ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Heckklappe geht von alleine auf

Heckklappe geht von alleine auf

BMW X5
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:27

Hallo Freunde

Ich habe seit März 2015 einen neuen X3 F25 mit motorunterstützter Heckklappenöffnung.

Nun passiert es immer wieder, daß sich die Heckklappe von alleine öffnet.

Das Auto ist dann nicht abgeschlossen, den Schlüssel habe ich schon mal gegen den Ersatz getauscht.

Eine Fehlbedienung meinerseits ist ausgeschlossen, das habe ich auch schon gecheckt. Die Werkstatt weiss wohl keinen Rat, am Tester wurde kein Fehler festgestellt, und BMW hüllt sich zunächst in Schweigen, ich befürchte solche Reklamationen will man aussitzen.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt, oder davon gehört?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@keyman-b9 schrieb am 18. Mai 2015 um 11:27:50 Uhr:

Hallo Freunde

Ich habe seit März 2015 einen neuen X3 F25 mit motorunterstützter Heckklappenöffnung.

Nun passiert es immer wieder, daß sich die Heckklappe von alleine öffnet.

Das Auto ist dann nicht abgeschlossen, den Schlüssel habe ich schon mal gegen den Ersatz getauscht.

Eine Fehlbedienung meinerseits ist ausgeschlossen, das habe ich auch schon gecheckt. Die Werkstatt weiss wohl keinen Rat, am Tester wurde kein Fehler festgestellt, und BMW hüllt sich zunächst in Schweigen, ich befürchte solche Reklamationen will man aussitzen.

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt, oder davon gehört?

Bin nun schon länger in diesem Forum, aber bisher ist ein derartiges Phänomen noch nie gepostet worden. Es fehlen Angaben darüber, in welchen Situationen, an welchen Standorten und wie oft es sich manifestiert. Angenommen, es trete immer am selben Ort auf, könnte evtl. gar ein "Störsender" auf der gleichen Funkfrequenz (Toröffner, FB eines Nachbarn, WLAN, etc.) in jener Umgebung der Auslöser sein. Wichtig ist auch der Stand- bzw. Liegeort der (beiden) Schlüssel beim Auftreten.

Wenn eine wirklich professionelle und kundenorientierte BMW-Garage keinen Fehler findet, würde sie doch Deinem X3 eine Weile - evtl. mehrere Tage - zum Testen bei ihr behalten. Ist dies passiert und mit welchem Ergebnis? Wenn ja und nix ist passiert, dann muss es ja in der betreffenden Umgebung einen Auslöser geben ...

Gruss peppino1

 

am 18. Mai 2015 um 12:22

Das Problem wurde im Forum schon mehrfach gepostet, u.a. auch weil ein X3-Kollege das Problem mal in der Garage hatte - mit entsprehcndem Schaden dann an der Kante.

Mir selbst ist das in der Anfangszeit auch mehrfach passiert, zuletzt an einem gemieteten Touring - der stand am Nürburgring ca. 10min mit offener Klappe da rum...

Was war der Grund?

Ich habe den Schlüssel immer in der kleinen Tasche meiner Jeans stecken und da passiert es eben sehr leicht, dass bei entsprechender Bewegung oder Gegendruck eines anderen Gegenstandes in der Hosentasche (Schlüsselbund, Handy, etc.) beim Hinsetzen etc. ein leichter Druck auf die Öffnungstaste erfolgt - und schon ist es passiert. Ganz leicht und gefährlich war es, als ich die Tasten in der Tasche noch nach Außen gerichtet hatte (war halt einfacher durch die Tasche zu bedienen...) , da genügte schon ein leichter Stoß einer Einkaufs- oder Handtasche - und der Taster löste aus. Bequemlichkeit hat eben ihren Preis...

Außerdem konnte man halt so das Fahrzteug relativ unbemerkt von "Anderen" auf- und zuschließen - immerhin hat der Schlüssel eine (zu hohe) Reichweite und das ist daher auch sicherheitsrelevant.

