elektr. Kühlbox am Anzünder - empfehlenswert?
Möchte gerne eine elektrische Kühlbox mit in den Urlaub nehmen.
Sie funktioniert über den 12V Zigarettenanzünder. Laut Bedienungsanleitung soll man keinen Verbraucher da dranhängen.
Ist es trotzdem ein Problem wenn man die Box nur während der Fahrt laufen lässt?
Habe eine fast neue 44AH Batterie verbaut.
Treibt der Betrieb so einer Box den Verbrauch in die Höhe? Wenn ja wie viel macht das aus? Oder geht das ausschließlich auf die Batterie?
Glaube die Box hat so um die 40 Watt Leistungsaufnahme.
Hat da einer mal mit Erfahrung gesammelt?
Sollte das zuviel Sprit kosten nehme ich mir lieber klassiche Kühlakkus mit.
41 Antworten
@hades
Wenn meine Argumentation schwachsinnig ist
(danke für deine Höflichkeit)
dann hast du zumindest nicht nachgedacht.
Die Kühlbox kann ich jederzeit einschalten.
Die Klima macht nur Sinn bei hohen Temperaturen,
also erfolgt auch nur dann die Kühlung des Handschuhfaches.
ist das zu schwer für dich ??
Gerd
Zitat:
(danke für deine Höflichkeit)
Hey, ich bin so direkt, das war nicht böse gemeint 🙂
Entschuldige bitte.
Zitat:
dann hast du zumindest nicht nachgedacht.
Doch...
Zitat:
Die Kühlbox kann ich jederzeit einschalten.
Die Klima doch auch.
Zitat:
Die Klima macht nur Sinn bei hohen Temperaturen,
Und die Kühlbox nicht? Also ich brauche nur bei heißem Wetter kalte Getränke im Auto. Ich fahre auch nicht ständig ne Kühlbox durch die Gegend, immerhin ist das Auto keine fahrende Minibar. Das HF hab ich immer dabei.
Außerdem macht ne Klima auch bei vereisten Scheiben z. B. Sinn (ist hier nicht das Thema, OK).
Der Knackpunkt ist doch einfach, dass das HF immer dabei ist und die Kühlbox nicht. Und da liegt bei mir eben in den meisten Fällen ne Flasche Wasser drin. Ich denke ja nicht jedesmal daran, wenn ich irgendwo hinfahre, dass ich was zu Trinken mitnehme und auch noch ne Kühlbox, so gesehen ist das doch ideal.
Wenn ich nur ne 50km-"Reise" vor mir habe, mach ich mir doch nicht den Aufwand mit ner Kühlbox.
Zitat:
also erfolgt auch nur dann die Kühlung des Handschuhfaches.
Ja, die Kühlbox muss auch erst angeschaltet werden, damit sie funktioniert. Wo ist denn jetzt der Unterschied?
Zitat:
ist das zu schwer für dich ??
Scheint so.
hi.
also meine mediamarkt-kühlbox für 40€ hat in Südfrankreich auch gute Dienste geleistet.
die lief oft im auto. ohne Akkus. und selbst wenn der wagen inner sonne stand, wars innerhalb ner stunde kühl!
ich will sie nicht mehr missen!!
mfg
florian
@hades
Ich gebe es auf
Gerd
Ähnliche Themen
Ich hab ja nie was gegen eine Kühlbox gesagt, ich hab doch selbst eine.
Mir will nur nicht in den Kopf, warum das gekühlte Handschuhfach schlecht sein soll, freu dich doch, dass du es hast.
Schade, dass du so schnell aufgibst 😁
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Schade, dass du so schnell aufgibst 😁
Nein, genau richtig, er kann es ja nicht so sagen, aber er wurde überzeugt, das ist das was gut 70% der MT-User (Themenunabhängig) nicht können, also freuen wir uns mal.
Zurück zur Kühlbox.
Ich habe eine uralte Kiste vom Aldi 😁 die hat in DM-Zeiten fast nichts gekostet und sie hält schön kühl, wobei ich mich auch des "Tricks" bediene und die besagte Caprisonne oder notfalls ein Eisbrocken reinstelle (Plastiktüte mit Wasser- eingefrohen). So kann man sogar eingefrohene Lebensmittel über 1000km transportieren, da sollte aber gut 1/3 des Volumens das Kühlmittel ausmachen.
