ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektr. Heckklappe via Beinschwung öffnen

Elektr. Heckklappe via Beinschwung öffnen

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:05

Ich wollte einfach mal in die Runde Fragen, ob Ihr eine zuverlässige Position oder Vorgehensweise gefunden habt, um die elektrische Heckklappe des Variant per Beinschwung zu öfnen (nur Kessy).

Bei mir hat es Anfangs sporadisch funktioniert, in letzter Zeit geht es scheinbar gar nicht mehr. Beim 5-er Touring war das wesentlich zuverlässiger oder gibt es den ultimativen Trick?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 4. November 2015 um 07:27:11 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen am Montag übernommen.. was mir sofort aufgefallen ist, das die Heckklappe wenn ich meinen Fuß darunter halte nicht automatisch öffnet. Mein Verkäufer war ratlos ....

Mein VW: Passat Variant Highline 110kw/150 PS R-Line Int. & Ext. Kessy, elektrische Heckklappe alle Assistenzpakete Discover Pro

Da kannst noch lange unter dem R-Line-Stossfänger hin und her wedeln - bei R-Line gibts meines Wissens diese Option nicht :-/

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Februar 2015 um 7:35

Habe mal irgendwo gelesen, dass der Sensor dafür auf Höhe des linken PDC-Sensors sitzen soll.

Mit diesem Wissen reicht ein gezielter "Tritt" unter die Stoßstange und das Wedeln entfällt :-)

Klappt sehr zuverlässig, wie ich finde. Wichtig ist, dass man den Schlüssel auch bei sich hat und der nicht im Auto liegt. Daran bin ich schon ab und an verzweifelt.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:21

Hmm, bei mir hat es bisher eher funktioniert, wenn ich auf der rechten Seite stehe und in Richtung rechter Parksensor trete aber halt nur sporadisch. So steht es (wenn ich mich recht erinnere) auch in der Anleitung.

Bei mir funktoniert es immer, wenn ich mittig die Beinbewegung mache (Anhängerkupplung, bzw wenn ausgeklappt daneben, rechts oder links). Wichtig ist, nicht nur Bewegung hin sondern auch zurück und nicht schnell sondern gemütlich (wie ein leichter Kick). Dann dauert es aber noch 2 Sekunden, bis es blinkt und aufgeht.

Was ich schon bemerkt habe, wenn ich es jemand zeigen will, klappt es nicht gleich. Am besten klappt es wenn man nichts dabei denkt (ja, sollte man beim Autofahren sonst nicht!!) und einfach aus dem Bauch heraus die "Schwingbewegung" macht.

Also ich muss auch sagen, seitdem ich eher den "lässigen Kick" mache funktioniert es defnitiv besser - eine genaue Position habe ich nun noch nicht festgestellt (ob eher links oder rechts). Hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten, aber mittlerweile läuft das System sehr zuverlässig.

Ich habe bei meinem CC festgestellt, dass es im Sommer zu 100% zuverlässig funktioniert. Im Winter hab ich jetzt häufig Probleme und zwar je mehr, je mehr Streusalzverschmutzung auf der Verkleidung ist.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:25

Zitat:

@j.slr schrieb am 8. Februar 2015 um 12:47:49 Uhr:

Ich habe bei meinem CC festgestellt, dass es im Sommer zu 100% zuverlässig funktioniert. Im Winter hab ich jetzt häufig Probleme und zwar je mehr, je mehr Streusalzverschmutzung auf der Verkleidung ist.

Den Eindruck habe ich auch. Leider lohnt es sich für mich zur Zeit kaum in die Waschanlage zu fahren, da das Auto dann einen Tag später wieder genau so verdreckt ist.

Hallo,

ich habe meinen am Montag übernommen.. was mir sofort aufgefallen ist, das die Heckklappe wenn ich meinen Fuß darunter halte nicht automatisch öffnet. Mein Verkäufer war ratlos und meinte nur er wird es seinen Markenleiter sagen der wird sich darum kümmern. Hm... bis heute noch keine Antwort warum das nicht geht. Einmal meinte er es müsste noch was freigeschalten werden im System... kann das sein?

Mein VW: Passat Variant Highline 110kw/150 PS R-Line Int. & Ext. Kessy, elektrische Heckklappe alle Assistenzpakete Discover Pro

Du brauchst Easy-Open und zusätzlich muss es im Bordmenü aktiviert sein.

Zitat:

@mobafan schrieb am 4. November 2015 um 07:30:54 Uhr:

Du brauchst Easy-Open und zusätzlich muss es im Bordmenü aktiviert sein.

Ich denke mal das ich das habe... Oder muss man das Extra bestellen ? hab meinen im April bestellt ist das nicht bei der Highline Version dabei ?

Als ich vor einiger Zeit im (deutschen) Konfigurator geklickt hatte, gab es "Kessy" und "Kessy einschl. EasyOpen". Ich weiß weder, wie es aktuell aussieht, noch wie die Pakete in Österreich geschnitten sind.

Zitat:

@mobafan schrieb am 4. November 2015 um 07:38:33 Uhr:

Als ich vor einiger Zeit im (deutschen) Konfigurator geklickt hatte, gab es "Kessy" und "Kessy einschl. EasyOpen". Ich weiß weder, wie es aktuell aussieht, noch wie die Pakete in Österreich geschnitten sind.

Hab grade nachgesehen sollte ich dabei haben nur funktioniert es nicht !

Danke für deine Hilfe

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 4. November 2015 um 07:40:01 Uhr:

Hab grade nachgesehen sollte ich dabei haben nur funktioniert es nicht !

Ist es denn im Bordmenü aktiviert?

Da muss ich erst nachsehen... wusste nicht das man es da aktivieren und deaktivieren kann.

EasyOpen gibts beim R-Line Exterieur auch nicht so viel ich weiß, hast du dieses vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Elektr. Heckklappe via Beinschwung öffnen