ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?

Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. April 2012 um 13:58

Hallo zusammen,

mein elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Es handelt sich um folgendes Auto:

Audi A3 Sportback Ambition 1,9 TDI

Baujahr September 2007

Fahrzeugschein zu 2.1: 0588

Fahrzeugschein zu 2.2: ADT001700

Das Fenster ist oben und bewegt sich kein bisschen nach unten. Beim Betätigen des Tasters in der Tür höre ich ein kleines klicken in der Tür. Die anderen 3 Fensterheber funktionieren von der Fahrertür aus einwandfrei. Nach dem Abnehmen der Türverkleidung haben wir den Motor von der Hebemechanik genommen und noch einmal getestet - es tut sich nichts. Den Motor haben wir anschließend an 12 V angeschlossen, ohne Steuergerät -> Der Motor dreht sich.

Kann es sein, dass das Türsteuergerät defekt ist und nur der Fensterheber an der Fahrertür nicht funktioniert oder könnte es noch woanders dran liegen? Das Türsteuergerät hat folgende Nummer: 8P0 959. Oder liegt es am Taster?

Wo bekomme ich ein Türsteuergerät her, wenn es defekt sein sollte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden und möchte den hier für weitere Benutzer gerne beschreiben:

Es war ein kabelbruch in der Türverbindung. Nachdem ich die Spannung noch einmal Stück für Stück (von der Sicherung angefagen) habe nachgemessen, hatte ich den Verdacht. Nachdem ich den Schlauch zwischen Tür und Fahrzeug aufgemacht hatte, kam mir oxidiertes Kupfer entgegen. Der Kabelbruch war offensichtlich zu sehen und kam wahrscheinlich durch den verdreht eingebauten Kabelbaum.

Schade, dass bei Audi (meines Erachtens ein Premiumhersteller) der Kabelbaum verdreht eingebaut wird, zumal bei beweglichen Teilen wie eine Tür dadurch ein Kabelbruck provoziert wird. Ein neuer Kabelbaum war mir zu teuer, weshalb ich einen Steckverbinder genutzt habe.

Ich hoffe, die Info hilft weiter. Falls jemand ein TSG mit der Bezeichnung 8P0 959 801K benötigt kann sich gerne bei mir melden. Ich habe jetzt eines übrig....;(

Viele Grüße,

bub

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Lass den Fehler auslesen beim :), der kann dir dann auch bei Bedarf ein neues Stg besorgen

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:37

Danke für Dein Feedback.

Ich würde ungern zum Freundlichen gehen, da das Steuergerät und das Auslesen bei ihm wahrscheinlich relativ teuer ist und ich der Meinung bin, dass ein vier Jahre altes Auto einen solchen Fehler nicht haben sollte. Ich habe mich für Audi entschieden, da ich hier von einer höherwertigen Qualität ausgegangen bin...

Kann ich einfach ein gebruachtes Steuergerät mit der Nummer 8P0 959 austauschen? Und woher bekommt man dies, falls dieses überhaupt defekt sein sollte?

am 18. April 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von bub88

Ich würde ungern zum Freundlichen gehen, da das Steuergerät und das Auslesen bei ihm wahrscheinlich relativ teuer ist und ich der Meinung bin, dass ein vier Jahre altes Auto einen solchen Fehler nicht haben sollte.

Wenn man schon mal bei dem Freundlichen war, liest er es meist kostenlos aus. Ist ja wirklich kein Aufwand...

Die Fehler treten auch bei 3 Wochen alten Fahrzeugen mal auf. Das ist einfach so, auch wenn man es nicht will.

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:28

Kann mir denn jemand sagen, wo ich ein Steuergerät bekommen kann und ob man ein gebrauchtes einfach so austauschen kann?

Beim Freundlichen habe ich angerufen. Das Auslesen kostet etwas, laut deren Aussage.

Weitere Frage: Muss man das Getriebe des Antriebs drehen können, wenn man den Motor mit Steuergerät und Getriebe von der Tür abnimmt? Das ging bei meinem Antrieb nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von bub88

Ich würde ungern zum Freundlichen gehen, da das Steuergerät und das Auslesen bei ihm wahrscheinlich relativ teuer ist und ich der Meinung bin, dass ein vier Jahre altes Auto einen solchen Fehler nicht haben sollte.

Wenn man schon mal bei dem Freundlichen war, liest er es meist kostenlos aus. Ist ja wirklich kein Aufwand...

Die Fehler treten auch bei 3 Wochen alten Fahrzeugen mal auf. Das ist einfach so, auch wenn man es nicht will.

am 18. April 2012 um 20:45

Such dir einen mit VCDS, der kann auch den Fehlerspeicher auslesen ;)

Liste der VCDS User findest du in meiner Signatur,

Du bastelst jetzt am Motor rum, kann genauso ein Kabelfehler oder ähnliches sein ;)

Hi,

die Zeiten des kostenlosen Auslesens sind doch schon ewig vorbei. Eventuell kriegen es Kunden, die alle 3 Jahre einen Neuen im Autohaus kaufen noch gratis. Oftmals machen sie es auch dann, wenn man mit den ausgedruckten Fehlern ankommt. Egal...

