ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrischer (Fast-)Totalausfall BMW X3 F25 35iX Automatik Bj. 10/2010 185.428 km

Elektrischer (Fast-)Totalausfall BMW X3 F25 35iX Automatik Bj. 10/2010 185.428 km

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:05

Hallo an die gesamte BMW-Gemeinde!

Mein X3 lässt sich nicht mehr bewegen (mein Problem ist wahrscheinlich nicht nur auf den X3 F25 beschränkt) und ich bin für JEDEN HINWEIS und HILFESTELLUNG sehr dankbar!

Ich fange bei Adam und Eva an, damit möglichst jedes Detail, das Einfluss auf den finalen breakdown haben könnte, bekannt wird. Es fordert Euch etwas Geduld ab, denn das eigentliche Problem kommt zum Schluss:

Motor ist (angeblich) bei zwei oder drei Fahrten hintereinander am Ende heiß geworden oder überhitzt (über Stufen gelb, rot, also jeweils langsamer Fahren bzw. Anhalten). Klar, sollte man nicht machen, aber ich war darauf angewiesen.

Angeblich schreibe ich, weil die Temperaturanzeige nie über 100 °C hochgeschossen ist (normale Betriebstemperatur des N55B30A Motors).Auch beim Öffnen der Haube und auch des Kühlwasserbehälters nicht unbedingt auffällig heiß, Kühlwasserpumpe förderte allerdings weiter nach Motorabschaltung

Zuletzt Fahrt mit mehreren Pausen bis Zuhause, immer möglichst motorschonend.

Zuhause ISTA+ angeschlossen und Fehlermeldungen zur elektrischen Kühlwasserpumpe ausgelesen, Fehlercodes:

185.305 km 20A701 Motor-Kühlsystem: Drehzahl Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz

185.308 km 20A804 Motor-Kühlsystem: Abschaltung Kühlmittelpumpe wegen Blockierung

185.376 20A909 BSD, Botschaft; elektrische Kühlmittelpumpe: fehlt

185.382 km 20A902 Motor-Kühlsystem, leistungsreduzierter Betrieb: Versorgungsspannung Kühlmittelpumpe

185.406 km 20AB08 Motor-Kühlsystem: kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe

185.412 km 421722 Schnittstelle DME/DDE: Zwangshochschaltung aufgrund Anforderung thermischer...

Aber auch folgende elektrische Fehler:

178.997 km 4823C4 EPS Spannungsversorgung: Unterspannung am Steuergerät, minimale Reduzierung...

182.476 km 9308B0 Identifikationsgeber: Unterspannung Batterie

184.094 km 480006 ICM: Unterspannung am Steuergerät

185.376 km 4809AB DSC: Unterspannung im Fahrzeug (zeitgleich oben BSD, Botschaft; elektrische Kühlmittelpumpe: fehlt)

185.410 km 8011A0 Heiz-Klimaanlage: Gebläseleistung reduziert aufgrund Powermanagement

Die eigentlichen ERSTEN Probleme beginnen JETZT!

Mein Notebook hatte zu wenig Akkuladung und unterbrach die ISTA+ Sitzung, ich ging ins Haus und steckte das Notebook an die Steckdose, ABER ich vergaß die Zündung am BMW auszuschalten!

EINE Stunde später setzte ich ISTA+ am Fahrzeug fort (oder startete eine neue Sitzung, ich weiß es nicht mehr genau), und wollte die ABL Elektrische Kühlmittelpumpe durchführen. Die Pumpe konnte aber nicht angesteuert werden. Ich habe dann alle Fehler mit ISTA+ gelöscht.

Und weil dann die Batterie im Fahrzeug wohl zu lange auf Zündung AN war, kamen die ersten Horrormeldungen am Fahrzeugdisplay:

Adaptive Lichtsysteme defekt

Batterie Laden

Batterie, Entladung im Stand

Leuchtweiten-Regulierung defekt

Ich habe sofort alle Aktionen beendet und ein professionelles Ladegerät im Motorraum angeschlossen.

