Elektrische Heckklappe?
Hallo an alle!
Bin neu hier im X3 F25 Forum, habe einen 3.0d bestellt und muss jetzt noch gaaaanz lange warten.
Ich habe eine Frage zur elektrischen Heckklappe, die ich bisher NICHT bestellt habe, aber jetzt im Wartezustand am Überlegen bin. Braucht man das, ist es sinnvoll, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder ist es nur ein anfälliges Gimmick? Ein Vorteil der elektrischen Klappe ist ja wohl, dass man die Öffnungshöhe einstellen kann.
Danke für Eure Kommentare und Meinungen!
MSC17
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolf8467
ich habe mit handbetätigung die klappe schneller auf und auch von hand wieder schneller zu
Sorry, aber das Argument geht nicht auf, denn im Normalbetrieb öffnest Du die Klappe immer über entweder den Knopf im Innenraum, oder den auf der Fernbedienung. Somit ist die Klappe mindestens schon halb (wenn nicht ganz) geöffnet, wenn Du hinten am Auto ankommst. Und auch beim Schliessen, ein Knopf und Du gehst davon und sitzst in Dein Auto und weg damit, oder beim Verlassen des Fahrzeugs ein Knopf und alles ist verriegelt und Du kannst davonlaufen.
Also auch wenn Du allenfalls mit Reissen an dem Ding, den effektiven Öffnungs- oder Schliessvorgang ein paar Zehntel schneller erledigen könntest, spielt dies in der Praxis keine Rolle, denn Du gewinnst die Zeit in dem Du nicht dabei stehenbleiben musst.
Also ein absoluter Komfortvorteil und aus meiner Sicht eines der Extras, welche für mich ein MUSS ist.
Tschüss
69 Antworten
Ich möchte sie auch nicht mehr missen, wenn gleich die maximale Einstellhöhe echt gefährlich niedrig ist für Menschen über 185cm. :-)
VG Alex
Ih wollte die elektr. Heckklappe auch unbedingt.
Bin jetzt der Meinung dass es eher ein Gimmick ist mit beschränktem echten Mehrwert, eher Prestigewert.
Bin auch über 190 gross, da ist die Klappe immer im Weg.
Falls die Höhe ohne elekt. Öffnung größer ist, hätte ich beim Bestellen einen Fehler gemacht.
Mit sportlichem Gruß.
Sch......!
Trotzdem Danke für die Information.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von egprowe
vom Boden bis zur Klappe sind es 2,05 cm. MfG. egprowe
glaub ich nicht .... vielleicht den Zollstock schräg gehalten oder ab Oberkante Klappe gemessen ... bin 1,88 und stosse oben an der (elektr.) Klappe an - trotz Einstellung auf Maximalhöhe
g.
reflexE61
Zitat:
Original geschrieben von FreakyIndi
Ich finde es ist ein "must have", wenn z.B. auch mal eine Dame den xi fährt, da sie relativ schwer zu schließen ist (nicht die Dame sondern die Heckklappe*grins*).
ManN nicht darauf steht, z.B. bei Regen sich die Finger schmutzig zu machen (beim Hecklappen öffnen während SIE ihre Schuhkartons in den xi lädt)...and so on ;-)Anmerkung: Ich kann die Heckklappe sowohl öffnen als auch schließen mit der FB.
Die HK läßt :
-sich über die FB Öffnen/Schließen indem man länger (ca.3-4 sec). auf das HK-Symbol drückt. Soll halt das unbeabsichtigte Öffnen verhindern.
- über den Taster A-Säule unten (Frontklappenöffner) bzw. Einstieg Öffnen/Schließen
-über den Taster in der Heckklappenverkleidung (wenn SA Komfortzugang sind hier 2 Schalter) Schließen.
Glaube das reicht doch zum Bedienen oder?😁
Gruß
Hallo,
JA!!! Die E-heckklappe ist ein sinnvolleres Teil als Xenon, 19" Reifen und sonstiges unötiges am F25.
Zum Beispiel jetzt in der Winterzeit ist das Heck total eingesaut mit Dreck und Salz. Keine Hände und Kleider versaut!
