ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA- Fensterheber hinten defekt - Werkstatt oder "mach es Dir selbst"?

8PA- Fensterheber hinten defekt - Werkstatt oder "mach es Dir selbst"?

Audi
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:19

Mein A3 8PA bekommt langsam diverse Alterswehwehchen. :(

Nun ist der hintere linke Fensterheber im Arsch.

Es gab ein klirrendes-klapperndes Geräusch beim schließen, das folgende öffnen war die letzte Regung der Fensterscheibe (geht also nicht mehr zu - der Heber im inneren knackt noch).

Frage: Selber reparieren oder machen lassen?

Aufwand?

Kosten?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich würde es mir selbst machen bevor ich eine Werkstatt da dran lasse :D

am 28. Mai 2018 um 6:20

Kannst du selber machen. Baue einfach die Innenverkleidung ab und tausche die defekten Teile aus. Wie alt ist dein Auto? Lohnen sich noch neue Teile? Egal ob neu oder gebraucht, da kannst du bei Ebay kaufen oder bei www.autoteile-markt.de/shop oder nur neu bei Daparto. Wenn du noch Fragen hast zu deinem Fensterhebermotor oder bei der Demontage einfach hier fragen oder tutorials auf youtube schauen. ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:42

Zitat:

@Fachsimpler1968 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:20:43 Uhr:

Kannst du selber machen. Baue einfach die Innenverkleidung ab und tausche die defekten Teile aus. Wie alt ist dein Auto? ...

Bj. 2005

Erst musst Du mal rausfinden was überhaupt defekt ist, also am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) oder (wie Fachsimpler1968 schon schrieb) die Türpappe demontieren und nachschauen ob man was Defektes sehen kann. Von 8P habe ich paar Unterlagen also wenn Du was wissen möchstest schau ich gerne mal nach ob ich passende Tipps für Dich finden kann. Einfach fragen und bisschen Gedult haben....

am 14. Juli 2018 um 14:01

Meiner hat sich heute auch verabschiedet. Motor läuft aber noch!

Wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Die 2 Schrauben habe ich gelöst.

@Andy Limar:

welche Tür ?

Hinten sind es nur zwei Schrauben (bei der Armlehne und hinter der oberen Lautsprecherblende) und dann sollte man die Türverkleidung abziehen können. Eventuell hilft es die Klipse vorsichtig mit einem Demontagekeil auszuhebeln....

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:44

Zitat:

@Andy Limar [url=https://www.motor-talk.de/.../...-mach-es-dir-selbst-t6357195.html?...]...

Wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Die 2 Schrauben habe ich gelöst.

Hinten sind es in der Tat nur 2 Schrauben, allerdings kann man eine Schraube, die die Armlehne hält, für eine der beiden halten. Die richtige sitzt genau daneben aber kaum sichtbar, weil tief in der Verkleidung.

Genau drauf achten, dass man hier die richtigen Schrauben löst.

Dann hat es bei mir funktioniert, mit einem größeren Schraubenzieher die Verkleidung Stück für Stück vorsichtig abzuhebeln.

Achtung: Da sind dann noch Kabel, die zu lösen sind, bevor man die Verkleidung ganz wegnehmen kann.

am 14. Juli 2018 um 21:49

Verkleidung ist jetzt ab. Die Abdeckung ist jetzt auch ab https://www.motor-talk.de/.../...8e4-bea1-7cc44ccb509d-i209159857.html

Wie geht es jetzt weiter?

Kann jemand helfen?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:16

Ab da habe (hatte) ich beschlossen, dass hier die Werkstatt weiter machen kann.

Zitat:

@Andy Limar schrieb am 14. Juli 2018 um 23:49:06 Uhr:

Wie geht es jetzt weiter?

Kann jemand helfen?

kommt drauf an was defekt ist. Der Fensterhebermotor ist nur mit 3 Schrauben befestigt und sollte kein Problem darstellen. Achtung, da ist das Türsteuergerät drin integriert also wieder einbauen/anschließen wenn die Zentralveriegelung noch klappen soll.

Um an die Mechanik zu kommen muss der Fensterrahmen raus, das ist dann schon eine etwas größere Aktion. Wenn Du ein komplettes Bild von der Tür (von innen ohne Verkleidung) einstellst kann ich die Stellen der Schrauben markieren die man Lösen mus um den Fensterrahmen rausheben zu können.

am 15. Juli 2018 um 8:44

die markierten Schrauben sind die richtigen, mehr hätte ich auch nicht machen können.

am 15. Juli 2018 um 10:27

Habe den Fensterrahmen raus. ging einfach.

Wer ist eigentlich Erstausrüster bei den Fensterhebern oder welche Qualität als Ersatzteil ist in Ordnung?

keine Ahnung wer Erstausrüster ist, was ist denn an dem Fensterheber defekt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA- Fensterheber hinten defekt - Werkstatt oder "mach es Dir selbst"?