ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zu Ausstattungsvarianten (Memory Sitze)

Frage zu Ausstattungsvarianten (Memory Sitze)

Skoda

Hallo,

ich möchte mir einen Octavia III zulegen (entweder RS oder L+K) und bin schon fleißig dabei, auf Mobile.de zu stöbern.

Ein paar Fragen zu den Ausstattungsvarianten haben sich jedoch bei mir aufgetan, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:

-Haben alle Octavias mit elektrisch verstellbaren Sitzen auch eine Memory Funktion? Falls nein, gibt es Ausstattungslinien bei denen Memory immer drin ist?

-Ist das Canton Soundsystem bei irgendwelchen Linien immer dabei?

-Machen die LED Scheinwerfer einen großen Unterschied?

-Wenn von einem Spurhalteassistent die Rede ist, ist dann ein aktiver mit Lenkeingriff gemeint?

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Haben alle Octavias mit elektrisch verstellbaren Sitzen auch eine Memory Funktion?

Ja. Elektrische Sitze machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich das Auto mit mindestens einer weiteren Person teilt. Dann kann man mehrere Fahrerprofile (Sitzposition, Spiegel, Klimatisierung etc.) speichern und auch den Schlüsseln zuweisen (je nach Ausstattung?).

Wer sein Auto alleine nutzt, dem sollten auch die einfachen Sitze reichen. Wann verstellt man die mal?!

Zitat:

Ist das Canton Soundsystem bei irgendwelchen Linien immer dabei?

Das Soundsystem ist immer Sonderausstattung. Ich persönlich würde allerdings zum Kauf raten, da der Sound schon deutlich besser ist und es ja quasi das ist, was man die ganze Zeit im Auto mitbekommt.

Wer allerdings nur Radio hört damit irgendwas im Hintergrund dudelt, der kann darauf auch verzichten.

 

Zitat:

Machen die LED Scheinwerfer einen großen Unterschied?

Definitiv ja. Der Unterschied zu Halogen ist wie Tag und Nacht .... wortwörtlich! Mein 1Z hatte Xenon und selbst dazu ist der Unterschied sichtbar, wenn auch nicht so krass wie im Vergleich zu Halogen.

Vom AFS merkt man allerdings nicht all zu viel. Worauf man verzichten kann ist der Fernlicht-Assistent. Der funktioniert nur so mittelmäßig. Bei LED ist der aber meines Wissens nach durch das AFS eh mit an Bord.

Im Anhang mal ein Foto jeweils vom Abblendlicht und vom Fernlicht. Nicht wundern dass der Bereich vor dem Foto so stark ausgeleuchtet ist. Ich habe bei mir eincodiert, dass die NSW zusammen mit dem Fernlicht angehen.

 

Zitat:

Wenn von einem Spurhalteassistent die Rede ist, ist dann ein aktiver mit Lenkeingriff gemeint?

Ja. Die aktive Spurhaltung kann aber im MIB auch deaktiviert werden. Weiß allerdings auch nicht was der Unterschied sein soll. Denn warnen tut er mich nicht. Er greift eben nur ein und lenkt alleine .... oder macht gar nichts.

Abblendlicht LED
Fernlicht LED

Danke für die Tips!

Servus!

Ich kann cottbusa in allen Belangen nur zustimmen! Ich hab die Ausstattungen und würde gehst gleich urteilen! Hoffe dass hilft als zweite Meinung .. ??

Cheers, Jochen!

Die Memoryfunktion ist mit den elektrischen Sitzen beim 5E gekoppelt.

Bei den elektrischen Sitzen werden im 5E aber "nur" die Positionen des Sitzes, der Außenspiegel und die Position der Absenkung des rechten Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang gespeichert (was aber auch ohne Memoryfunktion codiert werden kann). 3 Speicherplätze hat man dazu am Sitz und kann es wie schon gesagt den Schlüssel zuweisen. Innenspiegel, Lenkradverstellung, Navi/Radio und Klima muss man dann trotzdem noch manuell nachregeln beim Fahrerwechsel.

Achso, was ich zum Thema LED noch sagen wollte: das Licht ist nicht nur deutlich heller im Vergleich zu halogen und xenon, es ist auch deutlich kühler in der Farbtemperatur.

Das macht das Fahren in der Nacht deutlich angenehmer und weniger ermüdent.

