ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrolüfter( 2x neu gekauft) geht nicht !

Elektrolüfter( 2x neu gekauft) geht nicht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2018 um 21:37

Hallo

Mein Bmw 318i hat ein kleines/großes Problem und ich bin schon ratlos !

angefangen hat es ( denk ich mir mal ) als bei mir die sicherung gegangen ist von meiner hifi anlage ( 60 amp ). parkte ich und lies den motor laufen , schaute hinten bei den verstärkern nach hatten aber keinen saft ! Motorhaube geöffnet , ging zum kofferraum und dann ZERRISS es augleichsbehälter und kühler !

So Kühler neu , ausgleichsbehälter neu , da sich der elektrolüfter nicht eingeschaltet hat bei hoher temp und wenn ich klima aktivier auch nicht , Neu gekauft ! Funkt auch nicht wieder zurückgegeben , woanderst nen ganzteuren gekauft , angesteckt , mit INPA vesucht anzusteuern , Negativ geht nicht an !

Hilfe bitte ich bin schon verzweifelt !

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 11. August 2018 um 16:09:19 Uhr:

Ich würde noch mal alle Sicherungen auf Funktion und festen Sitz überprüfen, wenn da alles ok ist, dann vermute ich einen defekt an dem Leistungstransistor der den Lüfter ansteuert. In dem Fall würde ich kein anderes Steuergerät verbauen, sondern neue Kabel verlegen. Eins an Klemme 15 Zündung ein, eins an Masse und eins vom Temp. Geber mit Vorwiderstand, so das der Lüfter nur mit max 75% seiner Leistung läuft, denn er läuft dann immer, solange die Zündung an ist. Das finde ich die bis dato günstigste Lösung.

Ich glaube du hast einiges nicht verstanden. Wolle46 hat es schon ausführlich richtig beschrieben.:confused:

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:01

Ok WolleE46

Das Signal sollt vom Motorsteuergerät kommen Bzw geregelt werden ? Hab ich das richtig verstanden !?

 

Na dann werd ich mal motorsteuergerät ausbauen und durchmessen Bzw vielleicht sieht man ja ob ne leiterbahn kaputt ist !

Ja richtig.

Schau mal hier nach dem Schaltplan, und Pinbelegung, check nochmal das auch dein Fahrzeug was ich da ausgewählt habe.

 

https://www.newtis.info/.../pcUFGtJ

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:12

Danke für den Schaltplan, hab das do it your Self Buch von bmw und hab ihn auch auf Papier ;-)

 

So wie es ausschaut werd ich die Dme brauchen , hab das Ding auf geschraubt und gleich wieder zu ! :)))

Hab mit das anderst da drinn vorgestellt !

Boahh zu viel Elektronische Teile und Ic‘s und so ! Das kann ich nicht , da kenn ich mich zu wenig aus !

Vielleicht kann man das ja reparieren lassen bei einem Steuergeräte Fachmann. Gibt ja einige im Internet. Oder vielleicht ist ja eine bei dir um die Ecke irgendwo.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:25

Ja ich schau eh deswegen auch , aber ja wird sicher irgendwem geben der sich auskennt bei mir in der Nähe !

Oder ich Kauf mir ne gebrauchte und lass meine auf die gebrauchte Clonen

Kommt drauf an was billiger ist

@devi557: Läuft der Lüfter jetzt.? Bitte feedback, wenn das Problem gelöst ist.Habe noch nie in den letzten 20 Jahren jemals gehört, dass die DME den Fehler verursacht.Aber man kennt dass mit der Apotheke...

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:10

Hi Leute , kann ich noch nicht bestimmt sagen hab mir ne gebrauchte Dme gekauft und umprogrammieren lassen ( zum anlernen der EWS )

Da ich aber jetzt beide Lüfter wieder zurück gegeben habe , kann ich erst am 15. nächstes Monat wieder einen kaufen und euch Bescheid geben !

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:18

Hi

So , nach langer Zeit wegen Arbeit , habe ich mir heute einen Neuen Elektrlüfter gekauft und eingebaut !

Versucht ihn wieder mit INPA anzusteuern , kennt ihr den Satz mit X ( war wohl niX )

Bin jetzt echt ratlos , sollt ich mal das klimaautomatik tauschen und oder den Igel oder so ?????

Hab echt keinen Plan mehr

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:34

Hat wer ne Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe hier noch ein Klimabedienteil liegen. Ich weiß nicht, ob die miteinander alle Kompatibel sind oder ob da was angelernt werden muss - vielleicht kann das jemand anderes hier beantworten - aber wenn du mir den Versand zahlst, würde ich dir das zum testen rüberschicken

Diesel/benziner 4/6zylinder sind die unterschiede. Benziner 4 zu 6zylinder, oder umgekehrt, tauschen ist möglich, muss aber codiert werden

Themenstarteram 11. November 2018 um 13:17

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:59:07 Uhr:

Ich habe hier noch ein Klimabedienteil liegen. Ich weiß nicht, ob die miteinander alle Kompatibel sind oder ob da was angelernt werden muss - vielleicht kann das jemand anderes hier beantworten - aber wenn du mir den Versand zahlst, würde ich dir das zum testen rüberschicken

Hallo

Ja klar würd ich dir den Versand zahlen ! Die Frage Is kannst du das Klima Teil mir per Nachnahme schicken ?!

Da muss ich dann vorher beim Briefträger bezahlen!

Lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrolüfter( 2x neu gekauft) geht nicht !