ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wasser im Kofferraum von Heckklappe

Wasser im Kofferraum von Heckklappe

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:08

Hallo.

beim heutigen öffnen der nassen Heckklappe rann das Wasser einfach in Kofferaum rein.

Jetzt weiss ich wozu der Behälter rechts hinten im Kofferaum gut ist :-(

Konstruktionsfehler?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:08

Hallo.

beim heutigen öffnen der nassen Heckklappe rann das Wasser einfach in Kofferaum rein.

Jetzt weiss ich wozu der Behälter rechts hinten im Kofferaum gut ist :-(

Konstruktionsfehler?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

da habe ich mich auch schon geärgert. Aussage meines Händlers sinngemäß "das ist halt so" :-)

Hallo,

das ist eben BMW-Premium, ist bei jedem X3 F25 so!

Andy-Of

Ich hatte das Problem beim Vorgänger X3 E83, da lief das Wasser von der Heckklappe immer direkt auf meinen Kopf, so dass ich mir angewöhnt hatte, zwei Sekunden mit dem Be- oder Entladen zu warten. Beim F25 passiert mir das nicht mehr (ich hatte innerlich schon den konstruktiven Fortschritt gelobt). Das Wasser läuft brav in der (Außen-)Rinne neben den Dichtungen, verschwindet hinter den hinteren Kotflügeln/Seitenblechen (C-Säule) und tritt unten hinter den Hinterrädern wieder ins Freie.

Ist da was verstopft? Obwohl das beim Neuwagen eigentlich nicht sein kann. Und eine Transportsicherung würde ich dort auch nicht erwarten. Oder war es sehr, sehr viel Wasser? (Kommt ja derzeit bei uns im Norden leider vor).

Einer heult, und viele springen mit drauf

Habe jetzt den 2. F25 und noch nie Probleme mit Regenwasser an der Heckklappe

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 12:47

Hallo.

Ja , es ist sehr viel. Ich denke das Wasser rinnt zu einer Seite, je nachdem wie das Fahrzeug steht.

Mag sein das bei waagrechtem Stand es nur über den Kopf rinnt, aber es war definitiv die rechte Seite. Die heckklappe selbst hat ja keine Regenrinne, und das asser was abrinnt trifft die Rinne am Fahrzeug sicher nicht.

Vielleicht ist es auch nur bei der autom. Heckklappe.

Das Problem ist wohl die Heckscheibendichtung.

Die hat eine Art Rinne, die an den Enden aber nicht geschlossen ist.

Somit läuft das Wasser beim Öffnen in die Rinne und seitlich ab.

Ich habe zum Testen mal die Enden verschlossen und siehe da,

das Wasser läuft nicht mehr in den Kofferraum.

Das Ganze tritt aber nur bei starken Regen auf.

Reinerno, das hat nichts mit heulen und aufspringen zu tun, sondern ist ein Ärgernis,

was nicht sein muss.

Auch hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal und da haben es etliche beklagt.

Zitat:

@habu01 schrieb am 31. Juli 2015 um 17:14:42 Uhr:

Das Problem ist wohl die Heckscheibendichtung.

Die hat eine Art Rinne, die an den Enden aber nicht geschlossen ist.

Somit läuft das Wasser beim Öffnen in die Rinne und seitlich ab.

Ich habe zum Testen mal die Enden verschlossen und siehe da,

das Wasser läuft nicht mehr in den Kofferraum.

Das Ganze tritt aber nur bei starken Regen auf.

Reinerno, das hat nichts mit heulen und aufspringen zu tun, sondern ist ein Ärgernis,

was nicht sein muss.

Auch hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal und da haben es etliche beklagt.

Auch hatten wir das Thema vor längerer Zeit schon mal und da haben es etliche beklagt.