Vom Einkauf mit Korb oder Tüten, Du musst nichts abstellen nur auf den Knopf drücken.
Das ist meine Erkenntniss. Ich bin froh, dass ich sie habe die EHkl.
mfg Leo
Dachte zuerst auch, dass eine elektrische Heckklappe nicht wirklich notwending ist.
Jetzt wo ich diese habe möchte ich diese Automatik nicht mehr missen 🙂
Zitat:
Bin jetzt der Meinung dass es eher ein Gimmick ist mit beschränktem echten Mehrwert, eher Prestigewert.
Moin!
Wo soll denn bitteschön der "Prestigewert" einer elektrischen Heckklappe liegen??? Zu 99% ist sie zu, man kann sie nicht von der manuellen unterscheiden und in den 5 Sekunden, die man zum Öffnen und Schließen braucht wird einem Mittelklasse-X3-Fahrer wohl kaum einer abgehen... 😉
Abgesehen muss jeder für sich definieren, ob eine SA für ihn persönlich einen Nutzen darstellt und ob es den Preis wert ist. Wer sich einen Wagen oder Ausstattung wegen anderer Leute kauft hat imho etwas falsch gemacht.
VG
Patsone
Zitat:
Original geschrieben von matze0902
Ih wollte die elektr. Heckklappe auch unbedingt.
Bin jetzt der Meinung dass es eher ein Gimmick ist mit beschränktem echten Mehrwert, eher Prestigewert....Mit sportlichem Gruß.
Eine Heckklappe ein Prestige-objekt🙂🙁 ??
Da müsste schon die Klappe das Auto bewegen, damit irgend jemand von dem bescheidenen Stück Blech beeindruckt wird. Oder man müßte beim Fahren ständig die Heckklappe auf und zu bewegen. Oder es müßten beim Öffnen Fanfarenstöße losgehen, damit auch jeder sieht, dass ich gerade ganz cool etwas einlade ..... Echt guter Witz!
Zitat:
Original geschrieben von X3-M
..... Echt guter Witz!
Prestige-Objekt in dem Sinne war, glaube ich, eher so gemeint - Der Eine hat's, der Andere eben nicht...
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Prestige-Objekt in dem Sinne war, glaube ich, eher so gemeint - Der Eine hat's, der Andere eben nicht...Zitat:
Original geschrieben von X3-M
..... Echt guter Witz!
Najaaa ... 🙄
Ich sehe eine el. Heckklappe in der gleichen Kategorie wie el. Fensterheber oder el. Sitze. Ist inzwischen ab einer bestimmten Fzg-Klasse schon zum Standard geworden und lockt keinen neidischen Nachbar mehr ans Fenster.
Wenn überhaupt etwas Prestige-Wirkung hat bzw. haben könnte, dann die Wahl des Auto selbst bzw. der Marke. Bei dem Preis im Vergleich zu anderen Gefährten, die uns auch von A nach B brächten, verblasst doch die Wirkung einer Heckklappe, die zu 99,9% im Ruhezustand gesehen wird.
Ich jedenfalls gönne mir Dinge, an denen ich Freude habe oder die mir einen Nutzen stiften, egal was andere davon halten. Über einen möglichen Prestigeeffekt denke ich dabei nicht nach, sonst hätte ich ja nur in den Momenten Freude an der Sache, wenn gerade jemand zusieht UND auch noch neidisch ist. Das ist mir zu kompliziert.
...aber schön, dass wir über solche "Probleme" diskutieren können ... 🙂
Zitat:
...dass es eher ein Gimmick ist mit beschränktem echten Mehrwert, eher Prestigewert.
weiblich, 1,65 m - da hat die E-Klappe einen Mehrwert.
Zitat:
Original geschrieben von Carmi
weiblich, 1,65 m - da hat die E-Klappe einen Mehrwert.Zitat:
...dass es eher ein Gimmick ist mit beschränktem echten Mehrwert, eher Prestigewert.
Sieht meine Frau, mit gleicher Grösse ganz genauso.