Was trinkbar sein soll bleib ganz oben, die anderen Sachen liegen ganz unten, das Eis/Kältemittel in der Mitte dazwischen, ggf. mit was bedeckt, damit die Getränke oben nicht zu kalt werden..
Zitat:
Original geschrieben von hades86
12,8 ist OK. Solange die Batterie nicht unter 12V geht, wenn sie voll ist, ist alles gut.
Optimalbereich ist soweit ich weiß beim Ladestrom der von der Lima kommt 13,8V. Meine lädt mit 14,3.
Wie kann ich denn den Ladestrom mit nem Multimeter durchmessen? Wo sind da meine Punkte, an denen ich die Werte abnehme? Oder mache ich das auch an der Batterie?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GolfIICL
Wie kann ich denn den Ladestrom mit nem Multimeter durchmessen? Wo sind da meine Punkte, an denen ich die Werte abnehme? Oder mache ich das auch an der Batterie?
Gruß
hades86 meinte sicherlich die "ladespannung" 😉. den ladestrom kannst du natürlich auch messen (multimeter in reihe zur batterie). bei leerer batterie hoher strom, bei geladener gegen 0 (zahlen spare ich mir mal).
gruß, heiko
juhu: 999
Zitat:
Original geschrieben von ausgeblendet
Wie kann das Ding kühlen und wärmen? Da gbts kein Schalter zum Umschalten o.ä.
Aber das Kabel kann man zweiseitig an der Box anschließen, einmal Rot oben und andersrum ist ein blaues Symbol.
Kann man das damit regulieren?
Wahrscheinlich muss der Deckel der Box einfach umgedreht werden. Dann ist die warme Seite innen und die kalte Seite aussen.
ciao
Peltierelemente ändern die Kalt - Warmseite
durch Umpolen, also Plus und Minuspol vertauschen.
Deswegen kann man manche Boxen umstecken.
@Opelowski
aufgeben heisst eben nur aufgeben, wenn ich jemanden
nicht überzeugen kann.
Meine Meinung hat sich dadurch nicht geändert. Will nur keinen Hick-Hack.
Nur, nach acht Jahren weiss ich bestimmt, was ich mit
dem Handschuhfach anfangen kann. Ohne eingeschaltete Klima eben keine kalten Getränke. Und bei ca. 20 Grad
sind die Getränke zu warm aber die Klima schaltet man da (noch) nicht ein. Die Box ist unabhängig.
Soll aber kein Glaubenskrieg werden.
Gerd
Zitat:
hades86 meinte sicherlich die "ladespannung"
Genau 😁
Zitat:
Wie kann ich denn den Ladestrom mit nem Multimeter durchmessen?
Da musst du erstmal schauen, ob dein Multimeter für so etwas geeignet ist. Ich hatte mal eins, das hatte irgendwie zu dünne Kabel und die wurden dabei dann so heiß, dass die Ummantelung geschmolzen ist. Obwohl das Ding nur ein paar Sekunden dran war.
Einfach das Multimeter einschalten, richtig einstellen (Spannung) und dann an + und - halten.
Den Ladestrom misst man, indem man den Minuspol abnimmt und das Multimeter dazwischenklemmt. Aufpassen, bei laufendem Motor gibt das gern mal Funkenschlag 😁
Zitat:
Soll aber kein Glaubenskrieg werden.
Finde ich auch, ich habe aber die Box nie in direkte Konkurrenz zum Handschuhfach gestellt.
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin aber dennoch froh, dass ich das HF hab, denn das liefert mir kühle Getränke auch wenn ich keine Box dabei hab.
Ich verstehe nur eben die Argumentation nicht. Dass das die Box nicht ersetzen kann, ist ja vollkommen klar. Dass es Mist sein soll, weil man dafür die Klima anschalten muss, ist mir aber nicht klar. Irgendwie muss es ja gekühlt werden.
Egal jetzt, Schwamm drüber.
hades86 hat recht. ich habe nochmal gelesen und es nun verstanden 😁: ich bin fälschlicher weise vom laden mit externem ladegerät ausgegangen, da kannst du ein multimeter zwischen hängen, im auto natürlich nicht so ohne weiteres, weil natürlich ein viel höherer strom fließt.
gruß, heiko