Hol Dir doch in der Bucht genau das gleiche Türsteuergerät (mit Motor). Die gibt es doch da wie Sand am Meer. Und dann probierst Du es halt damit aus. Und wenn es nicht daran lag, verkaufste es wieder oder schickst es halt zurück, je nachdem.

MfG dfrene

Wieso was tauschen wenn es evtl. das gar nicht ist? Kabel und Steckverbindungen die aus der Tür kommen werden durch ständiges öffnen der Tür und zuziehen beansprucht. Was ist wenn hier ein Kabelbruch vorliegt? Die Fahrerseite wird ja am häufigsten geöffnet. Das klingt für mich plausibler als das TSSG. Fehler auslesen dann kann er sich immer noch eines besorgen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

die Zeiten des kostenlosen Auslesens sind doch schon ewig vorbei. Eventuell kriegen es Kunden, die alle 3 Jahre einen Neuen im Autohaus kaufen noch gratis. Oftmals machen sie es auch dann, wenn man mit den ausgedruckten Fehlern ankommt. Egal...

Hol Dir doch in der Bucht genau das gleiche Türsteuergerät (mit Motor). Die gibt es doch da wie Sand am Meer. Und dann probierst Du es halt damit aus. Und wenn es nicht daran lag, verkaufste es wieder oder schickst es halt zurück, je nachdem.

MfG dfrene

Hi,

TSSG? TKKG? :D

Scheinbar hat er ja keinen, der ihm kostenlos den Fehlerspeicher auslesen kann. Und auch viele VCDS-User wollen eine Aufwandsentschädigung.

Ja, für Dich ist ein Kabelbruch plausibel, meine Glaskugel sagt aber, dass das Türsteuergerät im Po ist. Das Geräusch beim Taster betätigen lässt auch darauf schließen, dass da noch was passiert. Das spricht nicht für einen Kabelbruch. Hast Du die Kabel schon mal gesehen, die in der Tür verlaufen? Die brechen nicht so leicht. Meist gibt es auch einen Wackelkontakt bevor ein solches Kabel ganz bricht. Dann funktioniert es mal und mal nicht. Und wenn das Steuergerät kaputt ist, meldet sich eventuell das Modul gar nicht mehr. Oder die Fehlermeldung ist unbrauchbar. Für den Preis der Fehlerauslese bei Audi kriegste schon fast ein neues Türsteuergerät. :) Und das Geld dafür ist ja nicht weg, das kann man wieder verkaufen oder eben zurückschicken.

Ich hoffe nur, dass er nachher auch mal schreibt, was es war. Sowas fehlt ja leider in tausenden Threads...

MfG dfrene

Sry meinte TSG, da war ein S zu viel. Ja sehe ich tagtäglich. Kabelbruch war ein Beispiel natürlich kann es was anderes sein ist nicht auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

TSSG? TKKG? :D

Scheinbar hat er ja keinen, der ihm kostenlos den Fehlerspeicher auslesen kann. Und auch viele VCDS-User wollen eine Aufwandsentschädigung.

Ja, für Dich ist ein Kabelbruch plausibel, meine Glaskugel sagt aber, dass das Türsteuergerät im Po ist. Das Geräusch beim Taster betätigen lässt auch darauf schließen, dass da noch was passiert. Das spricht nicht für einen Kabelbruch. Hast Du die Kabel schon mal gesehen, die in der Tür verlaufen? Die brechen nicht so leicht. Meist gibt es auch einen Wackelkontakt bevor ein solches Kabel ganz bricht. Dann funktioniert es mal und mal nicht. Und wenn das Steuergerät kaputt ist, meldet sich eventuell das Modul gar nicht mehr. Oder die Fehlermeldung ist unbrauchbar. Für den Preis der Fehlerauslese bei Audi kriegste schon fast ein neues Türsteuergerät. :) Und das Geld dafür ist ja nicht weg, das kann man wieder verkaufen oder eben zurückschicken.

Ich hoffe nur, dass er nachher auch mal schreibt, was es war. Sowas fehlt ja leider in tausenden Threads...

MfG dfrene

Themenstarteram 19. April 2012 um 19:42

Danke für Euer Feedback. Ich gehe auch nicht von einem Kabelbruch aus, allerdings kann man das nie wissen. Ich werde noch ein wenig probieren und natürlich den Fehler hier im Thread beschreiben. Die Newsgroup soll ja auch allen anderen helfen!

Kann mir denn zwischenzeitlich einer sagen, ob man ein gerauchtes Türsteuergerät mit gleicher Nummer einfach gegen mein altes tauschen kann oder muss da noch etwas eingestellt werden?

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:17

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Das TSG hat die Nummer 8P0 959 und in großen Buchstaben steht rechts daneben "801K". Hat dieser Code noch etwas zu sagen?

Hi,

prinzipiell kannst Du es einfach tauschen. Allerdings haben die Türsteuergeräte auch eine Codierung, die überprüft und entsprechend angepasst werden sollte.

Das 801K gehört zur Teilenummer des Türsteuergeräts, die heißt also komplett 8P0 959 801K. Mit dieser Nummer gehst Du also in der Bucht auf die Suche. :)

MfG dfrene

801K ist aber der Hebermotor definitv!

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

801K ist aber der Hebermotor definitv!

Hi,

häh, was willst Du denn damit sagen? :confused: Motor und Steuergerät sind doch eine Einheit! :rolleyes:

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite defekt - Türsteuergerät?