ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrische Heckklappe?

Elektrische Heckklappe?

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:19

Hallo an alle!

Bin neu hier im X3 F25 Forum, habe einen 3.0d bestellt und muss jetzt noch gaaaanz lange warten.

Ich habe eine Frage zur elektrischen Heckklappe, die ich bisher NICHT bestellt habe, aber jetzt im Wartezustand am Überlegen bin. Braucht man das, ist es sinnvoll, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder ist es nur ein anfälliges Gimmick? Ein Vorteil der elektrischen Klappe ist ja wohl, dass man die Öffnungshöhe einstellen kann.

Danke für Eure Kommentare und Meinungen!

MSC17

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von rolf8467

 

ich habe mit handbetätigung die klappe schneller auf und auch von hand wieder schneller zu

Sorry, aber das Argument geht nicht auf, denn im Normalbetrieb öffnest Du die Klappe immer über entweder den Knopf im Innenraum, oder den auf der Fernbedienung. Somit ist die Klappe mindestens schon halb (wenn nicht ganz) geöffnet, wenn Du hinten am Auto ankommst. Und auch beim Schliessen, ein Knopf und Du gehst davon und sitzst in Dein Auto und weg damit, oder beim Verlassen des Fahrzeugs ein Knopf und alles ist verriegelt und Du kannst davonlaufen.

Also auch wenn Du allenfalls mit Reissen an dem Ding, den effektiven Öffnungs- oder Schliessvorgang ein paar Zehntel schneller erledigen könntest, spielt dies in der Praxis keine Rolle, denn Du gewinnst die Zeit in dem Du nicht dabei stehenbleiben musst.

Also ein absoluter Komfortvorteil und aus meiner Sicht eines der Extras, welche für mich ein MUSS ist.

Tschüss

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi Msc17,

wir hatten so ein Teil bei unserem Leihauto im letzten Florida-Urlaub (Cadillac Escalade.... geiles Auto) im Nov letzten Jahres und das hat mich so begeistert, dass wir das nun bei unserem X3 jetzt mitbestellt haben! Ein geniales Feature wie ich finde. Wie anfällig das ist und ob, das kann ich nicht sagen. Toll ist es allemal.

Jetzt haben wir nur ein gleiches Schicksal. Die lange Wartezeit ;-)

 

p.s. Der Probe-X3 vom ;-) hatte diese Ausstattung auch. Echt super. Wie Du schon geschrieben hast, kann man die Öffnungshöhe programmieren bzw. auch den Öffnungsvorgang abbrechen.

Wenn Deine Garage normal hoch ist, passt das mit der Heckklappe, auch in Tiefgaragen hat man seltenst Probleme, so dass man diese SA nicht zwingend ordern muss.

Wenn man jedoch ein Technikjunkie ist, sind es gerade diese Argumente ( und natürlich die immer sauberen Finger im Winter) die es unumgänglich machen, so was mitzubestellen.

Ich konnte es mir verkneifen.

Wenn ich aber einen Q7 fahren würde, bei dem meine Frau nicht mehr die offenen Heckklappe schliessen kann, da zu hoch, wäre es ein Argument.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:16

Danke schonmal für die Kommentare soweit. Was mich auch überlegen lässt ist folgende Passage aus der BA zum "normalen" Öffnen:

Zitat:

Heckklappe öffnen

Taste der Fernbedienung ca. 1 Sekunde

drücken.

Die Heckklappe öffnet sich, unabhängig davon,

ob sie ver- oder entriegelt war.

Die Heckklappe schwenkt beim Öffnen nach

hinten und oben aus.

Darauf achten, dass genügend Freiraum vorhanden

ist.

Bei einigen Ausstattungen kann die Heckklappe

mit der Fernbedienung nur geöffnet werden,

wenn zuvor das Fahrzeug entriegelt wurde.

Fernbedienung nicht im Gepäckraum ablegen,

um ein Aussperren zu verhindern. Heckklappe

ist wieder verriegelt, sobald sie zugedrückt wird.

 

Das klingt zumindest so, als ob sich die Heckklappe selbstätig öffnen würde, schließen muss man natürlich immer selbt. Habe es leider bei der Probefahrt nicht mit dem Schlüssel ausprobiert. Mich mach halt stutzig, dass zwischen Entriegeln und Öffnen unterschieden wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann noch etwas mehr Licht ins Heckklappendunkel bringen!

