ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber nachträglich einbauen B3

Elektrische Fensterheber nachträglich einbauen B3

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:23

Moin Moin

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen

Mein Name ist Carsten bin 43 und komme aus Hannover. Bin seit ner Woche stolzer Besitzer eines 35i B3 Bj 93. Also einer der letzten. Ist graumetalic, hat 139.000 auf der Uhr und ist super gepflegt. Verbaut ist ein Gewindefahrwerk von kw Variante 1. Das wars dann aber auch schon an schön gemacht und so soll es auch bleiben.

Es ergab sich nun, dass ich in der Bucht nen Komplettsatz elekt. Fensterheber schießen konnte. Heute ist er angekommen.

Jetzt hab ich ne Frage:

Der Kabelbaum verläuft in zwei Kreisen. Das verwirrt mich etwas. Der eine Kreis endet auf der Fahrerseite mit nem dicken roten abgesicherten Kabel und nochmal zwei dünneren mit grauem und nem grünen Stecker. Soweit so klar. Wo sind die Stecker für die Türkontakte?

Der zweite Kreis ist über EIN Kabel (Gelb/Rot) mit dem Steuergerät der Fensterheber verbunden. Mir ist nicht wirklich klar wofür dieser Kreis sein soll. Ich vermute im Moment, dass es sich um den Stromkreislauf der Zentralverriegelung handelt.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Zweite Frage:

Der Komplettsatz soll alle Schalter und Griffe beinhalten. Dabei sind die beiden einzelnen für die hinteren Türen. Der Doppelschalter für die Fahrertür und der einzelne für den Griff in der Beifahrertür. M.E. fehlt der Schalter fürs Armaturenbrett, mit denen ich die Fenster hinten schalten kann. Wo dann auch die Kindersicherung enthalten ist.

Helft nem alten Mann auf die Sprünge.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

....mit dem gelb/roten Kabel liegt du Richtig mit der ZV...d.h. wenn du die ZV mit dem Schlüssel auf Schließstellung hälts fahren dadurch die Fenster zu, falls offen. Zu dem Fehlenden Schalter...da kann es sich bei dir um den 2 türigen EFH-Kabelbaum handeln.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:41

Moin PK-George,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem zweitürigen Kabelkaum kann ich ausschließen, da auf beiden Kabelbaumseiten zwei Abgänge sind. Also Tür hinten, Tür vorne.

Aber danke fürs beruhigen hinsichtlich des zweiten Kabelbaumes. Mich hat der Schlag getroffen als ich das sah. Wusste nicht wirklich wohin mit den ganzen Steckern. Dann klipse ich also den Verbindungsstecker nur an den bereits vorhandenen Kabelbaumes meiner ZV?

Jemand noch ne Idee wo ich den Kontakt für den Türkontaktschalter herstelle?

Gruß

Carsten

am 11. Februar 2011 um 10:56

Der Kabelbaum für die Mittelkonsole verläuft auf der Beifahrerseite lang. Und ohne den Schalter, tun es die hinteren eFH ihre Arbeit nicht, da dann automatisch die Kindersicherung aktiv ist.

Und ja, der einpolige Stecker wird einfach an den angeklipst welcher da schon liegt unter der Rückbank. :)

Nur, wieso Türkontakte??

LG,

Torben

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:15

Hey

Hab den kleinen braunweissen gefunden. Hatte sich versteckt. Dieser wird an den TKS der Fahrertür angeklemmt.

Wenn ich mich richtig erinnere bewirkt dieser die Funktion, dass sich das Fenster noch schließen lässt wenn die Tür offen ist und die Zündung aus.

Korrigiert mich wenn ich Mist rede.

Gruß

Carsten

Torben du hast den B3-Fenstereinbau hinter dir, fahr hin und schau dir das an.

Soll ma WE besonders schönes Wetter sein :D

LG,

Alex

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:44

Moin

Auf das verlockende Angebot komme ich evtl. mal gerne zurück. Zunächst möchte ich das mal selbst probieren. Sieht ja nun nicht wirklich schwer aus.

Pappen und Schweller raus. Alter Heber raus. Neue rein.

Blau grau auf Standlicht. Rot auf Klemme 30 (Zündplus) und schwarz an Klemme 15.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Und bevor ich erwarte, dass jemand aus Peine in die goldene Stadt kommt, fahre ich dann lieber mit ohne Verkleidungen nach Peine. Bin eh ständig in Hämelerwald.

LG

Carsten

am 11. Februar 2011 um 11:55

Ich glaub, der schwarze Stecker ist das Zündplus, also wenn das nen einpoliger mit Rastnase dran ist, der dicke Rote das Dauerplus. Masse müsste braun sein und kommt an den Massestern an der A-Säule über dem Durchgang zur Tür.

Zitat:

Original geschrieben von mori456

 

Wenn ich mich richtig erinnere bewirkt dieser die Funktion, dass sich das Fenster noch schließen lässt wenn die Tür offen ist und die Zündung aus.

Korrigiert mich wenn ich Mist rede.

Gruß

Carsten

...ja das ist auch Richtig.....aber bei dem Türkontakt muß es sich um einen 2 Poligen Schalter handeln...d.h. nicht einfach das Braun/weiße kabel von den EFH auf den Kontakt für die innenleuchte Klemmen. Durch den 2 poligen Türkontaktschalter erfolgt eine Potentialtrennung.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:06

Hey

Hat jemand evtl. noch einen Schalter fürs A-Brett liegen und möchte sich von diesem trennen?

Ein zweipoliger für den Türkontaktschalter liegt dort nicht. Hab grad irgendwo einen Schaltplan gesehen und dort ist das auch einadrig für den Türkontaktschalter.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von mori456

Hab grad irgendwo einen Schaltplan gesehen und dort ist das auch einadrig für den Türkontaktschalter.

...das ist dann ein Fehler...ich hab dich nicht umsonst darauf hingewiesen (2 poliger Türkontaktschalter):):)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von mori456

Hab grad irgendwo einen Schaltplan gesehen und dort ist das auch einadrig für den Türkontaktschalter.

...das ist dann ein Fehler...ich hab dich nicht umsonst darauf hingewiesen (2 poliger Türkontaktschalter):):)

Hey

Das verstehe ich jetzt nicht.

Der Türkontaktschalter schaltet doch nur gegen Masse, oder?

Da kommt nur ein braun/weißes Kabel aus dem Kabelbaum. Was geht schief wenn ich den an der B-Säule an den Türkontaktschalter klipse?

Gruß

Carsten

Soweit ich weiss, brauchst Du zum Einbau der EFH 4 Muttern, weil da je Tür eine zu wenig da ist, wenn Du nachrüstest.

So war es jedenfalls bei meinem Nasenbär.

das hat damit zu tun, das du über die Lampe rückwärts kein falsches Potential bekommst. Ist wenn alles OK ist kein Problem, aber der zweipolige Schalter ist besser!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:29

So. Mal Wasserstandsmeldung

Hab gestern angefangen. Fahrerseite ist fertig und funktioniert, Musste dann nachmittags meine Roten gegen Lautern siegen sehen.

Danke für die Hilfe hier.

Gruß

Carsten

PS: Hoffe rechte Seite geht schneller weil man es schon mal gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber nachträglich einbauen B3