DREI Stunden später habe ich wieder ISTA+ eingesetzt. Die Fehler des Lichtsystems sind nicht wieder erschienen. Dann einziger Fehler:

185.428 km (d.h. letzter bzw. aktueller km-Stand)

S 0398 Powermanagement, Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert

Ich habe dann das Fahrzeug abgeschlossen und die ganze Nacht das Ladegerät angeschlossen gelassen, und AM NÄCHSTEN MORGEN kam das FINALE Problem:

Beim Abklemmen des Ladegeräts fiel mir auf, dass das Standlicht vorne und hinten leuchtete, aber nur auf der BEIFAHRERSEITE.

Beim Drücken von START/STOPP blieben alle Displays schwarz und nur die Standlichter rechts und der Scheibenwischer gingen an. Sonst GAR NICHTS.

Einmal ging der Motor dann doch noch an. Ich dachte das wird sich schon geben.

Zuerst habe ich also die Kühlmittelpumpe ersetzt, richtig viel Arbeit, wenn das Fahrzeug am Boden steht.

Folgeversuche den Motor zu starten bleiben aber erfolglos. Alles bleibt schwarz. Beim Drücken von START/STOPP hört man das Klicken im Motorraum aber es passiert nichts. Nur Standlicht rechts und Scheibenwischer gehen an.

Ich habe eine ordentliche, gesunde, gleichwertige Ersatzbatterie zum Testen eingesetzt.

Ein einziges Mal gelang es mir zufällig noch den Motor zu starten. Aber kein Schaltvorgang möglich. Beim Schalten fiel die Hebelanzeige immer wieder auf P zurück. Keine Fahrzeugbewegung möglich.

Aktuell:

Elektrisches Schließen möglich, aber Fahrzeug hupt dabei 2x. Im Internet heißt es „Ist der Motor oder ist die Zündung beim Verriegeln noch eingeschaltet, dann hupt das Fahrzeug zweimal.“

Und dann, wenn alles verriegelt ist leuchten: Nur das VORDERE RECHTE Standlicht, die KENNZEICHENleuchten und im Innenraum die ganzen „Bedienlichtlein“ die hier und dort embedded/integriert sind.

Das Fahrzeug lässt sich elektrisch öffnen. Eine Besonderheit: Wenn ich die Heckklappe an der Fernbedienung betätige, wird sie zwar entriegelt, aber die Klappe wird nicht elektrisch gehoben. Die elektrischen Spiegel lassen sich ein- und ausklappen, das Panoramadach auch bedienen. Viel mehr nicht… (Fenster lassen sich nicht öffnen).

Nun ist die Frage, sind es:

- bestimmte Sicherungen oder Relais (habe einige erfolglos auf Defekt geprüft), oder Stromverteiler,

- Masseschluss irgendwo im Fahrzeug,

- defekte Massekabel, und/oder

- das eine oder mehrere Steuergeräte (Kandidat Nr. 1: FRM? Oder ZGM, CAS4, oder andere?).

Da kein Zugang über Diagnose möglich ist, wäre ich für jede Einschätzung sehr dankbar, ob und welche Steuergeräte reaktiviert werden sollten, oder was ich nun und vor allem in welcher Reihenfolge tun sollte, um das Problem zu beheben.

Danke schon mal für das geduldige Lesen bis hier!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Na da scheint es doch wieder einen erwischt zu haben, hört sich beinahe danach an!

Such mal im Forum nach kabelbaum defekt!

Vielleicht hilft dir das weiter!

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:32

Danke, guter Punkt, die Kabelbaum-Beiträge hatte ich bereits zufällig gefunden und gelesen.

Aber warum sollte erst die zusammenbrechende Batterie die Probleme des berüchtigten Kabelbaumschadens auslösen?

Dann hätte sich doch schon mal früher sporadisch die Elektrik (wie dort beschreiben) selbständig gemacht, oder? Bisher hatte ich nie elektrische Fehlfunktionen.

Ich befürchte eher, dass die Unterspannung und die darauf folgende Ladespannung des Ladegeräts irgendwas ausgelöst hat, nur wo genau?

