ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrische Heckklappe defekt ?

Elektrische Heckklappe defekt ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:17

Hallo,

Wenn die elektrische Heckklappe zu geht schließt sie manchmal ganz soft. Das heißt sie fährt runter und schließt ganz sanft. Man hört wie das Schloss die heckklappe sanft ranzieht.

Manchmal knallt fällt sie mehr oder weniger runter und man hört auch kein surren mehr vom Schloss. Sie ist zu.

Ist das ein defekt oder gibt es einen Grund warum das mal so soft geht und mal so hart?

Beste Antwort im Thema

das ist ganz normal,schau mal beim nächsten Schließvorgang ob eine Tür / Fenster SHD geöffnet ist.

Sollte eines davon geöffnet sein, muß der Motor nicht die HK anziehen (Staudruck,Luft).

Entscheidend ist ob die Kontrollleuchte/Meldung im Instrumentenkombi für offene Heckklappe erscheint.

Zu deinem Knarzen,könnte sein das die HK zu streng eingestellt ist.(Anschlagpuffer/Schloß). Macht der Freundliche gern.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

das ist ganz normal,schau mal beim nächsten Schließvorgang ob eine Tür / Fenster SHD geöffnet ist.

Sollte eines davon geöffnet sein, muß der Motor nicht die HK anziehen (Staudruck,Luft).

Entscheidend ist ob die Kontrollleuchte/Meldung im Instrumentenkombi für offene Heckklappe erscheint.

Zu deinem Knarzen,könnte sein das die HK zu streng eingestellt ist.(Anschlagpuffer/Schloß). Macht der Freundliche gern.

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:37

Danke für die Antwort. Mit der Tür oder Fenster hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn alles geschlossen ist . Passiert das. Hast du aber auch ?!

 

Das mit dem knarzen muss der freundliche machen oder ?

Zitat:

@BMWTW schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:37:42 Uhr:

Danke für die Antwort. Mit der Tür oder Fenster hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn alles geschlossen ist . Passiert das. Hast du aber auch ?!

Das mit dem knarzen muss der freundliche machen oder ?

Ja sicher!

Ist nee Kleinigkeit.

Wegen dem Schließen, ja hatte ich auch, aber solange keine Warnmeldung im Kombi erscheint ist sie zu.Definitiv.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:16

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:32:47 Uhr:

Zitat:

@BMWTW schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:37:42 Uhr:

Danke für die Antwort. Mit der Tür oder Fenster hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst wenn alles geschlossen ist . Passiert das. Hast du aber auch ?!

Das mit dem knarzen muss der freundliche machen oder ?

Ja sicher!

Ist nee Kleinigkeit.

Wegen dem Schließen, ja hatte ich auch, aber solange keine Warnmeldung im Kombi erscheint ist sie zu.Definitiv.

Gruß

Stellt der am Schloss was ein ? Oder werden die Gummi Puffer etwas reingeschraubt?

Zitat:

@BMWTW schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:16:27 Uhr:

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:32:47 Uhr:

 

Ja sicher!

Ist nee Kleinigkeit.

Wegen dem Schließen, ja hatte ich auch, aber solange keine Warnmeldung im Kombi erscheint ist sie zu.Definitiv.

Gruß

Stellt der am Schloss was ein ? Oder werden die Gummi Puffer etwas reingeschraubt?

beides wenn erforderlich.

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:55 Uhr:

das ist ganz normal,schau mal beim nächsten Schließvorgang ob eine Tür / Fenster SHD geöffnet ist.

Sollte eines davon geöffnet sein, muß der Motor nicht die HK anziehen (Staudruck,Luft).

Entscheidend ist ob die Kontrollleuchte/Meldung im Instrumentenkombi für offene Heckklappe erscheint.

Zu deinem Knarzen,könnte sein das die HK zu streng eingestellt ist.(Anschlagpuffer/Schloß). Macht der Freundliche gern.

Gruß

Heilige Schei....

seit drei Jahren spreche ich meinen Freundlichen darauf an, dass er mal schauen soll, was da los ist.

Konnte das natürlich nicht reproduzieren, weil ich nie drauf geachtet habe ob eine Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Bin gleich raus, als ich das las, und habe probiert. Und tatsächlich..... Tür auf, Klappe rummst zu, Tür zu, Klappe zieht ran.

Eine Frage, die mich dabei leider beschäftigt: Warum weiss vmaxfredi das, aber 2 Meister in meiner BMW Werkstatt nicht? Lässt mich etwas an der Kompetenz der Jungs zweifeln

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:05

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:19:42 Uhr:

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:55 Uhr:

das ist ganz normal,schau mal beim nächsten Schließvorgang ob eine Tür / Fenster SHD geöffnet ist.

Sollte eines davon geöffnet sein, muß der Motor nicht die HK anziehen (Staudruck,Luft).

Entscheidend ist ob die Kontrollleuchte/Meldung im Instrumentenkombi für offene Heckklappe erscheint.

Zu deinem Knarzen,könnte sein das die HK zu streng eingestellt ist.(Anschlagpuffer/Schloß). Macht der Freundliche gern.

Gruß

Heilige Schei....

seit drei Jahren spreche ich meinen Freundlichen darauf an, dass er mal schauen soll, was da los ist.

Konnte das natürlich nicht reproduzieren, weil ich nie drauf geachtet habe ob eine Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Bin gleich raus, als ich das las, und habe probiert. Und tatsächlich..... Tür auf, Klappe rummst zu, Tür zu, Klappe zieht ran.

Eine Frage, die mich dabei leider beschäftigt: Warum weiss vmaxfredi das, aber 2 Meister in meiner BMW Werkstatt nicht? Lässt mich etwas an der Kompetenz der Jungs zweifeln

Ja so ist das manchmal. Die Erklärung klingt aber logisch. Denke liegt wirklich an der luftverdrängung.

Zitat:

@vmaxfredi schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:01:55 Uhr:

das ist ganz normal,schau mal beim nächsten Schließvorgang ob eine Tür / Fenster SHD geöffnet ist.

Sollte eines davon geöffnet sein, muß der Motor nicht die HK anziehen (Staudruck,Luft).

Entscheidend ist ob die Kontrollleuchte/Meldung im Instrumentenkombi für offene Heckklappe erscheint.

Zu deinem Knarzen,könnte sein das die HK zu streng eingestellt ist.(Anschlagpuffer/Schloß). Macht der Freundliche gern.

Gruß

Bei mir wurde nix eingestellt. Konnten nix hören. Mist. Wie ist das bei der elektrischen Heckklappe eigentlich? Wie wird die eingestellt ? Der Motor zieht die doch ran . Wird da am Schloss was verstellt oder am Haken ?

Mehrere Sachen werden da eingestellt.

Als erstes die Puffer links/rechts dann das Schloß an der Ladekante.

Eigentlich keine grosse Sache... 15 min höchstens.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:12

Ist halt immer doof wenn man es nicht reproduzieren kann und an dem Tag war es nicht von daher haben sie nix gemacht

Film halt mal den Vorgang daheim und dann hast den Beweis.

Gruß

Gute Idee . Ich leg mal das Handy in den Kofferraum und fahre

So habe den Wagen wieder. Heckklappe wurde strammer eingestellt. Bin mal gespannt ob es jetzt weg ist. Auf der Fahrt nach Hause war es einmal wieder aber reproduzieren kann ich es im Moment nicht mehr. Hoffe also es ist nun weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen