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Elastizität GT TSI
Hallo,
würdet ihr mir bitte mal einen Gefallen tun und mir eure selbstgemessenen Elastizitätswerte von 80-120 km/h im 5. und im 6. Gang posten? Aber bitte nur die von GTs mit TSI-Motoren.
Vielen lieben Dank!
Gruß
Heiko
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101 Antworten
Erstmal zumindest der direkte GT-TSI-/ GTI-Vergleich aus der Guten Fahrt (orginalbeitrag von kay84m):
GT TSI
Beschleunigung
0 - 60/80 km/h ...................... 3,4/5,5 s
0 - 100/120 km/h ............... 7,5/10,3 s
0 - 140/160 km/h ............. 14,2/19,0 s
80 - 120 km/h ............................... 5,1 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h ................... 2,7/3,4/4,5 s
60 - 100 km/h ................. 5,8/7,0/9,1 s
60 - 120 km/h ............. 9,1/11,1/14,0 s
GTI TFSI
Beschleunigung
0 - 60/80 km/h ...................... 3,2/4,8 s
0 - 100/120 km/h ................. 7,1/9,7 s
0 - 140/160 km/h ............. 13,0/17,7 s
80 - 120 km/h ............................... 4,5 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h ................... 2,5/3,4/4,8 s
60 - 100 km/h ................. 5,5/7,0/9,4 s
60 - 120 km/h ............. 8,0/10,8/14,7 s
Zitat:
Original geschrieben von gehteeihh
Erstmal zumindest der direkte GT-TSI-/ GTI-Vergleich aus der Guten Fahrt (orginalbeitrag von kay84m):
GT TSI
Beschleunigung
0 - 60/80 km/h ...................... 3,4/5,5 s
0 - 100/120 km/h ............... 7,5/10,3 s
0 - 140/160 km/h ............. 14,2/19,0 s
80 - 120 km/h ............................... 5,1 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h ................... 2,7/3,4/4,5 s
60 - 100 km/h ................. 5,8/7,0/9,1 s
60 - 120 km/h ............. 9,1/11,1/14,0 s
GTI TFSI
Beschleunigung
0 - 60/80 km/h ...................... 3,2/4,8 s
0 - 100/120 km/h ................. 7,1/9,7 s
0 - 140/160 km/h ............. 13,0/17,7 s
80 - 120 km/h ............................... 4,5 s
Elastizität 4./5./6. Gang
60 - 80 km/h ................... 2,5/3,4/4,8 s
60 - 100 km/h ................. 5,5/7,0/9,4 s
60 - 120 km/h ............. 8,0/10,8/14,7 s
Er hat aber nach 80-120 km/h gefragt.
Kann man ja leicht ausrechnen.
Elastizität 5. Gang 60 - 80 km/h 3,4s
Elastizität 5. Gang 60 - 120 km/h 11,1s
= Elastizität 5. Gang 80-120 km/h = 7,7s beim GT (7,4 beim GTI)
-> Dürfte also bei beiden besser sein als beim R32 :D
Edit.
Lol, was mir eben mal aufgefallen ist:
Elastizität 5. Gang 60-120 km/h:
GT: 11,1s
GTI: 10,8s
R32: 11,2s
Sogar der GT ist besser in der Elastizität als der R32!
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Er hat aber nach 80-120 km/h gefragt.
Kann man ja leicht ausrechnen.
Elastizität 5. Gang 60 - 80 km/h 3,4s
Elastizität 5. Gang 60 - 120 km/h 11,1s
= Elastizität 5. Gang 80-120 km/h = 7,7s beim GT (7,4 beim GTI)
-> Dürfte also bei beiden besser sein als beim R32 :D
Edit.
Lol, was mir eben mal aufgefallen ist:
Elastizität 5. Gang 60-120 km/h:
GT: 11,1s
GTI: 10,8s
R32: 11,2s
Sogar der GT ist besser in der Elastizität als der R32!
Ist doch bekannt. Im R kann man doch zur Not einfach runter schalten und ist weg.
