklichkeit Schwingungsdämpfer. Die haben die Aufgabe die Schwingungen der Feder zu dämpfen.

Das merkt man auch daran das wenn die Dämpfer platt sind sich das Auto mehr aufschaukelt bei Bodenunebenheiten.

 

Wenn die Unebenheit klein ist, macht der Dämpfer nicht viel, da die Feder nicht viel schwingt. Und da durch die kleinen Stöße die Feder nicht viel Hub macht, fühlst du auch weniger Dämpfung.

 

 

So verstehe ich es zumindest.

 

Solltest wohl weichere Federn nehmen wenn es dir zu hart ist.

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am 5. Mai 2019 um 6:39

Hallo,

ein Einbaufehler ist eigentlich auszuschließen, da man beim Einbau selbst als Laie keine Fehler machen kann.

Hier kannst du dir das anschauen

ist selbsterklärend.

Viel falsch machen kann man nicht.

2 Punkte kannst du kontrollieren.

- Ist der Stoßdämpfer richtig eingerastet. Da ist so eine Nase dran die in eine Nut muss. Danach wird er dann "geklemmt". Du kannst schauen ob der Dämpfer bis zum Anschlag drinnen sitzt.

- Die Nummer, welche am Dämpfer steht, mal kontrollieren ob sie wirklich zum Fahrzeug passt.

am 5. Mai 2019 um 7:10

Die Stoßdämpfer werden im Neuzustand mit einer Transportsicherung ausgeliefert, wird diese gelöst darf der Dämpfer nicht mehr umgedreht werden, sonst gelangt Luft in das Dämpferelement, die vor dem Einbau wieder ausgepresst werden muss. Sonst hat man monatelangen Ärger mit den neuen Dämpfern, bis sie sich selber entlüften, oder auch gar nicht, je nach Ausführung.

Es ist also Unsinn das man beim Dämpferwechsel nichts falsch machen kann, ev. hat die neuen Dämpfer ein Azubi eingebaut, der das nicht wusste.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:26

hallo,

und danke - also die Dämpfer sind natürlich für das Standardfahrwerk beim

Cabbi zugelassen - geprüft habe ich bisher lediglich den Sitz der 3 Pins in

den Langlöchern am Dom - an beiden Seiten sitzen alle Pins ca. mittig drin

es gibt ja noch den Zentrierpin - auch die sitzen beide in ihren Löchern

wie kann ich prüfen, ob der Pin UNTEN in der vorgesehenen Nut sitzt, oder

nicht ? muss dazu die Klemme/Schraube gelöst werden ?

oder reicht es, zu prüfen, ob das verjüngte Stück am Ende des Dämpfers

oberhalb der Klemme nicht sichtbar ist ?

 

habe eben gesehen, daß die neuen Dämpfer sogar 2 Pins haben (Bild 5)

 

good lack

 

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 8:37

hallo,

also, die neuen Dämpfer hatten keine Transportsicherung

was mir allerdings bei der jetzigen Prüfung noch aufgefallen ist . . .

- laut homepage von ZF (SACHS) haben die Dämpfer blaue Aufkleber

meine Dämpfer haben weisse (Nummern), silberne Aufkleber (SACHS-Logo)

laut Info der HP sind die nicht mehr lieferbar, obwohl noch im Handel/Verkauf ?

- die Hersteller-Nr. 556867+68 von SACHS passen für mein Model

- es gibt eine weitere Nr. auf dem Aufkleber : 32-D87-A, wenn ich

diese eingebe, dann sind dies Stossdämpfer von der Firma BOGE ?

die ist wesentlich grösser dargestellt, als die Nummer von SACHS

mmhhhh

good lack

Bild 6
Bild 7

Sachs hat boge aufgekauft. Udn sachs wurde von zf gekauft. Hat alles seine richtigkeit

Blaue aufkleber sind auf den alten boge/sachs dämpfer drauf. Jetzt, da es zf dämpfer sind, ist auch das Ettikett anders.

 

Sachs stejt noch drauf weil Sachs ein Markenname von ZF ist

Und das mit der Transportsicherung ist quatsch. Lass dich da nicht verunsichern.

 

Der Dämpfer hat oben eine Dichtung und ist unten zugeschweißt. Da kommt keine Luft rein.

am 5. Mai 2019 um 9:28

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 09:10:30 Uhr:

Die Stoßdämpfer werden im Neuzustand mit einer Transportsicherung ausgeliefert, wird diese gelöst darf der Dämpfer nicht mehr umgedreht werden, sonst gelangt Luft in das Dämpferelement, die vor dem Einbau wieder ausgepresst werden muss. Sonst hat man monatelangen Ärger mit den neuen Dämpfern, bis sie sich selber entlüften, oder auch gar nicht, je nach Ausführung.

Es ist also Unsinn das man beim Dämpferwechsel nichts falsch machen kann, ev. hat die neuen Dämpfer ein Azubi eingebaut, der das nicht wusste.

Also Bernd...sry aber du hast doch echt heimlich Bauschutt geraucht oder....????

Hat hier vlt jemand ein Druckproblem am Cerebrum?

Hatte es schon mal in einem anderen Thread erwähnt, bei mir brachte der Federwechsel einiges, da konnte ich einen deutlichen Unterschied merken im Vergleich zu den alten Federn.

Zitat:

@driver95 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:19:50 Uhr:

Und das mit der Transportsicherung ist quatsch. Lass dich da nicht verunsichern.

Der Dämpfer hat oben eine Dichtung und ist unten zugeschweißt. Da kommt keine Luft rein.

[/

Genau, da kommt nirgendwo Luft rein. Die verbauten Dämpfer sind halt stinknormale Standarddämpfer, da kommt im schweren Cabrio halt auch nicht so das tolle Fahrgefühl auf. Beim Tausch würde ich auch immer die Koppelstangen mit neu machen.

am 5. Mai 2019 um 9:30

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 09:10:30 Uhr:

Die Stoßdämpfer werden im Neuzustand mit einer Transportsicherung ausgeliefert, wird diese gelöst darf der Dämpfer nicht mehr umgedreht werden, sonst gelangt Luft in das Dämpferelement, die vor dem Einbau wieder ausgepresst werden muss. Sonst hat man monatelangen Ärger mit den neuen Dämpfern, bis sie sich selber entlüften, oder auch gar nicht, je nach Ausführung.

Es ist also Unsinn das man beim Dämpferwechsel nichts falsch machen kann, ev. hat die neuen Dämpfer ein Azubi eingebaut, der das nicht wusste.

Du bist so geil... Echt MEGA :D Hau rein weiter so :D

am 5. Mai 2019 um 9:35

Luft von Außerhalb meinte ich auch nicht. Alle Dämpfer sind Gasdruckdämpfer aber da ist ebend nicht nur Druckgas drinne, sondern auch Öl. Werden die Dämpfer vor der Montage rumgedreht gelangt ein Teil des Drückgases über den Kolben. Deshalb ist die Transportsicherung erst kurz vor der Montage zu entfernen und der Dämpfer muss dabei in Einbaurichtung, also aufrecht, gerade stehen.

Dämpfer die keine Transportsicherung aufweisen sind in der Regel Kundenrückläufer und mit Vorsicht zu genießen. Außerdem passt ein Dämpfer ohne Einbausicherung überhaupt nicht in den Versandkarton.

Die Dämpfer kann man freilich vor dem Einbau auch händisch entlüften.

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