Genau, und weil man zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen wird mal wieder ein sogenanntes Neues Thema eröffnet

Ist wahrscheinlich zu viel Regenwasser von oben getropft

Halllo,

meine Erfahrung ist, dass das Wasser genau dann rein läuft, wenn man die Heckklappe bei oder nach Regen nicht einfach durch den Druck der Gasdruckstreben nach oben schwenken läßt, sondern vor Schreck, sobald man das Wasser kommen sieht, festhält oder gar wieder etwas runterzieht. Nur im Ganz-oben-Zustand läuft das Wasser problemlos in die Bereiche links und rechts neben der Heckklappenöffnung.

Meine Erfahrung beruht auf der "nicht" - automatischen Heckklappe.

Hallo, habe erst heute den Artikel endeckt, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

 

Bei meinem 2.0 D, EZ 06/2014,mit Panoramadach, stellte ich kurz nach dem Kauf fest, daß der hintere linke Kunststoffbehälter im Kofferraum mit Wasser auf ca. 2cm Höhe gefüllt war.

Nach mehrmaliger Überprüfung hat die Werkstatt festgestellt, daß die Kassette, in der das Glasdach fixiert ist, eine fehlerhafte Vernietung aufzeigte, durch die das Regenwasser in den Kofferraum eindringen konnte.

Insgesamt war das Fahrzeug 3 Wochen in der Werkstatt. Trotz kostenlosen Leihfahrzeug war ich von der Qualität eines Premiumfahrzeuges im Wert von 60 TEURO sehr enttäuscht.

Mfg. gkleine

Und wieder einmal mehr... das liebe Panoramadach. Wie schon des öfteren geschrieben das Ding macht nur Schwierigkeiten. Ich bin nach 3 Panoramadächern kuriert.

Zitat:

@gkleine schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:15:29 Uhr:

Hallo, habe erst heute den Artikel endeckt, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

Bei meinem 2.0 D, EZ 06/2014,mit Panoramadach, stellte ich kurz nach dem Kauf fest, daß der hintere linke Kunststoffbehälter im Kofferraum mit Wasser auf ca. 2cm Höhe gefüllt war.

Nach mehrmaliger Überprüfung hat die Werkstatt festgestellt, daß die Kassette, in der das Glasdach fixiert ist, eine fehlerhafte Vernietung aufzeigte, durch die das Regenwasser in den Kofferraum eindringen konnte.

Insgesamt war das Fahrzeug 3 Wochen in der Werkstatt. Trotz kostenlosen Leihfahrzeug war ich von der Qualität eines Premiumfahrzeuges im Wert von 60 TEURO sehr enttäuscht.

Mfg. gkleine

@Traumstrand: hat dein X3 auch keinen Turbo? Die gehen ja noch öfter kaputt als die bösen Panoramadächer. Wie kann man sich nur so daran festbeißen (und vor allem 3x so eine Fehlkonstruktion kaufen)?

 

Ich bin nur froh, dass nicht alle, die ein problemloses PD haben, hier posten...:-)

Tja, drei mal habe ich es probiert. Ich war nicht zu belehren, wie Du. Aber ich habe beim vierten Fahrzeug endlich die Kurve bekommen. Und ich lese immer wieder in verschiedenen Foren das es immer wieder Probleme gibt. Vielleicht möchte ich die unwissenden bekehren! Hier habe ich mich gewundert das Wasser in die Kiste im Kofferraum läuft. Bei mir läuft nichts rein. Mit dem Turbo hatte ich noch nie Probleme, bei keinem meiner BMWs.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 9. Oktober 2015 um 22:06:40 Uhr:

@Traumstrand: hat dein X3 auch keinen Turbo? Die gehen ja noch öfter kaputt als die bösen Panoramadächer. Wie kann man sich nur so daran festbeißen (und vor allem 3x so eine Fehlkonstruktion kaufen)?

Ich bin nur froh, dass nicht alle, die ein problemloses PD haben, hier posten...:-)

Ja, so unterschiedlich ist das. Meine BMW-Fahrzeuge hatten immer ein Schiebe- oder Panoramadach.

Damit hatte ich nie Probleme, weder Geräusche noch Leckagen . Dafür habe schon zweimal Turboladerschaden :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wasser im Kofferraum von Heckklappe