@naflord:
Auf der Seite von B und B steht bei deren Elastizitätsmessungen der Serienmodelle aber der GTI am schlechtesten da ;)
Elastizität 5. Gang
60-120 km/h (s) GT TSI 11.1s, R32 11,2s, GTI 11,9s
ui
Ui, das hätte ich nicht gedacht das der gt tsi ein bessere elastizität hat als gti und r32. :-)
vor ein paar wochen hab ich noch überlegt den 1.9 tdi zu kaufen. jetzt wirds der gt zum selben preis. und in zwischenspurts mit eingelgtem gang schneller als ein r... *träum*
Danke für eure Beiträge, aber ich wollte doch selbstgestoppte Messungen von GT-Fahrern, denn leider weiß ich nicht wie die Zeitungen testen (und ich möchte darüber auch keine Diskussion!). Also bei Gelegenheit bei Tacho 80 drauf aufs Gas und die Stoppuhr gedrückt und bei 120 die Zeit abgelesen - danke!
Gruß
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Lol, was mir eben mal aufgefallen ist:
Elastizität 5. Gang 60-120 km/h:
GT: 11,1s
GTI: 10,8s
R32: 11,2s
Sogar der GT ist besser in der Elastizität als der R32!
Was ist denn das auch für eine selten dämliche Disziplin, in der die Getriebeübersetzungen miteinander vergleichen werden.
Realistisch wäre es nur, wenn alle das Gleiche drin hätten.
Jo stimmt, zum ersten mal die Getriebeübersetzung....
Dann zweitens ist das jetzt aber nicht dein ernst mit der Stopuhr oder?? Das ist doch wohl niemals genau. Schon gar nicht noch von verschiedenen Leuten. :rolleyes:
Eben - ausserdem fragte Littlehonk ja nicht nach nem Vergleich mit anderen Motorisierungen sondern nach selbstgestoppten Zeiten mit dem GT-TSI.
Kann leider auch nix beitragen, da es wohl 3 Wochen oder länger her ist, dass ich das letzte Mal 120 gefahren bin und selber stoppen würd ich da auch ned, aber falls mal jemand an Bord ist und ich grad dran denk geb ich nen Auftrag an meinen Beifahrer :D
@LinzerCorsa: Das soll ja auch nicht supergenau sein, mir langt ne Genauigkeit von einer halben Sekunde, viel besser bekommt mans handgestoppt sowieso nicht hin.
@170HP: Das machste richtig, danke!
@Littlehonk
Geh ich recht in der Annahme, dass du den Thread eröffnet hast, weil du denkst, dass dein TSI "nicht richtig geht" oder so?
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch der Meinung, dass deiner Verhältnismässig viel verbraucht usw...
Wenn du der Meinung bist, dass mit deinem etwas nicht stimmt, wär es vielleicht das Beste wenn du die Möglichkeit hättest nen anderen TSI mal zu probieren. Das mit den Messungen hier wird glaub ich zu keinem vernünftig interpretierbaren Ergebnis für dich führen.
Was ich noch garnicht geschrieben habe ist der Hintergrund der ganzen Aktion. Und zwar bin ich echt unglücklich über die Leistung bzw. das Drehmoment im Kompressorbetrieb. Das Auto ist irgendwie untenrum (bis knapp über 3000U/min) so stinklahm - und jetzt wollte ich das mal mit anderen vergleichen, ehe ich damit zu VW gehe.
Meine selbstgestoppten Werte (und das sind Tachowerte!):
5. Gang: ca. 9,5-10sek.
6. Gang: ca. 11,5-12sek.
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
@Littlehonk
Geh ich recht in der Annahme, dass du den Thread eröffnet hast, weil du denkst, dass dein TSI "nicht richtig geht" oder so?
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch der Meinung, dass deiner Verhältnismässig viel verbraucht usw...
Wenn du der Meinung bist, dass mit deinem etwas nicht stimmt, wär es vielleicht das Beste wenn du die Möglichkeit hättest nen anderen TSI mal zu probieren. Das mit den Messungen hier wird glaub ich zu keinem vernünftig interpretierbaren Ergebnis für dich führen.