Seither trage ich aber den Schlüssel immer mit nach innen gerichteten Tasten und das Problem tendiert gegen Null (aber ein Restrisiko bleibt).

Zigmal ausprobiert ist dies die einzige nachvollziehbare Erklräung - selber einfach mal testen.

Und daher auch ein weiterer Ratschlag: den X3 niemals rückwärts gegen eine Hauswand etc. einparken!

OK?

Herzliche Grüße

hermann

Na ja, mehrmals ... ?

Und sicher nicht wie hier mit Kontrolle durch den :)en und ohne jegliche Fehlerquelle beim Themenstarter. Klammert man Letzteres aus, so habe auch ich eine unschöne Erfahrung beizusteuern - siehe hier :eek:

In 'ner Einzelgarage hilft's aber nicht, den X3 rückwärts reinzuparkieren ... :D

Gruss peppino1

am 18. Mai 2015 um 15:50

Zitat:

@peppino1 schrieb am 18. Mai 2015 um 15:57:54 Uhr:

Na ja, mehrmals ... ?

Und sicher nicht wie hier mit Kontrolle durch den :)en und ohne jegliche Fehlerquelle beim Themenstarter. Klammert man Letzteres aus, so habe auch ich eine unschöne Erfahrung beizusteuern - siehe hier :eek:

In 'ner Einzelgarage hilft's aber nicht, den X3 rückwärts reinzuparkieren ... :D

Gruss peppino1

HaHa - er wieder... :D

Der Freundliche kann soviel kontrollieren und checken wie er will - wenn er keinen anderen Ansatz hat, wird er immer mit den Schultern zucken (meine Erfahrung). Das ist wie mit "Geräuschen" - i.d.R. sitzt da ein Taubstummer daneben und sagt "ich höre nix", selbst wenn das Blech wegfliegt.

Aber das mit der FB und der Heckklappe habe ich (leider mehrmals unfreiwillig) ausprobiert und es war immer die gleiche, reproduzierbare Ursache. Und das kann eigentlich jeder selbst ausprobieren. Und - es muss dabei ja nicht sein, dass man wie ich jetzt den Schlüssel eben in der Form in seine Jeans steckt. Gibt ja auch Anzugträger! Und da mal den Schlüssel in die Anzugtasche, dazu alles unnötige über Handy, Schlüsselbund, Bonbons und was weiss ich.. mit reingesteckt - es braucht nur bei irgendeiner Bewegung, einem Anstossen oder irgendwelchen Kontakt mit einem harten Gegenstand Druck auf die Tasten des Schlüssels ausgeübt zu werden - schon ist es passiert!

Natürlich sind andere Ursachen wie Batteriewechsel, etc. auch für ein unbeabsichtigtes Öfffnen verantwortlich - auch hier wird ja irgendwie ein Kontakt ausgelöst.

Die Lösung des Problems (und die kam dann auch nach Schilderung und Demonstration vom Händler) ist: den Schlüssel in ein passendes Leder-Cover zu montieren.

Also, mal ausprobieren

(Ha - jetzt gehen gleich überall die Hecklappen an den BMW's auf... :D:D)

Herzlichst

Hermann

PS: Besondere Grüße ins Land der Toblerone...:D

Und Tipp - also doch vorwärts einparken und das Garagentor offen lassen... ;)

Auch mir ist das mehrmals passiert.

Seit ich den Schlüssel im nicht perfekten! original BMW Lederetui habe gibt es keine Probleme mehr, da das Etui die Schlüsseltasten ganz abdeckt.

Nicht perfekt, weil der Schlüssel sich gerne auch mal aus dem Lederteil herausdreht und nicht wirklich fest gehalten ist.