Was den Fernlichtassistent betrifft habe ich eben gelesen, dass dieser immer als Sonderausstattung gebucht werden muss. Wenn du die Wahl hast würde ich mir an deiner Stelle das Geld dafür sparen. Alle anderen Assistenten im O3 sind durchaus brauchbar. Nur auf dieses Assistenten kann man definitiv verzichten.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:11:09 Uhr:

Die Memoryfunktion ist mit den elektrischen Sitzen beim 5E gekoppelt.

Bei den elektrischen Sitzen werden im 5E aber "nur" die Positionen des Sitzes, der Außenspiegel und die Position der Absenkung des rechten Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang gespeichert (was aber auch ohne Memoryfunktion codiert werden kann). 3 Speicherplätze hat man dazu am Sitz und kann es wie schon gesagt den Schlüssel zuweisen. Innenspiegel, Lenkradverstellung, Navi/Radio und Klima muss man dann trotzdem noch manuell nachregeln beim Fahrerwechsel.

Kann ich nicht bestätigen. Die Einstellung der Klimaanlage kann ich bei mir über die Fahrerprofile speichern und auch den Schlüsseln zuweisen. Er wählt immer die zuletzt genutzte Temperatur vom Schlüssel. Wenn die Frau es also wärmer mag und ihren Schlüssel nutzt, dann schaltet er auf ihre Temperatur um. Nutze ich meinen Schlüssel, dann habe ich wieder meine Temperatur.

Lenkrad und Innenspiegel gehen natürlich nur manuell, da keine Motoren dran.

am 15. Februar 2022 um 21:31

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 15. Februar 2022 um 21:44:36 Uhr:

Vom AFS merkt man allerdings nicht all zu viel.

Das seh ich anders – gerade der Autobahnmodus ist schon eine echt feine Sache, da sieht man nachts wirklich mehr als ohne diesen.

Den Fernlichtassistent hab ich ziemlich schnell wieder ausgeschaltet, der funktioniert nicht wirklich und ich hatte keine Lust, dauernd die Entgegenkommenden zu blenden.

@Cottbusa dann scheint das mit der Klima im FL zu gehen, im VFL geht es nicht ;).

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:42:42 Uhr:

@Cottbusa dann scheint das mit der Klima im FL zu gehen, im VFL geht es nicht ;).

Das kann möglich sein.

Das Handbuch von meinem FL sagt dazu folgendes......

Handbuch

Zitat:

@Florian48 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:31:02 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 15. Februar 2022 um 21:44:36 Uhr:

Vom AFS merkt man allerdings nicht all zu viel.

Das seh ich anders – gerade der Autobahnmodus ist schon eine echt feine Sache, da sieht man nachts wirklich mehr als ohne diesen.

Den Fernlichtassistent hab ich ziemlich schnell wieder ausgeschaltet, der funktioniert nicht wirklich und ich hatte keine Lust, dauernd die Entgegenkommenden zu blenden.

Kann da keine großen Unterschiede feststellen. Vermutlich ist das aber auch Sinn der Sache. Weshalb die Umstellung zwischen den Modi auch "sanft" passiert. Insgesamt würde ich aber nicht sagen, dass das eine Funktion ist die man unbedingt benötigt. Wenn man es hat, dann ist es gut. Aber extra bezahlen würde ich dafür nicht

am 15. Februar 2022 um 22:12

Vergleich AFS (Lichtschalter auf Auto) einfach mal nachts auf der Autobahn mit dem Standardlicht (Lichtschalter auf Ein), der Unterschiede ist schon deutlich.

Hallo,

zu den von dir aufgezählten Ausstattungslinien kann ich auch die Linie Style sehr empfehlen.

Und wenn das Auto oft gewechselt wird, dann macht ein Fzg. mit Fahrprofilen Sinn, denn dann stellen sich über den Schlüssel viele Sachen ein, wie die Sitze, Außenspiegel, Fahrprofil (Sport, Comfort, ... sofern vorhanden)

Auch die Radiosender / Senderspeicher sind in den unterschiedlichen Fahrerprofilen hinterlegt.

Das Canton Soundsystem kann ich ebenfalls empfehlen, kommt zwar nicht an höherwertige Soundsysteme ran, dennoch ist der Klang im Vergleich zum Nicht Soundsystem schon spürbar besser.

LED Licht ist absolut Top. Der Spurhalteassi lenkt aktiv für kurze Zeit - hilft also mal beim Nase putzen, ...

Wenn er passiv wird gibts nen Warnton "Lenkrad übernehmen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zu Ausstattungsvarianten (Memory Sitze)