Elektrische Sitze nicht speicherbar
Hallo zusammen
An meinem 2015er RS kann der El. sitz die Position nicht abspeichern. Immer nach dem entriegeln des Fahrzeuges hebt sich di Sitzfläche hinten an & die Lendenwirbelstützw fährt nach aussen. Kennt jemand das Problem??
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich finde es wirklich furchtbar, dass viele Menschen in diesem Forum es einfach nicht schaffen, anständiges Deutsch zu schreiben und Satzzeichen zu verwenden. Wirklich beängstigend, dass es auch zahlreiche ältere Menschen sind, die es eigentlich noch gelernt haben sollten!
61 Antworten
Nochmal, wenn ich einsteige ist mein Sitz immer unten und kann nicht weiter abgesenkt werden.
@scoty81
Hast du deinen Sitz schonmal runtergefahren bis Abschaltung, danach Taster losgelassen und nochmal betätigt?
Mein Händler hatte natürlich kein anderes Fahrzeug mit elektr. Sitz da um evtl. mal einen Vergleich zu machen.
Ja, ich sitze ganz unten und das wird auch so gespeichert. Tiefer geht nicht.
Hi Scoty, nu erzähl doch mal...wie ist dein neuer???
Oder bist du nur noch 24 Std. im RS unterwegs :P
Grüße,
Alex
Ähnliche Themen
nochmal wo kommst du denn her? wer hat den entsprechenden ap ausgelesen?
Zitat:
@uzs4w2 schrieb am 15. Januar 2015 um 13:10:07 Uhr:
Hi Scoty, nu erzähl doch mal...wie ist dein neuer???
Oder bist du nur noch 24 Std. im RS unterwegs :P
Grüße,
Alex
Was willst denn hören? Er ist einmal g**l 😁
Bin sehr glücklich und die ganzen Spielereien sind auch nicht schlecht.
@Datenhascher
Gestern ist mir erstmalig aufgefallen das sich der Sitz doch weiter absenken lässt.
Komisch, dieses Verhalten macht er aber nicht immer. Heute morgen war der Sitz z.B. wieder ganz unten.
Ist es eventuell abhängig ob man per Schlüssel öffnet oder per Kessy am Griff?
Gruß Scoty81
Müsste ich mal ausprobieren, bisher habe ich immer mit Kessy geöffnet. Gestern habe ich mal probiert ob er wenigstens mit den Memorytasten die unterste Position sich merkt und anfährt, aber auch da fährt er "eine Raste" nach oben und speichert nicht die wirklich unterste Position.
Es nervt halt weil ich die Kopffreiheit etwas knapp finde und die paar mm machen eben den Unterschied ob ich in gewissen Situationen Kopfkontakt habe mit Himmel/Sonnenblende. Trotz meiner 1.85m finde ich die Kopffreiheit echt knapp im Octavia mit Panoramadach, im meinem alten Superb1 konnte ich fast mit Hut fahren 😁😁😁
Ok, das Problem habe ich irgendwie mit meinen 194cm und dem Panoramadach nicht 😉
Wirst dann wahrscheinlich nicht so steil und weit vorn sitzen und wenn ich mich dann leicht vorbeuge um gewisse Strassen einzusehen stoße ich oben an.
Nein, ich möchte das mich der Airbag im Notfall beschützt und nicht kontraproduktiv wirkt! 😉
Mal ehrlich, wenn du bei 185cm an den Himmel kommst solltest du wirklich deine Sitzposition überdenken.
Das ist das erste was man bei einem Fahrsicherheitstraining lernt, die richtige Sitzposition. Der Airbag kann nicht nur leben retten.
(Trotzdem sollte natürlich der Sitz unten bleiben beim Memory)
Gruß sCoty81
Zitat:
@scoty81 schrieb am 16. Januar 2015 um 15:31:31 Uhr:
Nein, ich möchte das mich der Airbag im Notfall beschützt und nicht kontraproduktiv wirkt! 😉Mal ehrlich, wenn du bei 185cm an den Himmel kommst solltest du wirklich deine Sitzposition überdenken.
Das ist das erste was man bei einem Fahrsicherheitstraining lernt, die richtige Sitzposition. Der Airbag kann nicht nur leben retten.
Schon mal daran gedacht, dass Menschen unterschiedlich gebaut sein können bevor du anderen unterstellst, zu blöde zu sein ihren Sitz richtig einzustellen? Meine Partnerin ist 5cm kleiner als ich, jedoch hat sie viel längere Beine, sodass ich jedes mal den Sitz wieder nach vorne fahren muss, damit ich an die Pedalerie komme.
Ich bin 1,80 und komme bei optimaler Sitzposition beim O3 mit Glasdach auch an die seitliche Dacheinfassung
Ich habe nicht gesagt das Datenhascher zu blöd ist sondern seine Sitzposition nochmals überdenken soll. Ich denke das zwei komplett unterschiedliche Aussagen. Sollte es anders rüber gekommen seine bitte ich das zu entschuldigen.
Ich frage mich trotzdem wie man es mit 1,80m bzw. 1,85m bei einer vernünftigen Sitzposition an den Himmel stößt?
Gruß Scoty81
Habe berufsbedingt an zwei Fahrsicherheitstrainings/Führerscheine bereits teilgenommen, desweiteren habe ich ein paar Jahre in der Airbagentwicklung bei einem großen bayrischen Autobauer mit drei Buchstaben gearbeitet 🙂🙂🙂 also ich denke die Position passt.
Aber ist ja auch egal, der Fehler ist ja das der Sitz nicht in der untersten Pos. gespeichert wird und das nervt 😉
Bekomme morgen ein paar Sachen codiert mal sehen ob wir auch im Fehlerspeicher nachschauen können ob was abgelegt ist, aber ich denke da wird nichts sein.
Hallo,
bez. der Kopffreiheit ergeht es mir auch so, dass ich im "bed hair look" keine Probleme habe, aber sonst komme ich schon an den Himmel (186cm). Sitzposition wie "vorgeschrieben, keine Gangsterposition.'
Mein Wagen hat PD. Bei einer Probefahrt konnte ich das Problem mit der Kopffreitheit nicht feststellen. Dieser Wagen hatte allerdings auch kein! PD
den Fehlerspeicher haben wir vergessen auszulesen 🙄 aber seit letzter Woche spinnt der Sitz jetzt total.
Er erkennt bei den 2 Schlüsseln keine Sitzposition mehr, über die Memorytasten kann ich keine Sitzpos. mehr abrufen und auch keine neue speichern und in den Fahrzeugeinstellungen kann ich das Häkchen bei Sitzposition auf Schlüssel speichern nicht mehr deaktivieren/aktivieren 😠
Also werde ich die Tage der Werkstatt mal einen Besuch abstatten.