Elektrischer defekt nach Reparatur???
Ich habe meine Wagen in die Werkstatt gebracht weil die Lichtmaschine über der Batterie einen kurzschluss erzeugt hat.
Die haben Lichtmaschine und Batterie getauscht.
Nun funktioniert seitdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe das Abblendlicht nicht mehr.
Kann es sein dass der Techniker vergessen hat was anzuschließen
oder muss ich damit rechnen dass die Birnen durchgebrannt sind.
Desweiteren nimmt mein Focus das Gas nicht sofort weg wenn ich vom Gas gehe sondern macht das gaaaaanz langsam.
Ist jemand mit dem Fehler vertraut?
Werde den Wagen wegen Austausch der Sitzheizung demnächst wieder in die Werkstatt geben und diese Thematik wieder ansprechen.
Wäre nett wenn ihr mir vorher ein paar Tipps gebt damit ich nicht ganz ohne wissen da stehe und mich von dem Techniker dort bequatschen lasse...
Besten Dank! =)
mfg
Daniel
17 Antworten
Hallo,
da wird die Sicherung vom Abblendlicht durchgebrannt sein, oder sind beide Birnen kaputt. Wird ein Folgeschaden der defekten Lichtmaschine sein, Einbau-Fehler der Lichtmaschine/Batterie kann man auschließen.
Für dein Motor Problem solltest du noch ein paar Motordaten angeben (Benziner/Diesel, Wieviel PS ?)
Immer noch defekt
Beide Birnen waren durchgebrannt!
Habe sie ersetzt und nun funktioniert das Licht wieder.
Nach dem Tausch der Lichtmaschine und der Batterie lief der Wagen nun 3-4 Tage und der gleiche Fehler trat nun wieder auf.
Jetzt vermuten die Techniker dass es am Steuergerät liegt.
Wollen mir aber trotzdem erzählen dass Lichtmaschine und Batterie trotzdem defekt seien... kann das sein?
Für den ganzen kram haben die mir nämlich jetzt 250 Euro aus der Tasche gezogen.
Hat jemand eine Idee woran es nun liegen kann?
Finde es echt zum kotzen dass ich den Wagen 4 Monate habe und den jetzt zum 2. Mal in die Werkstatt fahre.
Ist es wirklich so, dass man bei der 2-Jahres-Garantie die man nach dem kauf eines gebrauchten Ford bei einem Tachostand über 50 tkm 50% der Reparatur übernehmen muss?
zum kotzen....
Zitat:
Ist es wirklich so, dass man bei der 2-Jahres-Garantie die man nach dem kauf eines gebrauchten Ford bei einem Tachostand über 50 tkm 50% der Reparatur übernehmen muss?
Was für eine Gebrauchtwagen Garantie hast Du?
Bei A1 sind alle Arbeitslöhne inklusive.
Bei den Teilen staffelt es sich.
Bei 50tkm-60 müssen 10% bezahlt werden
bei 60-70 müssen 20% der Teile bezahlt werden
usw
usw
ab 100tkm müssen 50% der Teile bezahlt werden
Es fallen auch nur die Teile unter Garantie die auch aufgelistet sind.
Achso, es ist auch keine Garantie sondern eine Versicherung die Abgeschlossen wurde.
Lese die Bedingungen mal genau durch, ferner ist dein Ansprechpartner immer der Verkaufende Händler, somit kannste nicht ohne weiteres zu einer anderen Ford Vertretung fahren, nur beim liegen bleiben, kannste Du eine andere Werkstatt in Anspruch nehmen, dann musst dieser erst das okay vom Verlaufenden Händler holen.
Dies ist bei Ford a1, bei anderen ist es so ähnlich....
Gruß
Epex
Ja, ich glaube das ist eine A1.
Arbeitslöhne sind definitiv inklusive.
Wenn es nur eine Versicherung und keine Garantie ist, warum sprach der Verkäufer von einer 2-Jahres-Garantie nach kauf des Wagens?
Wie lange nach kauf des Wagens kann ich kostenfreie Reparatur geltend machen?
Habe wie gesagt den Wagen 4 Monate und ihn bereits 2 mal in die Werkstatt gefahren.
Habe jetzt eine neue Batterie, eine neue Lichtmaschine, und nun soll wohl das steuergerät defekt sein weil durch tauschen der batterie und lichtmaschine der fehler nicht zu beheben war.
Kann denn durch einen defekt in dem Steuergerät Batterie und Lichtmaschine kaputt gehen?
Das will mir nämlich der Ford-Händler weis machen...
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Übrigens hier nochmal nachgereicht, die Daten meines Wagens:
Ford Focus Turnier
1,8 Liter-Maschine
115 PS Benziner
Baujahr 2000
92 tkm gelaufen.
Zitat:
Kann denn durch einen defekt in dem Steuergerät Batterie und Lichtmaschine kaputt gehen?
Das es ein Kurzschluss in der Lichtmaschine oder Batterie war wie du am Anfang geschrieben hast halte ich für Wahrscheinlicher. Das Steuergerät könnte jetzt ein Folgeschaden sein, wenn es Wirklich daran liegt.
Wie hast du denn Kurzschluss bemerkt?