Du warst mal wieder schneller... Ja, das war mein Hintergrund, s.o.. Und mit dem Verbrauch haste recht. Heute wieder getankt und wieder geflucht. Diesmal wars ne Tankfüllung,bei der ich nie über 140 gefahren bin, in der Regel Landstraße innerhalb der Limits... (siehe Signatur)
Ist hier denn jemand aus dem Großraum N dabei um mal gegenzutesten?
Gruß
Heiko
@Little Honk:
Ich werds bei Gelegenheit auch mal versuchen zu testen. VW gibt glaube ich ca. 8 Sekunden für 80-120m km/h im 5. Gang an, die Autozeitschriften liegen alle knapp darunter bei 7,..
Deswegen hört sich 9-10 Sekunden schon irgendwie nicht "normal" an. Ich nehme mal an, dass du nicht erst bei 80 aus dem Leerlauf heraus aufs Gas steigst, denn da muss ja noch Laddruck aufgebaut werden, sondern z.B. schon bei 60 km/h, oder?
Auch dass du mit der Elastizität im Kompressorbereich nicht zufrieden bist, klingt nach einem Fehler. Ich zumindest bin immer noch begeistert vom Schub im unteren Drehzahlbereich, obwohl unser anderer Wagen einen da auch ganz schön verwöhnt mit 500 Nm. Was bist Du denn vorher gefahren?
Deinen Verbrauch mit 8.6 L finde ich in Ordnung, wenn Du allerdings überwiegend Überland mit unter 140 Km/h fährst, ist das auch merkwürdig.
@Rußlunge:
Wie willst du sonst die Elastizität vergleichen, wenn nicht im selben Gang?? Machen doch die Autozeitschriften und VW sellbst auch so!?
Außerdem finde ich es schon hoch beachtlich, dass in der Elastizität kaum Unterschiede zwischen einem 1,4-Liter TSI und einem 3,2-Liter-R32 liegen. Vor ein paar Jahren hätte man noch jeden Ingenieur ausgelacht, der sowas in Aussicht gestellt hätte.
Es heisst doch immer, es käme viel mehr auf die Elastizität an, als auf reine Beschleunigungszeiten. Und jetzt kann man auf einmal alles nicht mehr vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
@Little Honk:
Ich werds bei Gelegenheit auch mal versuchen zu testen. VW gibt glaube ich ca. 8 Sekunden für 80-120m km/h im 5. Gang an, die Autozeitschriften liegen alle knapp darunter bei 7,..
Deswegen hört sich 9-10 Sekunden schon irgendwie nicht "normal" an. Ich nehme mal an, dass du nicht erst bei 80 aus dem Leerlauf heraus aufs Gas steigst, denn da muss ja noch Laddruck aufgebaut werden, sondern z.B. schon bei 60 km/h, oder?
Auch dass du mit der Elastizität im Kompressorbereich nicht zufrieden bist, klingt nach einem Fehler. Ich zumindest bin immer noch begeistert vom Schub im unteren Drehzahlbereich, obwohl unser anderer Wagen einen da auch ganz schön verwöhnt mit 500 Nm. Was bist Du denn vorher gefahren?
Deinen Verbrauch mit 8.6 L finde ich in Ordnung, wenn Du allerdings überwiegend Überland mit unter 140 Km/h fährst, ist das auch merkwürdig.
Getestet hab ich das so - ich halte die Geschwindigkeit bei wenig Gas, Ladedruck liegt schon laut Anzeige an. Dann trete ich voll durch bis zum ersten Widerstand kurz vor Kickdown. Sobald ich unten bin, drücke ich auf die Stoppuhr.
Vorher bin ich einen 1,9er Renault-Diesel (Laguna) mit 120 PS gefahren. Das war noch der ältere Motor mit 270 Nm. Der ging, zumindest subjektiv, deutlich besser. Zwar nicht ganz obenraus, aber bis 180 hätte der mitgehalten, da bin ich sicher.
Gruß
Heiko