Elektrische Sitze nicht speicherbar
Hallo zusammen
An meinem 2015er RS kann der El. sitz die Position nicht abspeichern. Immer nach dem entriegeln des Fahrzeuges hebt sich di Sitzfläche hinten an & die Lendenwirbelstützw fährt nach aussen. Kennt jemand das Problem??
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich finde es wirklich furchtbar, dass viele Menschen in diesem Forum es einfach nicht schaffen, anständiges Deutsch zu schreiben und Satzzeichen zu verwenden. Wirklich beängstigend, dass es auch zahlreiche ältere Menschen sind, die es eigentlich noch gelernt haben sollten!
61 Antworten
Sofern das Steuergerät ausgetauscht wurde, wurde auch eine Grundeinstellung vorgenommen? Da das ganze mit dem Schlüssel zusammenhängt, hat das auch mit dem BCM zu tun und dementsprechend gibt es da auch mal "Programmierfehler". Im zuge der ganzen Softwareprobleme werden häufig Updates rausgeworfen. Zulest wegen der Blinkerfehlermeldung.
Ich denke aber, dass gerade die Grundeinstellung helfen kann. Stichwort Endanschläge lernen und entsprechend die Position speichern.
Zitat:
@vRS1989 schrieb am 15. Januar 2015 um 10:06:05 Uhr:
Grundsätzlich ist es so: Wenn das Fahrzeug mit dem 2. Schlüssel geöffnet wird, fährt der Sitz NICHT in die abgespeicherte Position dieses 2ten Schlüssel. Diese Funktion ist nur beim Superb vorhanden.
....
Das kann ich so nicht bestaetigen. Ich fahre einen Octavia III Combi Elegance mit dem elektr. Fahrersitz. Sowohl mein Schlussel als der meiner besseren Haelfte sind einer bestimmten Sitzposition zugeordnet. Der Sitz faehrt ganz brav in die jeweilige Position, egal ob der Wagen mit der Funkfernbedienung geoeffnet wurde oder mittels KESSY. Spiegeleinstellungen passen ebenfalls bei beiden programmierten Schluesseln.
Hallo,
offenbar gibt es hier noch keine Lösung?
Auch ich habe noch einen aktuellen RS mit elektrischem Fahrersitz und das gleiche Problem: Die per Memory gespeicherte Sitzposition ist nicht die tiefstmögliche. Ich kann immer wieder nach dem Entriegeln (kein KESSY) den Sitz noch ein kleines Stück weiter nach unten fahren - nervig.
Ich muss meine Aussage auch korrigieren, auch mein Sitz fährt wieder etwas hoch.
Komischerweise ist es immer unterschiedlich, mal nur einen kleinen Tacken, mal etwas mehr.
Nervt schon etwas.
Ähnliche Themen
Anfrage, läuft noch bei mir.
Händler meinte das da von Skoda nur "Stand der Technik" als Antwort kommen wird, sie haben es mit einem anderen Kundenfahrzeug (L&K Modell) probiert wo ich auch selbst das gleiche Verhalten feststellen konnte. Naja wenn es andere Neuigkeiten dazu geben sollte melde ich mich.
Ich hatte anfangs überlegt mir die elektrischen Sitze zu bestellen - wenn ich das lese habe ich mich aber richtig entschieden. "Stand der Technik" wäre für mich in dem Bezug keine plausible Antwort..wieso ist es Stand der Technik, dass sich der Sitz allein verstellt? Das wäre für mich einfach eine Fehlfunktion. Wahrscheinlich auf Seiten der Software.
Denke auch das dort nur ein SW Fehler vorliegt, würde die Sitze trotzdem immer wieder bestellen da a) die Höhe wirklich sehr gering ist die da hochfährt (der Sitz steht dann vermutlich so hoch wie ohne elektr. Sitze normal die tiefste Position ist) und b) durch die neigbare Sitzfläche der Sitzkomfort deutlich angenehmer ist.
Speicherung der Sitzposition ist (für mich) nice to have, interessanter ist da schon der absenkbare Außenspiegel auf der Beifahrerseite (dachte vorher das ich so eine Funktion eigentlich gar nicht bräuchte 🙂 )
Gruß Scoty81
Zu dem Spiegel, hatte gehofft das ginge auch so.. Fehlanzeige? :/
Der Vorführer hatte keine el. verstellbaren Sitze und ich war sehr zufrieden. Ich saß zwar auch mal in nem RS mit el. Sitzen, war auch sehr angetan von, aber nicht mehr als ich den Preis gesehen habe ;-)
900 EUR sind mir zuviel für "nice to have".
Aber habe mich auch nicht weiter mit beschäftigt... was du beschreibst klingt schon ganz gut. 🙂
Edit: Fahrersitz 550 EUR, Vordersitze 900 EUR - mein Fehler... allerdings nur in Kombination mit Vollleder.
Ja, der absenkbare Beifahrerspiegel ist nur bei den elektrischen Sitzen dabei und kann auch danach nur schwer nachgerüstet werden.
Genau, der Fahrersitz ist für "nur" 550€ zu haben, da ich Vollleder bestellt habe (Teilleder im RS hat ja nicht die beste Qualität) hielt sich der Aufpreis in Grenzen.
Ahhhh halt!!! Absenkbarer Außenspiegel ( wie mit Memory ab Werk) zum Nachrüsten ca 90€.
Verhalten wie ab Werk. Bereits mehrfach nachgerüstet.
Ne Interesse Pn
Ist dem so? Höre nur allgemein von der schlechteren Lederqualität..daher dachte ich, nehm ich lieber weniger Leder :-D
Zitat:
@mika85 schrieb am 23. April 2015 um 16:15:24 Uhr:
Ahhhh halt!!! Absenkbarer Außenspiegel ( wie mit Memory ab Werk) zum Nachrüsten ca 90€.Verhalten wie ab Werk. Bereits mehrfach nachgerüstet.
Ne Interesse Pn
Hey, das klingt gut! Original?
Edit: Bekommst ne PN, ist wohl besser 😉
Also die Fahrzeuge die ich gesehen habe und so ca. 15-20000km runter hatten fand ich sehr schlimm.
Dort sah es aus, als wenn sich diese Stoff Oberschicht vom Bezug löst, nicht sehr schön 🙁
Gibt dazu auch in anderen Foren bereits lange Beiträge
Zitat:
@Condemned87 schrieb am 23. April 2015 um 16:16:17 Uhr:
Hey, das klingt gut! Original?Zitat:
@mika85 schrieb am 23. April 2015 um 16:15:24 Uhr:
Ahhhh halt!!! Absenkbarer Außenspiegel ( wie mit Memory ab Werk) zum Nachrüsten ca 90€.Verhalten wie ab Werk. Bereits mehrfach nachgerüstet.
Ne Interesse Pn
Edit: Bekommst ne PN, ist wohl besser 😉
Ja originale teile. Funktioniert wie ab Werk nur eben alles ohne elektrische sitze.
Ich kann das Verhalten ebenfalls bestätigen. Der Sitz bleibt einfach nicht ganz unten.
Ausgeliefert wurde das Fahrzeug letzte Woche