ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Lenkradverstellung defekt

Elektrische Lenkradverstellung defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 20:22

Seit 9 Monaten hatte ich nun keine Probleme mit meinem Phaeton. Aber seit gestern funktioniert die elektrische Lenkradverstellung nicht mehr. Und zwar in der rein-raus Richtung. Nicht nur in Bezug auf Memory, auch die Wippe löst in der Richtung keine Bewegung aus.

Ich habe mal die Fehler ausgelesen, die kenne ich teilweise schon (vielleicht eine bald schlappe Komfortbatterie, wobei der Regensensor durchaus funktioniert). Hänge des Log mal an.

Im Forum habe ich nichts aktuelles zum Problem gefunden, aber auch die alten Einträge waren nicht erhellend.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch prima das Du VCDS hast.

Logge dich Mal in das Sitzsteuergerät ein Adresse 06 da gehst du mal in die Messwerte ich meine es ist Messwerteblock 14. wenn das der richtige ist müssten das zwei Reihen mit Einsen zu sehen sein. Sollte da noch nullen zwischen stehen sind einige der Stellmotoren des Sitzes nicht angelernt.

Jetzt gehst du zurück in die Anpassung und setzt den Kanal 0 zurück damit löschst du die Lernwerte. Wenn du jetzt wieder in die Messwerte wechselst sollte alle Stellen auf null stehen.

Jetzt den Motor starten und alle Verbraucher ausmachen. Vor allem die Lüftung und das Radio.

Wenn du einen Sitz mit Massagefunktion hat gehe wie folgt vor um die Motoren neu an zu lernen.

Wichtig bei jeder erreichten ersten Endstellung muss der Taster so lange gehalten werden bis der jeweilige Stellmotor geklackt hat dann in die entgegengesetzte Richtung stellen biss eine der Nullen in eine Eins wechselt. Erscheint eine eins ist die Funktion angelernt.

1.) Lenksäule: Raus bis klack und rein bis Messwert 1. eins setzt

2.) Lenksäule: hoch bis Klack und runter bis Messwert die 2. eins setzt.

3.) Gurt Höhenverstellung: Hoch bis Endanschlag und eine Sek halten dann runter bis Messwert 3. eins setzt.

4.) Oberschenkelauflage: Raus bis klack (zu Hören wenn man das Ohr auf der Sitzfläche hat) rein bis 4. eins gesetzt ist.

5.) Lehne ca 45° nach hinten neigen.

6.) Kopfstütze: raus bis Klack ( hörbar Ohr an Lehne) rein bis 5. eins erscheint.

7.) Sitzhöhe: hinten runter bis klack hoch bis 6. eins erscheint.

8.) Sitzhöhe: vorn hoch bis klack runter bis 7. eins erscheint.

9.) Sitz: nach vorn bis klack nach hinten bis die 8. eins erscheint.

10.) Sitz in etwa 2/3 nach vorn fahren.

11.) Lehne: nach vorn neigen bis klack nach hinten bis 9. eins erscheint.

12.) Lordose Stütze: rausfahren bis Klack rein bis 10 eins erscheint.

13.) Lordose Stütze: nach oben bis 11. eins erschein sollte keine eins erscheinen nach unten bis eine erscheint.

14.) Kopfstützenneigung: Vor bis Anschlag und zurück bis Anschlag.

Ältere Softwarestände setzen eine eins. Neuere wegen eines verkürzten Arbeitsweg nicht.

Wenn bis auf die eine Ausnahme alle Einsen gesetzt sind ist der Anlernvorgang abgeschlossen.

Jetzt sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Leider gehen bei diese Aktion deine Memory Einstellungen verloren. Viel Spaß beim neu programmieren.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nach vorne und zurück kannst du ?

Zitat:

@zottel125 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:38:42 Uhr:

Nach vorne und zurück kannst du ?

Vor und zurück geht, ja.

Klemme mal die Batterie ab und lösche den Fehlerspeicher.

