Elektrische Heckklappe beim Touring
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat der Touring an der Fernbedienung die Möglichkeit, die Heckklappe zu öffnen. Kann man das deaktivieren, um Schäden an der Heckklappe beim unbeabsichtigten Betätigen (z.B. in der Tasche, Kinder) beim Parken in beengten Räumen (Tiefgarage, Garage) zu vermeiden?
Beste Antwort im Thema
Na dann ist das aber nicht ganz zu Ende gedacht?!?
Es sei denn man hat das Netz ausgefahren, dann braucht man die Abdeckung nicht. Aber rund ist das nicht!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F31 Automatische Heckklape, - Automatisch, aber nicht elektrisch?' überführt.]
65 Antworten
Stimmt.
Sehr smart fände ich übrigens so etwas wie drei PDC Sensoren in der Klappe. Denn dann stoppt die Klappe ohne irgendwelche manuelle Einstellungen immer wie von selbst in der richtigen Höhe. Aber das wäre wohl zu teuer und käme wohl am ehesten in den großen Klassen wie 6er GT oder X7.
Oder es ist zu fehlerträchtig, weil man üblicherweise hinter dem Wagen steht, wenn man die Klappe öffnen will und dann die Sensoren anschlagen würden?
Besteht bei der Heckklappe irgendwie die Möglichkeit, sie trotz eingestellter Höhe (auf z.B. 70%) komplett öffnet?
Ich stelle mir irgendwas vor, wie 2x auf den Öffner zu drücken, oder nach dem hochfahren, die Taste nochmal zu betätigen und zu halten oder irgendwas in diese Richtung.
Hintergrund der Frage ist einfach, dass man in vielen Situationen die maximale Höhe nutzen könnte, sich aber unter die, wegen der Garage, nur bedingt öffnende Heckklappe quetschen muss...
Aber beim Fussschwenk erkennt er sehr wohl, wenn was dahinter steht. Wenn ich zu nah am Heck stehe, rührt sich mit dem Fuss nix, erst wenn ich einen Schritt zurück gehe. Also irgendwas muss er da schon erkennen !?