ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. elektrisch klappbare Aussenspiegel

elektrisch klappbare Aussenspiegel

BMW X3 F25
Themenstarteram 31. März 2012 um 17:52

Hallo!

Ich habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht:

Mein X3 hat keine elektrisch klappbare Spiegel. Im Grunde genommen keine Tragik, aber doch irgendwie erstaunlich.

Also schaute ich wo vergessen habe ein Kreuzerl auf der Aufpreisliste zu machen. Offenbar bekommt man die Klappspiegel nur wenn man brav bei den automatisch abblendbaren Aussen- und Innenspiegeln gemacht hat. Da ich die eh nicht wollte kein Thema. Aber es gibt offenbar die elektr. Klappspiegel nicht alleine. Seltsam

Beste Antwort im Thema

Schade ist nur, dass nach dem Einklappen der Aussenspiegel die "Topviewkameras" nicht mehr funktionieren. Gerade wenn es eng wird wären die Kameras sehr hilfreich. Ich habe zwar die Klappspiegel verwende diese aber aufgrund der dann nicht mehr funktionierenden Kameras nie, weil mir die Bilder der Kameras mehr helfen, als das einklappen der Spiegel. Ich kann das TOPVIEWSYSTEM jedem Xdry-Fahrer nur sehr empfehlen. Es ist für mich eine der sinnvollsten und praktischsten Optionen die man bestellen kann. Es braucht zwar eine kurze Eingewöhnungsphase bis man den Kamerabildern 100%ig vertraut, aber danach ist der Sicherheitsgewinn extrem hoch. Ein Anfahren an den Bordstein mit den teuren Alufelgen gehört mit dem Kameras definitiv der Vergangenheit an.

LG Horma

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

ich finde anklappbare Spiegel sind kein Muss beim fahren - wenn es so eng ist, dass ich nur mit angeklappten Spiegeln durchkomme ist es schon wirklich eng - was auch noch dumm ist, ist dass man durch das anklappen der Spiegel dann keine Kontrolle nach hinten hat, also muss man z.b. bei einer engen Garageneinfahrt danach gleich wieder ausklappen damit man den restl. Wagen noch sieht - und beim rausfahren bloß nicht vergessen wieder einzuklappen ....

Was aber wirklich angenehm ist, ist wenn man am Strassenrand parkt oder wenn Fußgänger am Gehweg vorbei gehen, da klappe ich die nicht elektrisch klappbaren Spiegel oft manuel ran damit keiner daran hängen bleibt und sie beschädigt.

Worauf man achtgeben muss ist im Winter - kann man den elektrischen Klappbefehl beim X3 unterdrücken? Wenn es Schnee und Eis hat und der Klappmechanismus einfriert hat man entweder Probleme beim ausklappen oder ruiniert sich den Stell-Motor beim Einklapp-Versuch. Ich hatte einen Ulysse mit der el. Klappfunktion - im Winter wenn ich auserhalb der Garage parkte (Skiurlaub) habe ich die Klappfunktion ausgeschaltet - Einmal habe ich darauf vergesssen und musste erst meinen Spiegel auftauen damit ich losfahren konnte.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

 

Worauf man achtgeben muss ist im Winter - kann man den elektrischen Klappbefehl beim X3 unterdrücken?

Einklappen geht nur manuell, ausklappen manuell oder zwangsweise ab 40 km/h. Musst du halt den Heimweg mir 39 km/h antreten :D .

am 4. April 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

ich finde anklappbare Spiegel sind kein Muss beim fahren - wenn es so eng ist, dass ich nur mit angeklappten Spiegeln durchkomme ist es schon wirklich eng - was auch noch dumm ist, ist dass man durch das anklappen der Spiegel dann keine Kontrolle nach hinten hat, also muss man z.b. bei einer engen Garageneinfahrt danach gleich wieder ausklappen damit man den restl. Wagen noch sieht - und beim rausfahren bloß nicht vergessen wieder einzuklappen ....

Was aber wirklich angenehm ist, ist wenn man am Strassenrand parkt oder wenn Fußgänger am Gehweg vorbei gehen, da klappe ich die nicht elektrisch klappbaren Spiegel oft manuel ran damit keiner daran hängen bleibt und sie beschädigt.

Worauf man achtgeben muss ist im Winter - kann man den elektrischen Klappbefehl beim X3 unterdrücken? Wenn es Schnee und Eis hat und der Klappmechanismus einfriert hat man entweder Probleme beim ausklappen oder ruiniert sich den Stell-Motor beim Einklapp-Versuch. Ich hatte einen Ulysse mit der el. Klappfunktion - im Winter wenn ich auserhalb der Garage parkte (Skiurlaub) habe ich die Klappfunktion ausgeschaltet - Einmal habe ich darauf vergesssen und musste erst meinen Spiegel auftauen damit ich losfahren konnte.

anklappbare Spiegel sind kein Muss aber schon sehr hilfreich.

Der X3 ist nicht gerade schmal. Mit Spiegel über 2m.