OBDII ist ohne Versorgung, keine Fahrzeugidentifikation, kein Auslesen oder Diagnose möglich! Worst Case...

„Aber warum sollte erst die zusammenbrechende Batterie die Probleme des berüchtigten Kabelbaumschadens auslösen?„

Da hast du natürlich vollkommen recht, würde man SO denken!

Guck doch Kabelbaum mal an, vielleicht kannst du das dann, vom optischen Zustand schon ausschließen!

Man weiß ja nie was das Kabel Problem alles so auslöst!

Hallo, an den Kabelbaum glaube ich in deinem Fall auch nicht. Denke auch eher an eines der von dir bereits erwähnten Steuergeräte.

Schreib doch mal den Oliver (milk101) an, der kann dir mit Sicherheit weiter helfen. Hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Findest du unten bei den Moderatoren, Forenpaten.

http://www.remote-code.de/Kontakt/

@Nico1966

Hast Du die "neue Batterie" denn nur getauscht, oder hast Du sie auch (ggf. mit ISTA) angelernt?

Wenn das nicht geschehen ist, wird das Batteriesteuergerät von der neuen Batterie nichts mitbekommen haben.

Darum soll man ja beim Batteriewechsel das Ding auch anlernen.

Hatte ich mal bei einem 1er, dass der auch gesponnen hat, nach Tausch auf die richtige Batterie inkl. Anlernen war alles wieder OK.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:35

@HSX3: Besten Dank für die Empfehlung! Bin dabei…

@brmm0016: Sicher richtig! Die Probleme sind allerdings mit der alten original BMW-Batterie aufgetreten (d.h. innerhalb von 2 Tagen, bzw. nach einer Nacht Batterieladung über Anschlusspunkte im Motorraum). Die neuwertige gebrauchte kam zum Einsatz, als ich nicht mehr weitergekommen bin. Egal welche ich jetzt anschließe: nichts geht…

Und OBD2 spricht ja leider nicht mehr mit ISTA…

Hallo Nico 1966

Was ist denn nun aus deinem Problem geworden?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:38

Danke der Nachfrage!

Ich habe es aufgeschoben, weil ein Zweitwagen zur Verfügung steht.

Zwischenzeitlich: ZGW- und CAS4-Modul mit FB zum Codierer gebracht. Diagnose: Beide Module sind einwandfrei.

Somit wäre Ferndiagnose möglich, wenn Verbindung über OBD hergestellt werden könnte. Das ist jetzt die Hürde.

Evtl. ist das Junctionbox3-Modul beim Handschuhfach der Tauschkandidat? Werde es erst übernächste Woche klären können.

Aber mittlerweile würde ich den X3 fast lieber los werden… auch wenn er wieder läuft, mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit geht gegen Null.

Danke für die Antwort!

Immer interessant etwas über unsere „premium „

Fahrzeuge zu hören!

Und die „Qualitäts“ Werkstatt vor Ort kann da auch nichts zu sagen?

Themenstarteram 8. August 2023 um 16:39

Das Rätsel bleibt ungelöst! Ich habe den X3 verkauft. Schade… war mein schönstes Auto, aber wenn man so ein altes Baujahr fahren will, dann muss man entweder vom Fach sein oder genug Freunde vom Fach haben, um die auftretenden Mängel bezahlbar lösen zu können. Es wird wohl aus Vernunftsgründen keinen BMW (oder Mercedes, Audi) mehr geben. Und gegen VW und Allerwelts-Konzernmitglieder habe ich eine Aversion (der Qualität des SHARAN II sei dank). Asien ruft… traurig das einzugestehen!

Naja- ich hatte mit meinen BMW / Alpina aus erster Hand bislang keine Probleme. Immer auch eine Frage der Pflege und des Umgangs

habe genau das selbe problem

kannst du mir da helfen.

hast du da nochmal was gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Elektrischer (Fast-)Totalausfall BMW X3 F25 35iX Automatik Bj. 10/2010 185.428 km