Speziel den Fehlerspeicher vom Steuergwrät des Fahrersitzes.

Wenn der Motor jetzt arbeitet, kannst du Glück haben dass er nicht mehr "Hängen" bleibt.

Sehr oft ist aber der Motor welcher den Sitz heben soll defekt.

Du kannst auch mal versuchen die Lernwerte zurückzusetzen.

Grundeinstellung > Wert auf 0 setzen.

Voreingestellt ist 1.

Gruß

am 3. Dezember 2015 um 8:48

Hi Zottel,

du meinst die Lenkradverstellung hängt mit der Höhenverstellung des Sitzes zusammen?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob die des Sitzes aktuell noch funktioniert. Werde das heute Abend mal versuchen.

Den Motor des Sitzes zu tauschen wäre im Bedarfsfall vermutlich sehr aufwändig, oder?

Versuche erstmal das was ich oben beschrieben habe.

Wenn das nicht hilft, melde dich nochmal.

Gruß

am 1. Februar 2016 um 16:25

Leute, nachdem ich bereits diverses eingegrenzt habe - ist das das richtige Steuergerät für den Lenkstock bzw. den Bedienschalter?

http://www.ebay.de/ulk/itm/361342250497

Steht zwar dabei, jedoch will ich ausschließen, dass ich jenes für das Lenkrad erwische.

Danke,

T.

Das Teil alleine wird nicht reichen.

am 1. Februar 2016 um 23:42

Zitat:

@zottel125 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:41:21 Uhr:

Das Teil alleine wird nicht reichen.

Okay Zottel, das heisst im Detail? Was benötige ich noch?

Also über VCDS wird kein Fehler ausgewiesen.

Lediglich, wenn man den Schalter betätigt, wird über VCDS angezeigt, dass vertikal ohne Funktion ist.

Danke für weitere Ausführungen ;)

Gruß,

T.

Hatte das selbe Problem letztes Jahr, nur genau umgekehrt, rein und raus ging, hoch und runter reagierte nicht mehr...Ursache: Software für das Steuergerät der elektrischen Lenksäule hat sich aufgehangen... Beim Freundlichen wurde ein Update gemacht und seitdem ist wieder alles schick ;)

Also bei mir ging auch nur noch die horizontale Verstellung.

Die komplette Lenksäule wurde bei mir ersetzt. Die Aktion lief noch über Gewährleistung des Händlers.

Marv69,

Bevor du etwas kaufst, probiere mal bitte folgendes.

Unten die Verkleidung am Lenkrad lösen.

Am Lenkstock siehst du einen Kabelbaum, die Kabel laufen durch eine Plastikschiene.

Folge den Kabeln dem Lenkgetriebe entlang und klemme den Stecker für 10 min mal ab.

am 5. Februar 2016 um 19:16

Ich habe noch einen Kabelbaum für die Lenksäule in meinem Teilelager liegen, den kannst du haben zum quer tauschen nicht das in deinem "nur" ein Kabelbruch ist.

Meine Lenkradverstellung nach unten funktioniert jetzt auch nicht mehr.

Hat sich seit einigen Monaten bereits angekündigt, wenn das Lenkrad rein gefahren wurde, dann ging es auch wieder nach unten.

Jetzt geht nur noch rein und raus. Da es bereits oben ist, klackt es nur wenn man nach oben drückt. Nach unten nun kein Geräusch mehr und keine Reaktion. Ist das nun ein Kabelbaumproblem?

Kann ich da was selbst machen oder lieber gleich am Donnerstag in der Werkstatt, wenn die Xenon Lampen getauscht werden?

Gruß

Carsten

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:04

Hast du schon die Endpunkte neu angelernt? Geht mit VCDS und wurde glaube ich von Höllenqualen beschrieben. Dabei werden auch alle Motoren des Sitzes neu eingestellt.

Nein, noch nicht probiert. Ich habe leider kein VCDS, nur den OBDeleven. Weiß nicht, ob es damit auch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Lenkradverstellung defekt