MSC17

Du kannst auch automatisch wieder schließen. Dazu ist dann im Kofferraumdeckel ein Knopf der zu drücken ist. Dann wird wieder verschlossen und verriegelt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass mit ent/verriegeln der generelle Zustand des Fahrzeugs gemeint ist. Also Dein Wagen ist verschlossen und Du drückst auf Kofferraum öffnen und schließt den wieder, wird der Kofferraum ebenfalls wieder verriegelt.

Ich habe es bei dem Ausstellungsfahrzeug gesehen, wie die Heckklappe sich schloss und ins Schloss gezogen wurde. Alles andere wäre ja wohl Unfung und man müsste sich ernsthaft die Frage stellen, was sich der Kunde wohl sonst noch gefallen lassen würde ... Dach nur elektrisch auf aber manuell zu oder die Temperaturregelung kann nur nach oben regeln und nicht mehr zurück??

Ich habe die elektrische Heckklappe auch geordert, weil sie leicht zu bedienen ist und die Klappe sehr gross (und schwerfällig) wirkt. In meinem e91 muss ich die Klappe mit Gewalt schliessen, um mir eine Fehlermeldung des BC zu sparen. Gewalt auszuüben fällt mir nicht schwer, es klappert aber jedesmal so laut:rolleyes:

BUK

Für mich war die elektrische Heckklappe diesmal ein muss auf der Bestellliste, da mich folgende Dinge bei meinem E91 nerven:

1. schmutzige Finger nach jedem manuellen Öffnen im Winter

2. die Heckklappe geht v.a. bei tiefen Temperaturen NICHT selbständig auf! D.h. sie ist nur mit Nachdruck zu öffnen (ist bei unserem VW Touran nicht der Fall)

3. sowohl die extra zu öffnende Glasscheibe, als auch die gesamte Heckklappe sind nur mit (sanfter) Gewalt zu schließen.

Nachdem ich die automatische Heckklappe bei einer VW Touareg Probefahrt geniessen konnte, war die Entscheidung klar.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

 

3. sowohl die extra zu öffnende Glasscheibe, als auch die gesamte Heckklappe sind nur mit (sanfter) Gewalt zu schließen.

Gruß

Alex

Habe ich da mit der zu öffnenden Glasscheibe was verpasst??

Beim 3er Touring kann man die Heckscheibe extra öffnen, um z.B. kleinere Dinge hineinzulegen, ohne die gesamte Heckklappe öffnen zu müssen. (die Finger werden aber trotzdem schmutzig)

Hat mein 5er auch, leider hat man aber beim X3 darauf verzichtet. Dieses Feature werde ich schmerzlich vermissen!:(

doch nix verpasst

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Ich habe die elektrische Heckklappe auch geordert, weil sie leicht zu bedienen ist und die Klappe sehr gross (und schwerfällig) wirkt. In meinem e91 muss ich die Klappe mit Gewalt schliessen, um mir eine Fehlermeldung des BC zu sparen. Gewalt auszuüben fällt mir nicht schwer, es klappert aber jedesmal so laut:rolleyes:

BUK

Moin,

ich habe meinen X3 ohne elektrische Heckklappe bestellt und hatte doch arge bedenken. Alle Vorführwagen hatte immer eine elektr. Heckklappe. Aber letzte Woche habe ich zufällig eine Vorführ-X3 ohne elektr. Heckklappe gefunden und war sehr positiv überrascht. Ich als E91-Fahrer habe die Heckklappe in gewohnter monier zugezerrt und mußte mich danach bei allen Anwesenden entschuldigen, da ich das Gefühl hatte, jetzt fällt gleich die Scheibe raus. Die Klappe läßt sich wirklich sehr einfach schließen nicht wie beim E91 oder F10!

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen.

Gruß

Zitat:

Ich als E91-Fahrer habe die Heckklappe in gewohnter monier zugezerrt und mußte mich danach bei allen Anwesenden entschuldigen, da ich das Gefühl hatte, jetzt fällt gleich die Scheibe raus. Die Klappe läßt sich wirklich sehr einfach schließen nicht wie beim E91 oder F10

LOL

BUK

p.s. Ja , die zu öffnende Heckscheibe werde ich auch sehr vermissen, ist wirklich praktisch..

am 30. Januar 2011 um 21:58

also ich sie sie nicht mit bestellt

weil

habe sie zur zeit an meinem touareg, und bin nicht begeistert davon

funktion ist die gleiche wie beim neuen X3

 

ich habe mit handbetätigung die klappe schneller auf und auch von hand wieder schneller zu

 

deshalb hab ich drauf verzichtet

 

und, wegen dreckige finger, ich bin nicht pingelig,

Deine Antwort
Ähnliche Themen