Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die Heckklappe elektrisch nachgerüstet?
Mit welchen Kosten muss man denn rechnen?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Fotos habe ich nicht gemacht. Aber ne Teile Liste kann ich fertig machen klar.
531 Antworten
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich überprüfen kann, zu welchem Modell mein Steuergerät gehört…?!
Aus dem Aufdruck bzw der Teilenummer ergibt sich das nicht, weil bei MQB Steuergeräte mit gleicher Teilenummer und gleicher Software in verschiedene Modelle verbaut werden. Entscheidend ist dann die Parametrisierung per Datensatz. Darin bilden sich die modellspezifischen Parameter ab.
Hallo, würde für meinen VW Passat Variant 2.0 TDI B8, Baujahr 05/2015 das Steuergerät 5Q0959107R funktionieren? Es ist aus einem Passat Variant 1,6 TDI Bj. 2020.
LG
Ja, allerdings fehlt Dir dann der Einklemmschutz (war bei 2015 Modellen noch drin).
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort. Ist das sehr schlimm, wenn der Einklemmschutz fehlt? Man bekommt ihn im Netz auch schwer zu kaufen. LG
Näja, schlimm muß man selber beurteilen. Bei vorhandensein des Einklemmschutzes, fährt der Kofferraumdeckel nicht weiter zu bzw. sogar wieder auf, sollte sich etwas zwischen dem Deckel und der Karosserie befinden. Warum man so etwas bei VW wegspart, verstehe ich nicht.
Ok, danke. Also wenn ich Einklemmschutz haben möchte, müsste ich L o. M bzw. bis zu welchem Buchstaben kaufen?
LG
Das schwierige ist eher die Einklemmschutz Leisten zu bekommen.
Hab die Dinger damals nirgends gefunden, bis sie hier im Forum angeboten wurden.
Wenn ich das Steuergerät R kaufe, brauche ich doch keinen Einklemmschutz. Ich habe gelesen, dass es bei den neueren Baujahren trotzdem einen Einklemmschutz gibt. Weiß jemand wie das funktioniert? LG
Danke für das Angebot. Aber mit dem Steuergerät muss ich ja Einklemmschutz haben und diese bekommt man so gut wie nicht mehr. LG
Zitat:
@guwap schrieb am 14. Februar 2023 um 18:32:39 Uhr:
Wenn ich das Steuergerät R kaufe, brauche ich doch keinen Einklemmschutz. Ich habe gelesen, dass es bei den neueren Baujahren trotzdem einen Einklemmschutz gibt. Weiß jemand wie das funktioniert? LG
Jo. Man kann die Klappe per FFB nicht mehr aus der Ferne schließen. Und (wenn ich mich recht erinnere) auch noch mehr mit dem Taster vorne im Auto.
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 14. Februar 2023 um 19:54:50 Uhr:
Und neu?
Sorry, du meintest den Einklemmschutz. Habe ich neu noch nicht gefunden. LG