Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die Heckklappe elektrisch nachgerüstet?
Mit welchen Kosten muss man denn rechnen?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Fotos habe ich nicht gemacht. Aber ne Teile Liste kann ich fertig machen klar.
531 Antworten
Hab es glaub ich schon mal geschrieben.
Bei einer verbauten AHK würde ich mir da can holen oder Türstg. Hinten.
Wenn beide nicht verbaut sind Türstg. Vorne.
Am Gateway selber wäre mir zu fummelig.
Hi, wollte mal über meinen Status berichten:
Habe doch noch ein Schaltermodul mit nur einem Taster gekauft, denn bei Kufatec gibt es keine Variante des Kabelbaums mit den zusätzlichen Pins für die 2 Taster und ich wurde ungeduldig.
CAN habe ich vorne am Gateway mit einem China-Abzweigkabel abgegriffen, das Kabel für CAN und Dauerplus nach vorne zu verlegen war definitiv der größte Zeitaufwand. Mit dem Abzweigkabel war das Verdrahten an sich aber kein Problem, einfach Pins angecrimpt, eingesteckt und los ging's.
Das Steuergerät hat sich auch nicht davon stören lassen, dass kein Taster mit 2 Knöpfen verbaut ist. Als alles angeschlossen war und die Dämpfer angebaut waren und das Steuergerät in die Gateway-Verbauliste hinzugefügt war, ging die Klappe beim ersten Tastendruck schon zu.
Für das Schließen mit dem ab Werk verbauten Taster in der Tür sowie dem Schlüssel, musste dem Stg nur klargestellt werden, dass Einklemmschütze und Summer nicht aktiv sein sollen.
Eine Frage bleibt mir jedoch noch offen: Ich habe mal Testweise ein Hindernis für die Heckklappe simuliert, und beim Schließen hält die Klappe direkt an, beim Öffnen konnte ich jedoch nicht kräftig genug gegenhalten. Wo ist da der Toleranzwert für Hindernisse einzustellen?
Danke für Hinweise und allen einen schönen Abend!
Hey Meister ich möchte mir auch die elektrische Klappe Nachrüsten bei meinem Passat Variant Modelljahr 2016 was brauche ich dafür genau wie die Teilenummern und wie hoch war dein Kostenaufwand hättest du eventuell paar Bilder oder codierungs Bilder oder eine codierungsliste für jeder Art Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.
Wer lesen kann !! Weiter oben steht alles.
Ähnliche Themen
Es ist ja ein hin und her was jetzt genau passt und was nicht das weiß man jetzt nicht so genau weil es auch codier Probleme gab und sowas deswegen wollte ich noch mal nachfragen ob eine neuere Liste gibt
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 19. März 2021 um 18:00:55 Uhr:
Meine ist vom Nachrüsten von vor 3 Monaten. Recht aktuell also
Und passt es bei dir jetzt alles?
Ich habs nach der Anleitung von Nudelsuppe2K nachgerüstet, hat super geklappt.
Gibt derzeiit keine bessere Anleitung - und braucht es auch nicht :-)
JO tempra 1,9T
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 30. Januar 2021 um 13:43:55 Uhr:
So langsam drehe ich hier durch.Habe das neue STG verbaut, Klappe ging wieder nur bis auf die alte Höhe auf, aber ohne das Gebimmel, wenn er oben angekommen ist. Im STG auch kein Fehler, Super dachte ich mir!
Einmal weider zu und auf gemacht, und tada der gleiche Mist wie mit dem "alten" STG.
Feher im STG Abgelegt, "keine Grundeinstellung möglich". Abbruchgrund "Sensorfehler".
Klappe bleibt im identischen Öffnugnswinkel stehen, auch im APK ist wieder 1429 niedergeschrieben, was sich nicht anpassen lässt und er bimmelt jedes Mal, wenn sein maximaler Öffnungswinklel erreicht ist.Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Welche Sensoren, in welchen Bauteilen gibt es?
Eventuell ein Fehler im Kabelbaum?Ich schließe aktuell aus:
STG
Taster
Schloss + ZuziehhilfeIn Frage für mich kommen nur die "günstigen" Antriebseinheiten und der KBB
heulende Grüße
Nudelsuppe
Servus Meister welches Steuergerät passt denn nun bei mir?
Kannst du mir Licht ins dunkle geben bitte.
Habe einen Variant 2016 Highline 2.0 tdi
Das ist egal.
Hauptsache ein Datensatz aus einem Passat B8 Variant muss drauf
SW: 5Q0959107L
0261
HW: 5Q0959107J
H13
Habe ich hier jemandem aus dem Forum verkauft. Klappt bei ihm tadellos.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 21. März 2021 um 14:14:11 Uhr:
Das ist egal.
Hauptsache ein Datensatz aus einem Passat B8 Variant muss draufSW: 5Q0959107L
0261
H13Habe ich hier jemandem aus dem Forum verkauft. Klappt bei ihm tadellos.
Hast vielleicht auch eins for me 😛
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 21. März 2021 um 14:14:11 Uhr:
Das ist egal.
Hauptsache ein Datensatz aus einem Passat B8 Variant muss draufSW: 5Q0959107L
0261
H13Habe ich hier jemandem aus dem Forum verkauft. Klappt bei ihm tadellos.
Passt diese Liste noch