elektr. Kühlbox am Anzünder - empfehlenswert?
Möchte gerne eine elektrische Kühlbox mit in den Urlaub nehmen.
Sie funktioniert über den 12V Zigarettenanzünder. Laut Bedienungsanleitung soll man keinen Verbraucher da dranhängen.
Ist es trotzdem ein Problem wenn man die Box nur während der Fahrt laufen lässt?
Habe eine fast neue 44AH Batterie verbaut.
Treibt der Betrieb so einer Box den Verbrauch in die Höhe? Wenn ja wie viel macht das aus? Oder geht das ausschließlich auf die Batterie?
Glaube die Box hat so um die 40 Watt Leistungsaufnahme.
Hat da einer mal mit Erfahrung gesammelt?
Sollte das zuviel Sprit kosten nehme ich mir lieber klassiche Kühlakkus mit.
41 Antworten
Das müsste problemlos funktionieren, bei mir hatte ich auch schon eine solche Kühlbox dran. Allerdings habe ich mir über die Stromaufnahme erst gar keine Gedanken gemacht, ob deine jetzt mehr oder weniger zieht als die, die ich verwendet habe, kann ich nicht sagen. Ich verstehe aber nicht, warum man keine Verbraucher dranmachen soll, die hängen bei mir ständig dran: Navi, Notebook-Ladegerät etc.
Am Verbrauch wirst du nichts feststellen können, das braucht viel weniger, als wenn du mit Licht fährst (und das schlägt schon sogut wie gar nicht zu Buche).
Zitat:
Habe eine fast neue 44AH Batterie verbaut.
Habe ich auch und ich finde, die ist zu klein für das Auto. Eine Stunde im Stand mit Gebläse und Radio und das Ding ist so alle, dass das Auto nicht mehr angeht. Während der Fahrt ist das egal, da kommt der Strom ohnehin von der Lichtmaschine, da merkst du die Kapazität der Batterie nicht, aber im Stand ist die schnell mal leergenudelt.
Wie viel Volt sollte die Batterie eigentlich aufweisen, wenn man sie mit einem Multimeter durchmisst?
Hab meine gestern mal geprüft, auch weil ich vor 2 Wochen ne neue Lima gekriegt hab, und da hatte sie einen Wert von 12,8 V.
Ist das O.K.?
Schätze mal, dass das vollig im normalen Bereich liegt, frag aber lieber mal nach, da ich im bereich elektrik/elektronik beim Auto nicht so ganz firm bin!
Danke im Vorraus!
12,8 ist OK. Solange die Batterie nicht unter 12V geht, wenn sie voll ist, ist alles gut.
Optimalbereich ist soweit ich weiß beim Ladestrom der von der Lima kommt 13,8V. Meine lädt mit 14,3.
Hatte auch mal so eine Kühlbox am Zigarettenanzünder dran. Die Kühlleistung war aber unzureichend. In der Box war es fast genauso warm wie im Auto. Normale Kühlakkus zu verwenden ist meiner Ansicht nach wesentlich effektiver.
Ciao
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Du kannst die Kühlbox ohne Probleme an den Zigarettenanzünder anschließen, das hält der locker aus. Wenn nicht, dann brennt die Sicherung vom Zigarettenanzünder oder die im Stecker von der Kühlbox durch. Es besteht keine Gefahr für Material und Leben, es sei denn Deine ist selbst gebaut oder ein Plagiat bzw. minderwertig und hat keine CE Freigabe. Hast Du eine gute Kühlbox gekauft, dann habe Vertrauen in die Technik.
Du solltest die Kühlbox nur während der Fahrt in Betrieb nehmen. Andernfalls ist Deine Batterie nach einer Stunde leer. Während der Fahrt wird Deine Batterie geladen und der benötigte Strom wird vom Generator geliefert. Ein 70A Generator liefert ungefähr bei Bedarf 840 Watt. Wird mehr Strom benötigt, dann dient die Batterie als Puffer.
Der Mehrverbrauch an Sprit ist nicht der Rede wert.