:D:D:D Sorry, dass ich lache aber wie macht ihr das? Mir ist so etwas in über 15 BMW Jahren noch nie passiert und ich trage den Schlüssel sowohl in der Jeans als auch im Anzug. Und selbst da kam es noch nie zu einem so starken Druck auf die Tasten, dass sich etwas entriegelte. Speziell die Heckklappe benötigt ja einen längeren Druck. Wobei das dann auch kein reines "Heckklappen-Problem" ist, denn wenn es in der Hose oder wo auch immer unfreiwillig drückt, ist der Wagen offen...

Zitat:

@NightflightX3 schrieb am 18. Mai 2015 um 17:50:37 Uhr:

PS: Besondere Grüße ins Land der Toblerone...:D

Danke, grüsse freundlichst zurück!

Hermann, Du brauchst mich nicht zu überzeugen, so was ist mir nämlich auch schon passiert. IMHO fallen diese Möglichkeiten alle unter "Fehlbedienungen". Aber solche schliesst der Threadersteller ja deutlich aus! Also muss es was Anderes sein und daher denn auch meine Fragen "wann - wo - wie oft". - Und wenn's dann doch so was Peinliches wäre: sein Problem! Und hoffentlich hätte er dann auch den Mut, sich hier zu outen ... :D

Gruss peppino1

 

Vielleicht sind meine Hosen ja zu eng??? ;)

am 20. Mai 2015 um 14:37

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich zu diesem Thema evtl. einen Beitrag leisten kann. Auch ich dachte vor einigen Monaten, dass ich versehentlich die Heckklappesteuerung auf der Fernbedienung ausgelöst hätte, mit dem Resultat, dass mein Fahrzeug Nachts mit geöffneter Klappe auf der Straße stand. Nachdem eine versehentliche Betätigung ausgeschlossen war - Fernbedienung in einem Metallgefäß und visueller Kontrolle - bin ich bei BMW vorstellig geworden, da eine direkte Einwirkung von aussen ( Flughafen, Amateurfunker, und/oder eine Frequenzüberlagerung ) vorliegen musste. Das Fahrzeug wurde so umprogrammiert, dass das Öffnungssignal erheblich länger anliegen muss, bevor sich die Heckklappe öffnet. ich meine, daß sind nunmehr 3-4 sec anstelle etwa 1-2 sec. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt zum Öffnen der Klappe länger die Fernbedienung betätigen muss, aber seitdem ist Ruhe mit dem Problem.

am 20. Mai 2015 um 20:02

Zitat:

@123x3 schrieb am 20. Mai 2015 um 16:37:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich zu diesem Thema evtl. einen Beitrag leisten kann........... Das Fahrzeug wurde so umprogrammiert, dass das Öffnungssignal erheblich länger anliegen muss, bevor sich die Heckklappe öffnet. ich meine, daß sind nunmehr 3-4 sec anstelle etwa 1-2 sec. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt zum Öffnen der Klappe länger die Fernbedienung betätigen muss, aber seitdem ist Ruhe mit dem Problem.

Wenn das umprogrammieren problemlos geht, würde ich das bei meinem Schlüssel sicher machen lassen. Einfach schonmal der Gewissheit wegen, dass ein bisher eben meinerseits erkanntes Problem bei einer derartig längeren Verzögerungszeitt nahezu ausgeschlossen wäre. Ist das wirklich so einfach beim Händler zu bewerkstelligen?

Und an die hier mit 'ner dicken Hose... :):rolleyes::D

es genügt schon ein relativ leichter Druck auf die entsprechende Taste! Es reicht schon ein "kleiner, harter" Gegenstand aus (Schlüssel, Münzen, etc. Man muss da nicht gleich an etwas (großes in der H...) denken. Letztendlich ist es nämlich dann hier mit "Druck" wie bei vielen Anglern - mehr Schein als Sein. Und das löst allemal wenig aus, zumindest an den Schlüsseltasten... :D:

Mit noch etwas Kopfkino belastete Grüße

Hermann

PS:

