ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungen Golf V GT 2.0 Tdi 170 Ps

Meinungen Golf V GT 2.0 Tdi 170 Ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:16

Hallo,

würde mir gerne Meinungen zum Kauf oben genannten Autos einholen.

Zum einen, ob der Unterschied von 105 Ps diesel auf 170 Ps diesel seeehr gross ist und zum anderen, ob es, wie beim Gti (bwa und axx) verschiedene Motoren gibt?

Ausserdem wollte ich noch fragen, wie ihr es sieht, wenn ich (19), mir solch einen Wagen zulegen will bezogen auf Leistung. Geldfrage ist es nicht... ;)

Gruss

Ähnliche Themen
49 Antworten

Natürlich ein unterschied vorhanden, jedoch an einem GTI mal nachgedacht?

Was spielt es für eine rolle, was hier Mitglieder davon halten was man mit 19 Jahren zu fahren hat oder nicht?

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:40

Zitat:

@Golf38 schrieb am 5. September 2015 um 18:32:10 Uhr:

Natürlich ein unterschied vorhanden, jedoch an einem GTI mal nachgedacht?

Was spielt es für eine rolle, was hier Mitglieder davon halten was man mit 19 Jahren zu fahren hat oder nicht?

Viele denken ja, es sind zu viel Ps bla bla..

Weiss ja auch nicht.

 

Jap, hab ich, jedoch wird der zu teuer bezogen auf Sprit etc.

Ausserdem bevorzuge ich Diesel wegen dem Drehmoment.

Es wäre schlimm wenn man den Unterschied zwischen 105 und 170 PS nicht merkt... 250 NM gegen 350 NM Drehmoment sind schon was anderes im Antritt. Und der 2.0 GTI hat 320 NM ab Werk. Was währe überhaupt deine Jahres Fahrleistung ? Alle sehen beim Diesel nur den Spritverbrauch... tztz Wie siehts mit Steuern und Versicherung aus ? Teure Bauteile wie Partikelfilter ? Einspritzanlage ( Injektoren) ? Turbolader bei höheren Laufleistungen ?

Zitat:

Viele denken ja, es sind zu viel Ps bla bla..

Weiss ja auch nicht.

Klar - und Max Verstappen muss auf der Stelle wieder aus dem F1 Auto rausgeholt werden... :D

Man kann sich auch mit 50 PS umbringen, mit 170 ist es aber leichter.;) Die natürliche Auslese schlägt unabhängig von den PS zu.

Fahr die Autos einfach mal Probe, mir reichen 105 PS - ich bin aber schon alt. Es gab Zeiten, da hatte ich einen Ferrari (308 GTSI) der spielte deutlich unter der heutigen GTI Liga, war zu der Zeit aber rattenscharf, danach bekam ich einen 320 SL mit 231 PS - ein superschönes Auto. Mit 3 Jahren brauchte der neue Stossdämpfer, die alten waren irgendwie verrostet - der Wagen hatte vorher aber auch 1 Jahr unbenutzt in der Garage gestanden.

Ich hatte zu der Zeit auch noch einen 3er Golf mit 90 PS - der war für den Alltagsgebrauch einfach besser. Also bin ich mit dem gefahren. Lass dir nicht anschnacken, entscheide selbst.

Themenstarteram 5. September 2015 um 18:15

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. September 2015 um 19:40:43 Uhr:

Es wäre schlimm wenn man den Unterschied zwischen 105 und 170 PS nicht merkt... 250 NM gegen 350 NM Drehmoment sind schon was anderes im Antritt. Und der 2.0 GTI hat 320 NM ab Werk. Was währe überhaupt deine Jahres Fahrleistung ? Alle sehen beim Diesel nur den Spritverbrauch... tztz Wie siehts mit Steuern und Versicherung aus ? Teure Bauteile wie Partikelfilter ? Einspritzanlage ( Injektoren) ? Turbolader bei höheren Laufleistungen ?

Fahrleistung enstpricht ca. 12.000-14.000 km,

Arbeitsweg pro Arbeitstag 46 km insgesamt...

Je nachdem halt noch was dazu.

Ich weiss, dass man beim Benziner ca 200€ weniger Steuer zahlen muss.