Wenn ich meine Kühlbox für eine längere Fahrt mitnehme, dann betreibe ich diese ungefähr eine halbe Stunde vorher an 220V und packe für die Fahrt noch zwei Kühlakkus hinzu. Die Kühlboxen schaffen meist nur eine Temperaturdifferenz von 20°C zur Umgebungstemperatur. Wenn die warme Abluft nicht gut abziehen kann, weil die Schutzgitter vom Ventilator abgedeckt sind, dann ist der Wirkungsgrad zur Kühlung noch schlechter.
Viele Grüße
Powercruiser
Zitat:
Hatte auch mal so eine Kühlbox am Zigarettenanzünder dran. Die Kühlleistung war aber unzureichend. In der Box war es fast genauso warm wie im Auto. Normale Kühlakkus zu verwenden ist meiner Ansicht nach wesentlich effektiver.
Die Kühlbox für den Zigarettenanzünder ist ja eigentlich auch keine Kühlbox, sondern eine Kühlhaltebox. Man soll ja auch Kühlakkus mit reinlegen, der Anschluss dient lediglich dazu, länger kühl zu halten und nicht kühl zu machen. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung von meiner Kühlbox, soweit ich das in Erinnerung habe.
Es gibt aber auch richtige Kühlboxen, die sind richtig mit Kompressor, wie ein Kühlschrank. Und sauteuer...
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Die Kühlbox für den Zigarettenanzünder ist ja eigentlich auch keine Kühlbox, sondern eine Kühlhaltebox. Man soll ja auch Kühlakkus mit reinlegen, der Anschluss dient lediglich dazu, länger kühl zu halten und nicht kühl zu machen. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung von meiner Kühlbox, soweit ich das in Erinnerung habe.
Es gibt aber auch richtige Kühlboxen, die sind richtig mit Kompressor, wie ein Kühlschrank. Und sauteuer...
Das ist schon richtig. Aber nehmen wir den folgenden Fall an:
Temperatur in der Box bei Fahrtantritt: 5°C (erreicht durch Kühlakkus)
Temperatur im Fahrzeug: 35°C oder mehr
Erreichbare Temperaturdifferenz der Box: 20°C
somit Temperatur Lufteintritt in die Box: 15°C
Betreiben wir die Kühlbox ohne externen Strom, dann wird die Temperatur von ca. 5°C so lange gehalten bis die Kühlakkus warm geworden sind. Betreiben wir die Box mit Strom, so pumpt der Lüfter der Box ständig 15°C warme Luft hinein und wärmt diese von innen sogar künstlich auf.
Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, dann kann man von 20-25°C warmer Umgebungsluft ausgehen (anstatt 35°C oder mehr). In diesem Fall kann das Kühlelement der Box die Temperatur von 5°C gerade so halten.
Ciao
mit klimaanlage auf ~21° ist's aber schon okay.
wichtig ist eine gescheite kühlbox mit innenlüfter, sonst bringt das nicht viel. am besten von waeco oder so... meine eltern haben eine von aldi und die ist bescheiden.
danke für eure Antworten.
Ich denke als dass die Box für meioe Zwecke ausreicht.
Ich werde abends bei ca. 20 Grad losfahren. DAnn fahre cih am Stück knapp 1200 Kilometer.
Wichtig ist es für die Rückfahrt, möchte gerne aus dem Land Spezialitäten mitbringen die gekühlt länger halten. Ein paar Kühlakkus nehme ich mir aber trotzdem mit 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Das ist schon richtig. Aber nehmen wir den folgenden Fall an:
Temperatur in der Box bei Fahrtantritt: 5°C (erreicht durch Kühlakkus)
Temperatur im Fahrzeug: 35°C oder mehr
Erreichbare Temperaturdifferenz der Box: 20°C
somit Temperatur Lufteintritt in die Box: 15°CBetreiben wir die Kühlbox ohne externen Strom, dann wird die Temperatur von ca. 5°C so lange gehalten bis die Kühlakkus warm geworden sind. Betreiben wir die Box mit Strom, so pumpt der Lüfter der Box ständig 15°C warme Luft hinein und wärmt diese von innen sogar künstlich auf.
Wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, dann kann man von 20-25°C warmer Umgebungsluft ausgehen (anstatt 35°C oder mehr). In diesem Fall kann das Kühlelement der Box die Temperatur von 5°C gerade so halten.
