ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. elektrische Heckklappe Fernbedienung und Kessy

elektrische Heckklappe Fernbedienung und Kessy

Skoda
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:22

Hallo zusammen, bei meinem neuen Octavia kann man die elektrische Heckklappe öffnen mit

- dem Zug am Kofferraumdeckel

- per Fernbedienung am Schlüssel

- per Taste in der Bedienfeldkonsole

letztere beiden funktionieren beim Schließen nicht.

Hier muss ich den Knopf am Kofferraumdeckel drücken.

Die Bedienungsanleitung zeigt aber auch diese beiden Varianten.

Auch den Abstand für Kessy gem. Bedienungsanleitung halte ich ein.

System- oder Bedienerfehler?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie djduese83 schrieb muss das codiert werden.

Neben etlichen anderen dingen habe ich mir das schliessen so umcodieren lassen.

Druck auf die Fernbedienung am Schlüssel, die Heckklappe schliesst sofort.

Druck auf die Taste im Bedienfeld, da muss ich länger drücken damit die Heckklappe schliesst.

Während ich beim Druck auf den Schlüssel i.d.R. daneben stehe, sitze ich im Auto wenn ich die Heckklappe schliessen lasse. Dabei kann ich im Rückspiegel sehen, ob evtl. ein Hindernis da ist. Frau ist noch nicht weg, jemand kommt vorbei usw.

Es gibt in fast jeder Gegend jemand, der sochle Umcodierungen vornimmt.

Wenn du dich fürs umcodieren entscheidest, sollest du überlegen was noch interessant sein könnte.

Hier mal die Codierungen, die bei meinem O 3 gemacht wurden:

- Komfortblinken von 3 auf 5 mal

- Heckleuten zusammen mit TFL

- Heckleuchten an, wenn Kofferraumdeckel offen

- Kofferraumschließen

- Mit Schlüssel: tippen

- Mit Taste drücken

Piepton abgestellt

- TFL dimmen beim blinken

- Sommerzeit automatisch

- Fernlichautomatik: wenn an und Zündung ausgeschaltet, nach einschalten wieder auf Fernlichtautomatik

- Tränenwischen an Heckscheibe. (Frontscheibe wollte ich nicht)

- Nachtankmenge

- Scheibenwischer in Grundstellung, wenn Zündung ausgeschaltet wird

- Comming Home: Nebelleuchten statt Fahrlicht

- Beide Nebelschlussleuchten brennen, wenn eingeschaltet

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zum schließen per FFB und Taster in der Mittelkonsole muss das im Steuergerät umcodiert werden. Ansonsten wäre das beim O3 neu, dass es vom Werk aus funktioniert

Kann es sein, dass Du dich da von den beiden Abbildungen (Abb. 45 und Abb.46) auf Seite 61 der BA "verwirren" lässt? ;)

Auf Seite 62 oben steht zum Thema "Klappe schließen", dass das nur mit der Taste oder dem Griff an der Klappe (Abb. 45 von S. 61) funktioniert.

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo!

Wie djduese83 schrieb muss das codiert werden.

Neben etlichen anderen dingen habe ich mir das schliessen so umcodieren lassen.

Druck auf die Fernbedienung am Schlüssel, die Heckklappe schliesst sofort.

Druck auf die Taste im Bedienfeld, da muss ich länger drücken damit die Heckklappe schliesst.

Während ich beim Druck auf den Schlüssel i.d.R. daneben stehe, sitze ich im Auto wenn ich die Heckklappe schliessen lasse. Dabei kann ich im Rückspiegel sehen, ob evtl. ein Hindernis da ist. Frau ist noch nicht weg, jemand kommt vorbei usw.

Es gibt in fast jeder Gegend jemand, der sochle Umcodierungen vornimmt.

Wenn du dich fürs umcodieren entscheidest, sollest du überlegen was noch interessant sein könnte.

