ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?

Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2012 um 13:58

Hallo zusammen,

mein elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Es handelt sich um folgendes Auto:

Audi A3 Sportback Ambition 1,9 TDI

Baujahr September 2007

Fahrzeugschein zu 2.1: 0588

Fahrzeugschein zu 2.2: ADT001700

Das Fenster ist oben und bewegt sich kein bisschen nach unten. Beim Betätigen des Tasters in der Tür höre ich ein kleines klicken in der Tür. Die anderen 3 Fensterheber funktionieren von der Fahrertür aus einwandfrei. Nach dem Abnehmen der Türverkleidung haben wir den Motor von der Hebemechanik genommen und noch einmal getestet - es tut sich nichts. Den Motor haben wir anschließend an 12 V angeschlossen, ohne Steuergerät -> Der Motor dreht sich.

Kann es sein, dass das Türsteuergerät defekt ist und nur der Fensterheber an der Fahrertür nicht funktioniert oder könnte es noch woanders dran liegen? Das Türsteuergerät hat folgende Nummer: 8P0 959. Oder liegt es am Taster?

Wo bekomme ich ein Türsteuergerät her, wenn es defekt sein sollte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden und möchte den hier für weitere Benutzer gerne beschreiben:

Es war ein kabelbruch in der Türverbindung. Nachdem ich die Spannung noch einmal Stück für Stück (von der Sicherung angefagen) habe nachgemessen, hatte ich den Verdacht. Nachdem ich den Schlauch zwischen Tür und Fahrzeug aufgemacht hatte, kam mir oxidiertes Kupfer entgegen. Der Kabelbruch war offensichtlich zu sehen und kam wahrscheinlich durch den verdreht eingebauten Kabelbaum.

Schade, dass bei Audi (meines Erachtens ein Premiumhersteller) der Kabelbaum verdreht eingebaut wird, zumal bei beweglichen Teilen wie eine Tür dadurch ein Kabelbruck provoziert wird. Ein neuer Kabelbaum war mir zu teuer, weshalb ich einen Steckverbinder genutzt habe.

Ich hoffe, die Info hilft weiter. Falls jemand ein TSG mit der Bezeichnung 8P0 959 801K benötigt kann sich gerne bei mir melden. Ich habe jetzt eines übrig....;(

Viele Grüße,

bub

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

die Stecker mit den pins drin kannst du zerlegen und dann mit speziellen entriegelungswerkzeug bekommst du auch die pins raus.

Neue Reparaturkabel rein,verlöten und dann sollte es auch wieder halten..

Hallo habe auch so ein Problem mit meiner Tür hinten links.

Audi a3 8p Sportback bj 2010

Tür lässt sich nicht abschließen und Fensterheber geht auch nicht.

Normaler weise zeigt das FIS an wenn die Tür offen ist aber bei der Tür zeigt er nichts an.

Hatte die Verkleidung auch schon ab und alle Kabel kontrolliert nach Bruch,konnte leider nichts finden.

Bei Auslesen zeigt er auch Steuergerät an feher lässt sich nicht löschen.

Kann es sein das das Steuergerät Kaputt ist ????

Normal ist der line Bus dann tot Kabel ist lila schwarz schau dir das mal an

Soll ich nach dem Kabel schauen ???

Also Optisch kann ich an den Kabel kein Fehler sehen habe mir alle angeschaut.

auch mit Kontakt spray sauber gemacht,aber leider nichts

Wo hast du geschaut in dem faltenbalg ?

Habe die Türverkleidung abgebaut und das Steuergerät mir angeschaut und die ganzen kabel und dann Kabelstecker an der Scharniere hab ich ab gemacht um nach Kabelbruch zu schauen.

Wie gesagt optisch nichts erkennbar

Hallo, auch bei mir ein Kabelbruch; die beiden dickeren Kabel, wahrscheinlich der Strom.

Allerdings bekomme ich die Kabel nicht aus dem Stecker raus. Denke dieses lilane Teil am Stecker ist eine Verriegelung.

Antoni erwähnte ein spezielles Werkzeug, um was handelt es sich da und woher bekomme ich das?

Und wie bekomme ich das Reparaturkabel verlegt? Es muss ja durch die Gummitülle, durch die Tür und dann mit dem alten verbunden werden.

Hier sowas meinte ich,ist für diverse pins um die aus dem Stecker zu bekommen..

Gibt in der Bucht verschiedene.einfach mal gucken..

 

http://www.ebay.de/.../122124878892?...

Hallo Zusammen,

Habe selbigen Fehler wie vb-rk hinten links. Türe lässt sich nicht absperren, Fensterheber zuckt nicht und beim Auslesen ist das TSG hinten links nicht erreichbar.

@vb-rk: was war bei dir die Lösung des Problems?

Ansonsten wo würdet ihr ansetzen? Audi will natürlich das TSG tauschen aber könnte es auch wieder ein Kabel sein wenn es im Fehlerspeicher als nicht erreichbar angezeigt wird?

Danke für Eure Hilfe

Chris

Kabel vom line Bus oder spg Masse

Ähm heißt also 2 der Kabel die da aus dem B Pfosten kommen genauer inspizieren?

3 Kabel sind es

Hallo zusammen,

 

beim Auto meiner Frau (A3 - 1.6 - 3 Türer - Bj. 2003) ist der Fensterheber der Beifahrerseite

defekt.

Das Fenster "fällt" vorne direkt nach unten. Erst hatte es sich nur immer schwer geschlossen - und man musste etwas nach helfen. Aber jetzt ist es komplett kaputt.

Mit der Hand konnte ich es schon schließen - aber ich würde das trotzdem gerne selbst versuchen zu reparieren.

Ist das für den Hobbybastler machbar? Hat jemand Tipps?

Reicht mir normal dieses Teil?

eBay Link Fensterheber

viele Grüße

Randy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber tauschen - selbst möglich?' überführt.]

Hi,

 

Eig kann easy hab es sogar bei meinem A5 mit Rahmenloser schreibe selber gemacht war ( beim ersten mal) 2 Stunden Arbeit mit Anleitung, würde ich es nochmal machen denke ich wäre ich in gut 70-80 Minuten durch... es ist keine Kunst den zu tauschen. Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst es auch selber machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber tauschen - selbst möglich?' überführt.]

ok - dann mache ich mich mal ans Werk - und bestelle mir mal das Teil - ich gebe dann Feedback, ob es geklappt hat :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber tauschen - selbst möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?