Ciao
Da liegst du ganz falsch! In der Box wird die kalte Luft nur umgewälzt. Das Kühlelement (Peltierkühler) kühlt die Luft in der Box dabei ständig runter, ohne das frische Luft dazukommt. Wenn ich in meine Kühlbox kalte Getränke einpacke, unten ne Schicht Kühlakkus drin, dann kann schonmal vorkommen, dass die Getränke leicht einfrieren (die unten) und der Rest aber über Stunden eiskalt bleibt. Zumindest die 600km bis zum Gardasse 🙂
Meine Elekro-Kühlbox zieht keine Aussenluft an.
Der innere Ventilator dient nur zur Verwirlbelung
der Innenluft. (Fabrikat Mirabelle - 65 Watt)
Hat sich auf vielen Touren, (Spanien) auch in der Hitze
bestens bewährt. Für den Betrieb ausserhalb des Autos habe ich ein Netzteil.
Der Stromverbrauch entspricht etwa dem eines einzelnen
Scheinwerfers. Kurzzeitig also auch bei stehendem Motor
(Pause/Rast)
kein Problem. Allerdings wird dann der Zigarettenanzünder
meist abgeschaltet.
Deswegen habe ich eine zweite Steckdose mit Spannungswächter installiert. Kabelabnahme im Kofferraum,
so liegt auch kein Kabel zwischen den Sitzen herum.
Gruss Gerd
Zitat:
Da liegst du ganz falsch! In der Box wird die kalte Luft nur umgewälzt. Das Kühlelement (Peltierkühler) kühlt die Luft in der Box dabei ständig runter, ohne das frische Luft dazukommt. Wenn ich in meine Kühlbox kalte Getränke einpacke, unten ne Schicht Kühlakkus drin, dann kann schonmal vorkommen, dass die Getränke leicht einfrieren (die unten) und der Rest aber über Stunden eiskalt bleibt. Zumindest die 600km bis zum Gardasse
So ist es. Der Lüfter außen an der Box ist nur zur Wärmeabfuhr des Peltier-Elements (wird wenn man Strom draufgibt auf der einen Seite heiß und auf der anderen kalt) da.
Ich möchte nicht bestreiten, dass es da auch andere Verfahren gibt, wie z.B. Caravan es beschrieben hat. Mag ja sein, dass es das auch gibt, bei mir ist es jedenfalls so. Der Lüfter an meiner Kühlbox außen dran gibt nämlich warme Luft ab und zieht nicht Luft an.
Die richtigen Autokühlschränke kann das aber nicht ersetzen, die sind 100x besser. Aber wie erwähnt auch viel teurer.
Hmm, also dann hatte ich damals eine echt miese Kühlbox erwischt. Denn die pumpte tatsächlich Aussenluft in die Box rein 😕 Meine neue Box macht es aber so, wie Ihr beschrieben habt. Die wälzt die Innenluft tatsächlich um 🙂
Trotzdem ändert das nichts an meiner Grundaussage. Auch wenn die Innenluft umgewälzt wird, existiert eine Temperaturuntergrenze die nicht unterschritten werden kann. Und das ist DIE Temperatur, die auf der Innenseite des Kühlelementes bei gegebener Aussentemperatur erreicht werden kann. Je höher die Aussentemperatur ist, desto höher ist auch die Temperatur an der Kühlseite des Elementes. Jetzt kann man sich drüber streiten, was effektiver ist. Eine ordentliche Isolierung der Box oder ein aktives Kühlelement. Diese Frage lässt sich wohl kaum aus dem Stehgreif beantworten und ist nicht zuletzt von der Güte der Isolierung bzw. von der Leistungsaufnahme des Kühlers abhängig.
Ich habe mit meiner damaligen Kühlbox jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es innen fast so warm war wie aussen. War wohl ne schlechte Box 😁 Mal sehe, was die neue so bringt…
Ciao
Hm, die Frage lässt sich schon beantworten. Die Innenseite vom Kühlelement ist deutlich kälter als die Umgebungstemperatur. Denn das Kühlelement wird aussen mächtig warm. Somit IST eine Kühlwirkung vorhanden. Gepaart mit bereits vorgekühltem Inhalt und bei Platz auch noch Kühlakkus ist so eine Kühlbox wirklich gut 😁