1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. elektrische Fensterheber hinten

elektrische Fensterheber hinten

VW Passat 35i/3A

Habe einen Passat 35i Facelift (pacific) baujahr 96'. Vorne habe ich elektrische Fensterheber und hinten manuelle. Dank Abwrackprämie habe ich auf dem Schrottplatz ein Passat mit elektrischen Fensterhebern hinten gefunden. Würde diese nun gerne bei mir in den Passat einbaun. Nun ist nur die Frage, ob die Verkabelung schon vorhanden ist oder ob ich die selber legen müsste. Bin jedoch nur ein Amateur :-D also kann wohl schrauben aber an schwerere Sachen trau ich mich nicht so dran. Also:
1. Gibts die Verkabelung schon?
2. Wenn nicht, ist diese für einen Leihen einfach einzubaun?(wenn es möglich sein sollte bitte ne Beschreibung)
3. bräuchte ich auch die Fenster von dem anderen Passat oder geht das auch mit meinen?

wäre super wenn ich ne recht schnelle Antwort bekäme...
schon mal Danke im Voraus

32 Antworten

ja das tun se hab ich auch schon bemerkt...auf das loch von der kurbel setz ich dann n kleine kappe drauf und fertig

Die Kabelsätze sind meines Wissens nach im Hauptkabelbaum integriert. Da wirst du also kein Glück haben die einzeln zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ähm, ich weiß jetzt nicht wie es beim Nasenbär ist aber beim Facelift sitzen die Schalter in den Türgriffen. Oder versteh ich jetzt was falsch???

Nasenbär = in der Türpappe

Facelift = im Griff

Du kannst alles nachrüsten aber den Kabelbaum wirst du wohl selber anfertigen müssen. Also schneid dir alle Stecker mit genügend Kabel hinten dran ab. Und denk auch an den passenden in der Zentralelektrik.

Hatte ja schon geschrieben, daß es auch welche gab die Vorverkabelt waren... also bei dir einfach mal gucken.
Dann wäre ein Stromlaufplan wichtig... dann kann man sowas auch genauer sagen... also nicht gleich die Flinte ins Korn.
Schreib mal dem User Wester eine PN mit dem Baujahr von deinem und vielleicht mit dem Baujahr vom Spander, wenn du es weist... der Wester ist bestimmt so nett und schickt dir den per Mail... also Mail Addy nicht vergessen.

Gruß
Matze

ja dann mach ich das mal.... nur was ist ein spander?

Spander ist ein Tipfehler... soll Spender heisen. 😉

Wichtiger Hinweis!!!
Die Schalter mitnehmen.
Ich hab's garde durch.
Der Schalter der Mittelkonsole des 35i 88-92 passt NICHT an den Facelift.

Weder elektrisch noch mechanisch.

Ich habe die 4 Fensterheber mit einem Steuergrät verbaut.
Wie es aussieht, wenn die Steuergeräte an den Motoren sind, weiss ich nicht.

Die Schalter sitzen beim Nasenbär wohl an den verschiedensten Stellen.

Ich habe vorne die im Türgriff. Hinten in den Kurbelöffnungen. Sicherung für Hinten in der Mittelkonsole.

Ich kenne noch eine skurilere Version: eine Platte in der Pappe der Türe, wo 4 Schalter beim Fahrer verbaut sind. Keiner in der Mittelkonsole und der Beifahrer hat den Schalter, wie hinten, in der Kurbelöffnung. Das sieht sehr spektakulär aus.

das liegt am Baujahr!

Bis 01/90 wurde dei Variante verbaut wo für vorne und hinten beim Fahrer ein Rahmen mit 4 Schaltern sitz mit der Sperre für die hinteren Heber

Ab 01/90 gab es die Version Vorne in der Öffnung Fensterkurbel und hinten ebenfalls, mit Schalter in Mittelkonsole für hinten mit Sperre

Ab 10/93 gab es dann nur noch vorne im Griff und hinten in der Kurbelöffnung mit Schalter Mittelkonsole und Sperre.

Ab Facelift nur noch in den Griffen hinten und vorne mit Mitellkonsole und Sperre wobei die Schalter in der Mittelkonsole größer ausfallen als beim Vorfacelift...

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Ab 10/93 gab es dann nur noch vorne im Griff und hinten in der Kurbelöffnung mit Schalter Mittelkonsole und Sperre.

Gruß Wester

Die Version hat meiner... 5/92... aber auch schon.

Entweder sind einige Ausstattungsvarianten vorher schon so gebaut worden, oder deine Daten haben einen Fehlerteufel aufgedeckt... wo hast du die Daten denn her?

Gruß
Matze

Dann wird der Schalter in der Mittelkonsole für den Facelift wohl auch nicht in den Nasenbär passen oder?

Genau. Dieser Schalter passt nicht.
Wie ich oben schrieb.
Nun weiss ich nicht, ob es daran liegt, das eventuell mein Spenderfahrzeug des Schalters die Steuergeräte an den Motoren hatte.
Meine Anlage hat das Gerät unter den Rücksitzen, keine an den Motoren.
Der Schalter passt auch mechanisch nicht in die Steckplätze der Mittelkonsole.
Bei Interesse am Schalter für einen Facelift meld Dich - mein Fehlkauf ist über...

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Genau. Dieser Schalter passt nicht.
Wie ich oben schrieb.

Du hattest es genau anders gesagt. Bei dir gings um den Schalter vom Nasenbär in den FL, bei mir ist es umgekehrt.

Wäre natürlich nicht so pralle, hat VW wieder irgendwo ne Kleinigkeit geändert und schon passt das nicht mehr, ist doch Mist.

Ich werds morgen trotzdem mal probieren das Teil einfach ohne alles in die Mittelkonsole reinzusetzen.

Da der komplette Kebelbaum ist auch vom FL, das wird wohl auf den Stecker passen. Bringt natürlich nichts wenn der Schalter dann nicht in die Mittelkonsole passt. 🙁

dann wirst du noch Restposten verbaut haben Matze, ab Oktober war der Wechsel, laut meinen Ausstattungslisten...oder die stimmen nicht hundert prozentig...

Info. Auch die Kabelbelegung hat sich geändert am Schalter der MIttelkonsole, also net pfuschen und den richtigen besorgen :-)

Deine Antwort