Mein Garagentor ist aus den 70ziger Jahren .

Also sehr schmal. Ich kann in die Garage reinfahren ist aber mit ausgeklappten Spiegeln schon sehr sehr knapp.

Einmal den Spiegel abfahren und der gesparte Aufpreis ist dahin.

Man sollte nicht sagen mir passiert so etwas nicht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

anklappbare Spiegel sind kein Muss aber schon sehr hilfreich.

Der X3 ist nicht gerade schmal. Mit Spiegel über 2m.

Mein Garagentor ist aus den 70ziger Jahren .

Also sehr schmal. Ich kann in die Garage reinfahren ist aber mit ausgeklappten Spiegeln schon sehr sehr knapp.

Einmal den Spiegel abfahren und der gesparte Aufpreis ist dahin.

Und die Tür zum Austeigen aufmachen geht noch...? :D

am 5. April 2012 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

anklappbare Spiegel sind kein Muss aber schon sehr hilfreich.

Der X3 ist nicht gerade schmal. Mit Spiegel über 2m.

Mein Garagentor ist aus den 70ziger Jahren .

Also sehr schmal. Ich kann in die Garage reinfahren ist aber mit ausgeklappten Spiegeln schon sehr sehr knapp.

Einmal den Spiegel abfahren und der gesparte Aufpreis ist dahin.

Und die Tür zum Austeigen aufmachen geht noch...? :D

Ja das möchte ich auch gerne wissen, oder geht es ähnlich wie hier :D: 

www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QksqWRqEfy0#t=55s

 

am 6. April 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

anklappbare Spiegel sind kein Muss aber schon sehr hilfreich.

Der X3 ist nicht gerade schmal. Mit Spiegel über 2m.

Mein Garagentor ist aus den 70ziger Jahren .

Also sehr schmal. Ich kann in die Garage reinfahren ist aber mit ausgeklappten Spiegeln schon sehr sehr knapp.

Einmal den Spiegel abfahren und der gesparte Aufpreis ist dahin.

Und die Tür zum Austeigen aufmachen geht noch...? :D

Du wirst lachen. Bei der Probefahrt habe ich den X3 in die Garage

gefahren um zu sehen wie das mit den aus und einsteigen geht.

Bedingung war, auch mit Rückenprobleme ins Fahrzeug zu kommen.

Und . Anklappbare Spiegel.

Ergebniss von der Probefahrt. Ich fahre ein X3.:)

Hei, auch ich fuhr mit einem Vorführ-X3er zu mir nach Hause, um das schmale Garagentor (ebenfall aus den 70er-Jahre) zu "testen", bevor ich die Bestellung aufgab. Es geht einigermassen, sicher aber hätte ich den X3 ohne einklappbare Rückspiegel nicht gekauft!

Mal ganz davon abgesehen, dass die Parkplätze hier in CH bezüglich Breite verdammt knapp bemessen sind. :mad:

 

Gruss peppino1

am 8. April 2012 um 20:22

Zitat:

Und die Tür zum Austeigen aufmachen geht noch...? :D

Ein enges Garagentor heißt ja nicht automatisch dass auch die Garage nicht breiter ist als das Tor.

Oder schreibt man der Tor? :-)

am 9. April 2012 um 17:48

LOL. Genau das ist mir beim Bestellen auch passiert - habe nicht überrissen, daß auto-abblenden und Ohren einklappen gebundelt sind. Ist ja auch idiotisch. Rip-off by BMW. Aber im Endeffekt soll mir nichts und niemand so nahe kommen, daß ich die Ohren anlegen muß.

Re kein Topview mit eingeklappten Ohren: Na klar, die Cams sind ja auch in den Spiegeln montiert. Aber es ist richtig, daß BMW durchaus Cams für die Einklapposition einbauen hätte können.

Themenstarteram 10. April 2012 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von WStNor

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

 

Volvo, und einige andere ausländischen Anbieter auch, bieten dieses Zubehörpaket deutlich günstiger an. Meistens ist es sogar Bestadteil eines Pakets oder einer Ausstattungslinie. Bei den deutschen Anbietern sieht das leider anders aus. Da steht BMW nicht alleine. Bei Audi und Mercedes zahlt man bis auf den ein oder anderen EURO das gleiche. Ob das Premium ist, weiß ich nicht. In jedem Fall aber verlangen alle Premiumhersteler in etwa das gleiche von uns.

Es ist schon ärgerlich das du etwas vergessen hast. Der Fehler liegt aber bei dir.

Bekannt ist aber das deutsche Fahrzeuge teurer sind als der Rest der Welt.

Ist so. Solange die Fahrzeuge verkauft werden wie geschnitten Brot wird sich

an der Preispolitik nichts ändern.

Gruss

Ich kann mich nicht erinnern jemanden die Schuld gegeben zu haben.