Noch ein Tipp - kein Handy in die Hosentasche stecken, dass könnte versehentlich die falschen Tasten wählen... ;)

am 20. Mai 2015 um 21:01

Zitat:

@NightflightX3 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:02:09 Uhr:

Zitat:

@123x3 schrieb am 20. Mai 2015 um 16:37:41 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich zu diesem Thema evtl. einen Beitrag leisten kann........... Das Fahrzeug wurde so umprogrammiert, dass das Öffnungssignal erheblich länger anliegen muss, bevor sich die Heckklappe öffnet. ich meine, daß sind nunmehr 3-4 sec anstelle etwa 1-2 sec. Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt zum Öffnen der Klappe länger die Fernbedienung betätigen muss, aber seitdem ist Ruhe mit dem Problem.

Wenn das umprogrammieren problemlos geht, würde ich das bei meinem Schlüssel sicher machen lassen. Einfach schonmal der Gewissheit wegen, dass ein bisher eben meinerseits erkanntes Problem bei einer derartig längeren Verzögerungszeitt nahezu ausgeschlossen wäre. Ist das wirklich so einfach beim Händler zu bewerkstelligen?

Und an die hier mit 'ner dicken Hose... :):rolleyes::D

es genügt schon ein relativ leichter Druck auf die entsprechende Taste! Es reicht schon ein "kleiner, harter" Gegenstand aus (Schlüssel, Münzen, etc. Man muss da nicht gleich an etwas (großes in der H...) denken. Letztendlich ist es nämlich dann hier mit "Druck" wie bei vielen Anglern - mehr Schein als Sein. Und das löst allemal wenig aus, zumindest an den Schlüsseltasten... :D:

Mit noch etwas Kopfkino belastete Grüße

Hermann

PS:

Noch ein Tipp - kein Handy in die Hosentasche stecken, dass könnte versehentlich die falschen Tasten wählen... ;)

am 20. Mai 2015 um 21:16

Korrekt, die Fernbedienung ist sehr empfindlich. Bevor man bei BMW vorstellig wird, muß ein Eigenverschulden ausgeschlossen sein. Ich hatte über einen Zeitraum von mehren Monaten über 10 Vorkommnisse immer vor dem Haus, aber außerhalb der Funkkreichweite der Fernbedienung. Aufgrund der abgesprochenen Testphase und Zeugen, die mich auf das offenstehende Auto hingewiesen hatten, war es nach mehreren Gesprächen gelungen diese Lösung zu erreichen; war nicht ganz einfach. Da das über München lief, müsste die Lösung dort bekannt sein - viel Glück

Chris

am 14. November 2015 um 14:59

Hallo, um das mal wieder nach oben zu bringen... habe soeben einen X3 F25 mit automatischer Heckklappe bestellt... nachdem der letzte Eintrag hier vom 20.05.2015 war.... ist das Problem gelöst? Oder gab es mal wieder unfreiwillige "Öffner"? Fände das nämlich gar nicht lustig, da ich auch "Laternenparker" bin. Und noch unlustiger wäre es, wenn der Fahrradträger montiert wäre, und die Heckklappe geht auf! Werde mal auch bei meinem Händler anfragen, ob das "Das Fahrzeug wurde so umprogrammiert, dass das Öffnungssignal erheblich länger anliegen muss, bevor sich die Heckklappe öffnet. ich meine, daß sind nunmehr 3-4 sec anstelle etwa 1-2 sec." ein größeres Problem darstellt, sonst würde ich das auch gleich vorweg machen lassen, sicherheitshalber (bin auch Schlüssel-in-Hose-Träger mit Schlüssel am Schlüsselbund, somit reichlich "Druck-Elemente" in der Nähe des Schlüssels).

Fahre jetzt den 2. X3F25 mit aut. Hk und noch nie irgend welche Probs damit gehabt und ich verwende die Hk täglich mehrmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen