ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Elektro-Corsa: 17“-Felgen aus dem freien Zubehör ohne Karosserie-arbeiten ??

Elektro-Corsa: 17“-Felgen aus dem freien Zubehör ohne Karosserie-arbeiten ??

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 6:29

Hat schon jemand für den e-corsa (oder e-Peugeot 208) im freien Handel Alu-Felgen in 17“ entdeckt, die eintragungsfrei (also mit ABE) sind und ohne Karosserie-arbeiten (Bördeln, Verbreitern etc.) verwendbar?

Scheint ja irgendwie ne Marktlücke zu sein. Bei den gängigen Anbieter-Portalen stellt sich Ernüchterung ein, sobald man die Gutachten mal genauer anschaut (no-E ...)

16“ ist für mich keine Alternative - die mauen Bremswerte sollten m. E. nicht durch schmalere Gummis noch weiter verschlechtert werden. Deshalb 205/45R17....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Danke @Franklyn67 falls ich doch Winterreifen für meinen e brauche wären deine Felge eine gute Wahl, hab ich mir direkt vorgemerkt. Bei rsu.de kostet eine Felge 93€ übrigens.

Dort gibt es die auch noch in 7,5x17ET29, für die die es etwas breiter mögen. Entspricht dann 6mm weiter raus zu den Serienfelgen, siehe Bild aus meinem Reifenrechner.

Raeder

Zitat:

@shkxy333 [url=https://www.motor-talk.de/.../...karosserie-arbeiten-t6959808.html?...]

Dort gibt es die auch noch in 7,5x17ET29, für die die es etwas breiter mögen. Entspricht dann 6mm weiter raus zu den Serienfelgen, siehe Bild aus meinem Reifenrechner.

 

Könnt aber schon knapp werden mit der Karosse, wenn man schon die Auflagen für ET32 mit 215er anstatt 205 ansieht, von wegen Abdeckung und börteln und so...bei einer 7,5er mit ET29 steht ja der Felgenrand rechnerisch sogar noch 2mm weiter raus als bei einer 7er mit ET25 und da hat es ja deutliche Auflagen.

Aber du bist doch bei der Dekra, kannst es ja mal ausprobieren, ich komm dann zu dir zum Eintragen :D:D

Hmm, das Gutachten zur OXXO von 07/20 sagt aber "NoE":confused:

 

Gutachten

Zitat:

@passra schrieb am 18. April 2021 um 18:44:32 Uhr:

Hmm, das Gutachten zur OXXO von 07/20 sagt aber "NoE":confused:

Ist ne alte Ausfertigung

In der neuesten fehlt der Eintrag „NoE“

Webseite wurde noch nicht aktualisiert!

@passra das passt schon, ist wie Serienfelgen mit 6er Spurplatten. Und da steht bei H&R noch nix von wegen bördeln soweit ich weiß... Siehe bei dem Bild in meinem oberen Post unten. Allerdings ist die Betriebsbreite des Reifens bei 7,5er Felge schon 220mm. Im Vergleich zur 7er Felge, wo es nur 214mm sind. Das kostet wieder Reichweite durch mehr Widerstand.

Schlimmer finde ich den Unterschied 205/45 zu 215/45 auf gleicher Felge. Siehe Bild anbei. Da steigt der Abrollumfang um 1,6%. Zulässig ohne Tachoanpassung sind eigentlich nur +1%/-4%. Keine Ahnung wie das im Gutachten für den e freigegeben werden kann. Der Reifen ist im Radius auch 5mm größer, das wird echt eng im Radhaus vorn...

Reifenvergleich

Aber normalerweise vergleicht man doch die Umfänge von Basisbereifung (195/55/16) mit der neuen Bereifung und da ist der Unterschied beim 215/45/17 nur +0,7% / +0,2cm. Sollte doch passen?

Zitat:

@Franklyn67 [url=https://www.motor-talk.de/.../...karosserie-arbeiten-t6959808.html?...]

Ist ne alte Ausfertigung

In der neuesten fehlt der Eintrag „NoE“

Webseite wurde noch nicht aktualisiert!

 

Ah, ok, hab die Felge erst mal abgespeichert. Wird langsam eine schöne Sammlung...

Ja wenn die 16er größer sind vom Umfang her kann man auch die zur Basis ziehen falls Serie. Hat ich nicht dran gedacht, da bei mir nur die 17er in der Zulassung stehen. Hatte mir nur bei mir die Platzverhältnisse vorn mit ausgebauten Federn angeguckt und fand das sehr knapp bei den 205 17 voll eingelenkt. Das wird dann wohl gerade noch gehen mit 215 17, sonst gäb es die ja auch nicht als Nachrüstgröße. Aber es ist dann echt eng. Müsste man mal sehen, auch optisch wie die wirken...

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:22

Nachtrag zur eintragungsfreien Felge von CMS (C25 707 38 53 DB ). Aktuelles Feedback vom Hersteller CMS: Produktionsbeginn April 21, Verfügbarkeit Ende Juni.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 18. April 2021 um 15:07:23 Uhr:

OXXO OBERON 4 BLACK 17“ ET 32 mit Vredestein Allwetterreifen

Kein Eintragen/TÜV nötig

Bei Reifen.com für rund 950 Euronen

Sieht super aus. Hast Du auch noch ein Bild schräg von der Seite, worauf man sieht, wie die Räder im Radkasten stehen?

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. April 2021 um 13:47:09 Uhr:

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 18. April 2021 um 15:07:23 Uhr:

OXXO OBERON 4 BLACK 17“ ET 32 mit Vredestein Allwetterreifen

Kein Eintragen/TÜV nötig

Bei Reifen.com für rund 950 Euronen

Sieht super aus. Hast Du auch noch ein Bild schräg von der Seite, worauf man sieht, wie die Räder im Radkasten stehen?

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hler-bis-zum-tuning-t7051467.html?...

Drittletzter Post

Hallo ich bin neu hier und hab mal die Felgen Diskussion mitverfolgt, also ich bin auf der Suche nach original 17 zoll Felgen für den corsa f elektro.

Falls wer welche abzugeben hat, bitte melden!

Danke im vorraus

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:29

Ohne Bördelarbeiten, inkl. ABE: Rial Lucca 6,5x17 ET32, ca. 105€

B9340ed6-7359-4051-8b46-b2faad8e7f22

@rudiratlos1

Ja, schick, sieht aus wie im Konfigurator ;)

Wenn es jetzt da noch ein schönes Bild vom GANZEN Auto gäbe...:D wäre schon schön, einen Gesamteindruck zu bekommen, vor allem, weil dein Corsa die selbe Farbe wie unserer hat...

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 12. Juni 2021 um 16:29:11 Uhr:

Ohne Bördelarbeiten, inkl. ABE: Rial Lucca 6,5x17 ET32, ca. 105€

Hallo, ein Bild vom ganzen Auto wäre echt klasse. Ich will die gleichen demnächst bestellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Elektro-Corsa: 17“-Felgen aus dem freien Zubehör ohne Karosserie-arbeiten ??