Vergessen ist nicht ganz richtig, da ich das Spiegelpaket nicht wollte.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2012 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

LOL. Genau das ist mir beim Bestellen auch passiert - habe nicht überrissen, daß auto-abblenden und Ohren einklappen gebundelt sind. Ist ja auch idiotisch. Rip-off by BMW. Aber im Endeffekt soll mir nichts und niemand so nahe kommen, daß ich die Ohren anlegen muß.

Re kein Topview mit eingeklappten Ohren: Na klar, die Cams sind ja auch in den Spiegeln montiert. Aber es ist richtig, daß BMW durchaus Cams für die Einklapposition einbauen hätte können.

Ich denke man überschätzt den Effekt der Spiegel auf die Fahrzeugbreite. Gerade bei meinem Volvo oder auch beim X3 wird die Karosserie nach unten hin breiter. Obendrein wird man ohne Spiegel halb blind. Bei meinen vorigen Autos habe ich diese Funktion nie dazu bestellen müssen und sie kaum genutzt. Wo die Funktion praktisch ist, wenn man in einer engen Strasse parkt, und da klappe ich halt mit der Hand an. Ist halt nur ein bisschen unwürdig bei einem Auto das keyless Access bietet, selber schaltet etc. und dann klappt man den Spiegel wie bei einem LKW der 80er an.

Grüße

ich habe bei meinem E91 die el. anklappbaren Spiegel und habe sie jetzt beim X3 auc hwieder geordert, allerdings nicht um sie während der Fahrt anklappen zu können, wenn es sooo eng ist das man die Spiegel anklappen möchte nutze ich sie lieber als Abstandsmesser, lieber mit dem Spiegel irgendwo leicht gegenkommen (auch elektrische Spiegel klappen mechanisch an wenn sie gegen einen Widerstand kommen) als mit dem Kotflügel

für mich entscheidend war die Bordsteinautomatik, ich parke jeden Tag längs am Bordstein und mag mir nicht die teuren Felgen zerkratzen, nebenbei gibs natürlich noch die abblendenden Aussenspiegel

am 10. April 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von grampa

ich habe bei meinem E91 die el. anklappbaren Spiegel und habe sie jetzt beim X3 auc hwieder geordert, allerdings nicht um sie während der Fahrt anklappen zu können, wenn es sooo eng ist das man die Spiegel anklappen möchte nutze ich sie lieber als Abstandsmesser, lieber mit dem Spiegel irgendwo leicht gegenkommen (auch elektrische Spiegel klappen mechanisch an wenn sie gegen einen Widerstand kommen) als mit dem Kotflügel

für mich entscheidend war die Bordsteinautomatik, ich parke jeden Tag längs am Bordstein und mag mir nicht die teuren Felgen zerkratzen, nebenbei gibs natürlich noch die abblendenden Aussenspiegel

Gegen Randsteine wirkt immer noch am besten die "Topview-Kamera" Hatte bei meinem E 90 auch die Bordsteinautomatik beim Aussenspiegel, habe aber trotzdem Kratzer in die Felgen bekommen, weil beim vorwärts Einparken hilft auch die Bordsteinautomatik sehr wenig und die Übersicht bei den heutigen Karosserien ist ja bekanntlich nicht wirklich gut, deshalb "Topview" was besseres gibt es nicht. Habe bei meinem X3 aber auch Klappspiegel und Bordsteinautomatik, verwende diese Dinge aber so gut wie nie.

LG Horma

Bin völlig bei Dir! Bei mir steht das Problem der engen Garageeinfahrt im Vordergrund, wo's wie folgt aussieht:

Innenbreite der seitlichen Garagemauern: 243 cm. Breite X3 mit ausgeklappten Rückspiegel: 210 cm. Ergibt also bei exakt eingemittetem X3 lediglich 16,5 cm auf beiden Seiten! Das ist wenig bei einer Zufahrt, die eine 90°-Abbiegung erfordert, nach der dann fürs Einmitten nur ca. 12 m Geradeausfahrt zur Verfügung stehen.

Wie gut tut da ein etwas grösserer "Manövrierraum" durch Einklappen, nämlich beiderseits 27,5 cm!

Und ich geb's zu: Jedesmal aussteigen, um die Spiegel händisch reinzuklappen, dafür bin ich schlichtweg zu bequem! ;

Und nicht zu vergessen: Reinklappen durch Anschlagen an Mauer klappt zwar, hinterlässt aber hässliche Kratzer ...

Gruss peppino1

Hallo Zusammen,

jetzt wurde ja genug rumgelästert bzgl. der elektr. abklappbare Außenspiegel. Aber es gibt nunmal Situationen z.B. in engen Straßen mit Gegenverkehr, wo es notwendig ist, diese elektr. einzuklappen. Ich habe auch die elektr. abklappb. Außenspiegel vergessen zu bestellen :-( Mein Pech. Aber weiß jemand ob es möglich ist, die Elektrik nachzurüsten und wenn ja, wieviel es ungefähr kosten wird.

VB

Wolfram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. elektrisch klappbare Aussenspiegel