Hier mal die Codierungen, die bei meinem O 3 gemacht wurden:

- Komfortblinken von 3 auf 5 mal

- Heckleuten zusammen mit TFL

- Heckleuchten an, wenn Kofferraumdeckel offen

- Kofferraumschließen

- Mit Schlüssel: tippen

- Mit Taste drücken

Piepton abgestellt

- TFL dimmen beim blinken

- Sommerzeit automatisch

- Fernlichautomatik: wenn an und Zündung ausgeschaltet, nach einschalten wieder auf Fernlichtautomatik

- Tränenwischen an Heckscheibe. (Frontscheibe wollte ich nicht)

- Nachtankmenge

- Scheibenwischer in Grundstellung, wenn Zündung ausgeschaltet wird

- Comming Home: Nebelleuchten statt Fahrlicht

- Beide Nebelschlussleuchten brennen, wenn eingeschaltet

Themenstarteram 13. April 2016 um 13:56

@ sidewinder: nein, auf Seite 63(!) oben steht:

Die Klappe kann durch Drücken enes der folgenden Elemente geschlossen werden.

- Taste B (an der Kofferraumklappe)

- Symboltaste auf dem Schlüssen (für ca. 1S). Gilt für Fahrzeuge mit KESSY. Der Schlüssel muss ich in einer maximalen Entfernung von etwa 2 m von der Klappe befinden.

- Griff A (Kofferraumklappengriff)

Taste C steht da nicht, richtig. Kenne das nur so, dass in meinem Seat alle Kombinationen möglich sind.

@ Rolli: Tränenwischen finde ich furchtbar.... wenn man das wegmachen könnte, prima.

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 13. April 2016 um 13:56:17 Uhr:

@ sidewinder: nein, auf Seite 63(!) oben steht:...

kann es vllt sein, das ihr je nach Baujahr andere BA's habt?

Mittlerweile gibt es beim O3 auch schon 8 Stück davon...

http://www.skoda-auto.de/.../betriebsanleitung-octavia-iii.aspx

Zitat:

 

[....]

@ Rolli: Tränenwischen finde ich furchtbar.... wenn man das wegmachen könnte, prima.

Ich habe es mir extra codieren lassen, also müsste es auch weg zu codieren gehen.

Bewusst habe ich das nur für die Heckklappe genommen. Tränenwischen nur dann, wenn die Scheibe via Scheibenwaschanlage gereinigt wurde.

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:06

ist zwar off topic, aber: kann man auch programmieren lassen, dass sich das Sonnenschutzrollo bei geöffnetem Schiebedach schließen lässt? Das ging nämlich beim Seat auch. Hier läuft es mit, wenn das Schiebedach geöffnet wird.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 13. April 2016 um 14:23:59 Uhr:

Zitat:

@waschbaer123 schrieb am 13. April 2016 um 13:56:17 Uhr:

@ sidewinder: nein, auf Seite 63(!) oben steht:...

kann es vllt sein, das ihr je nach Baujahr andere BA's habt?

Mittlerweile gibt es beim O3 auch schon 8 Stück davon...

http://www.skoda-auto.de/.../betriebsanleitung-octavia-iii.aspx

Möglich wäre es natürlich...meine BA stimmt jedenfalls mit der überein, auf die Du @Roomstergirl verlinkt hast. Da steht auf S. 63 nix mehr zum Schließen der Klappe.

Beste Grüße

SideWinder80

Laut meines Links ist es ja die Letzte die dort erscheint und du hast ja einen O3 von 2015

Deswegen müsste @waschbaer123 uns einmal verraten, welches Baujahr er hat.

es ist wirklich möglich....jedenfalls war das so bei meinem Skoda Roomster.

Die BA von 2008 stimmt schon nicht mit der von 2009 überein.

Sie wird jedesmal überarbeitet, aber der Nachteil ist, das auch einiges herausgenommen wird was dann echt zur Verwirrung hier im Forum führen kann.

Die elektrische Kofferraumklappe schließt auch ohne Codierung muss nur lange drauf bleiben

das nennt sich tastfunktion, per tippfunktion musst du nicht ewig auf die taste drücken.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:42

meiner ist neu, ist aber schon Ende 2015 gebaut worden. Auch lange draufbleiben auf der Fernbedienung bringt nix.

Zitat:

@PascalsVrs schrieb am 14. April 2016 um 13:38:51 Uhr:

Die elektrische Kofferraumklappe schließt auch ohne Codierung muss nur lange drauf bleiben

komisch bei meinem RS ist das nicht der Fall

Wäre mir beim O3 auch neu im Serienzustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. elektrische Heckklappe Fernbedienung und Kessy