Ich habe den Schaden gemerkt als mir auf der Autobahn erst die Anti-Schlupf-Regelung ausging und anschließend alle Instrumente auf Null-Stellung fielen.
Nach der "Reparatur" waren dann beide Birnen vorne gefratzt.
Wie gesagt, 4 Tage nach der Rapartur wieder gleicher Fehler.
Ford will mir die Lichtmaschine jetzt nur mit 10 % anlasten auf der Rechnung.
Leider ist mein Wagen jetzt schon seit über einer Woche in der Werkstatt und ich habe als kostenlosen Leihwagen einen hässlichen Ford Ka (ohne Radio).
Testberichte und Jahr des Wagens hin und her, ich habe ziemliches Pech mit meinem Wagen.
Bin mit dem Fahrverhalten und der Aussattung meines Focus sonst voll zufrieden, aber das macht die Pannen leider auch nicht wett...
Zitat:
Original geschrieben von DanielMK485
(...)Leider ist mein Wagen jetzt schon seit über einer Woche in der Werkstatt und ich habe als kostenlosen Leihwagen einen hässlichen Ford Ka (ohne Radio).
(...)
Das ist doch der Traum von einem Kunden. Kulante Werkstatt, kostenloser Leihwagen und trotzdem die ganze Zeit nur am Maulen und "Kotzen"!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Das ist doch der Traum von einem Kunden. Kulante Werkstatt, kostenloser Leihwagen und trotzdem die ganze Zeit nur am Maulen und "Kotzen"!
Stefan
Die Werkstatt ist ein wirklicher Glücksgriff ( ironie aus)
Wenn mein freundlicher es schaffen würde einen Defekt so zu beheben das er nach unendlichen 4 Tagen wieder auftritt, würde ich nicht nur im Forum kotzen sondern auch quer durch die Werkstatt und den Verkaufsraum.
Sorry aber nen kostenloser Leihwagen gleicht diese Glanzleistung nicht aus.
Hallo,
also reißt Euch gefälligst mal zusammen.
Wenn Ihr mit Eurer Werkstatt nicht zufrieden seit, dann wechselt doch einfach mal.
Außerdem möchte ich betonen, dass wir alle Fehler machen.
Keiner von uns ist perfekt!
Und dass eine detaillierte Fehlersuche am Auto nicht mehr so einfach ist wie vor 50 Jahren, wird doch wohl jeden von uns einleuchten, oder nicht?
Wir Menschen werden immer bequemer, wollen immer mehr Komfort und und und.
Die Elektronik spielt dabei immer eine noch wichtigere Rolle!
Da helfen auch zig Schulungen der Mitarbeiter nicht immer weiter.
Hier ist der Einsatz und die langjährige Erfahrung des Mitarbeiters gefordert!
Ich selber bin auch KFZ-Mechaniker, allerdings nicht bei Ford und ich finde es wirklich eine Frechheit, was sich teilweise die Kunden von uns erlauben.
Vor allem Ausländer nehmen sich Sachen heraus, die weit über die Grenzen hinaus gehen.
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
Hallo,
also reißt Euch gefälligst mal zusammen.
Wenn Ihr mit Eurer Werkstatt nicht zufrieden seit, dann wechselt doch einfach mal.
Außerdem möchte ich betonen, dass wir alle Fehler machen.
Keiner von uns ist perfekt!
Und dass eine detaillierte Fehlersuche am Auto nicht mehr so einfach ist wie vor 50 Jahren, wird doch wohl jeden von uns einleuchten, oder nicht?
Bei der A1 Garanzie ist ein wechseln der Werkstatt nicht so ohne weiteres machbar.
Die Werkstatt haftet für die Reparatur. Also ist es in meinen Augen schon frech 10% für ein Ersatzteil zu berechnen das vor 4 Tagen schon einmal bezahlt wurde.
Und das beim ersten Werkstattbesuch nicht festgestell wurde das die Beleuchtung defekt ist gibt einem schon zu denken. Auch wenn man bedenkt das niemand perfekt ist.
Jo, hab den Wagen nun wieder.
Der Wagen läuft nun einwandfrei.
Nach dem 3. mal in der Werkstatt schienen nun alle Mängel behoben.
Habe sogar nachdem ich den Wagen abgeholt habe den "Licht-Test 2005"-Aufkleber drauf gehabt.
Problematisch nur wenn trotz des Aufklebers Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht funktionieren (die Birnen sind vollkommen okay).
Und da soll man zufrieden mit der Werkstatt sein?
Bei aller freundlichkeit fällt mir so oft wie ich den Wagen zu denen fahren muss langsam das Essen aus dem Gesicht.
Parken kann ich auch zu Hause und ich muss nicht jeden Werkstattmitarbeiter mit Vornamen kennen...
Bin ja dann mittlerweile dauergast bei denen.
Erwarte dafür aber nun auch langsam drastische Preisnachlässe.
ev. sicherungen defekt.unterm armaturenbrett,fahrerseite.
hast du eine AHK?ev. liegt das elektrische problem da.
Warst du in einer Ford-Werkstatt?
Es gibt eine neue Software, die deine Probleme (Abbledlicht brennt durch, Hohe Leerlaufdrehzahl bzw. langsames zurückkkehren zur Leerlaufdrehzahl) behoben haätten.
Bei Ford altbekannt.