Also wenn es schon ein Diesel sein soll und das sage ich selbst als 170 PS Fahrer kauf dir lieber den 105 PS. Die Leistung schwindet langsam beim 170 PS motor die die PD Elemente verkorken. Im Endeffekt wirst du nie wirklich die 170 PS ausfahren können weil die einfach nicht vorhanden sind.

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:47

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 5. September 2015 um 21:44:09 Uhr:

Also wenn es schon ein Diesel sein soll und das sage ich selbst als 170 PS Fahrer kauf dir lieber den 105 PS. Die Leistung schwindet langsam beim 170 PS motor die die PD Elemente verkorken. Im Endeffekt wirst du nie wirklich die 170 PS ausfahren können weil die einfach nicht vorhanden sind.

Das Problem dabei: Ich fahre den 1.9 er Tdi mit 105 ps

Darf ich fragen ob du den 1.9 TDI gekauft hast oder von einem Familienmitglied bekommen hast?

Bei deiner Laufleistung würde ich mir einen Benziner zulegen!

Behaupte auch jetzt einfach mal das du noch Fahranfänger bist, und 170 PS einfach zuviel sind!

Mfg

Jep da hat GolfCR recht bei 12000 bis 14000 km im Jahr rechnet sich auch der 1.9 TDI nicht wirklich. Das ist ein Fahrprofil für einen Benziner.

Themenstarteram 6. September 2015 um 6:53

Zitat:

@GolfCR schrieb am 5. September 2015 um 22:38:43 Uhr:

Darf ich fragen ob du den 1.9 TDI gekauft hast oder von einem Familienmitglied bekommen hast?

Bei deiner Laufleistung würde ich mir einen Benziner zulegen!

Behaupte auch jetzt einfach mal das du noch Fahranfänger bist, und 170 PS einfach zuviel sind!

Mfg

Bekommen nicht, ich hab mir den gekauft mehr oder weniger...

Angemeldet über meine Mum und ich als Fahrer eingetragen.

 

Wenn ich aber mit 8-9 Liter beim Benziner rechne, komme ich trotzdem auf mehr Kosten als beim Benziner.

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:06

Zitat:

@GolfCR schrieb am 5. September 2015 um 22:38:43 Uhr:

Darf ich fragen ob du den 1.9 TDI gekauft hast oder von einem Familienmitglied bekommen hast?

Bei deiner Laufleistung würde ich mir einen Benziner zulegen!

Behaupte auch jetzt einfach mal das du noch Fahranfänger bist, und 170 PS einfach zuviel sind!

Mfg

Was würdest du mir denn sonst empfehlen?

Sollte die naechsten 2-4 Jahre reichen von der Leistung her.

Welchen Benziner/doch Diesel?

Wechsel zu Audi A3/1er Bmw? Oder doch der Golf V

Du darfst nicht immer nur auf den verbrauch gucken, es gibt noch andere Argumente, aber das haben die Jungs schon oben erklärt!

Ich würde den 1.6 FSI mit 102PS nehmen und würde sagen das er dir reicht :)

Der A3 und der 1er BMW sind schöne Autos, nur hab ich keine Erfahrung um dir da weiterzuhelfen.

MfG

Edit: Wie hoch wäre denn dein Budget?

Wenn du Fahrspaß haben willst beim Benziner zum nem günstigen kurs, empfehle ich einen TSI. Bevorzugt den 122PS dieser macht am wenigsten Probleme. Wichtig ist nur das die Kette und der NWV erneuert sind.

Ich fahr meinen 1.4 TSI im Schnitt mit 6-7 Liter, bei normaler bis zügiger Fahrweiße.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 5. September 2015 um 21:44:09 Uhr:

Also wenn es schon ein Diesel sein soll und das sage ich selbst als 170 PS Fahrer kauf dir lieber den 105 PS. Die Leistung schwindet langsam beim 170 PS motor die die PD Elemente verkorken. Im Endeffekt wirst du nie wirklich die 170 PS ausfahren können weil die einfach nicht vorhanden sind.

Das stimmt so ganz jetzt nicht. Ich habe mir den BMN 170ps mit 60tkm gekauft und hatte noch nie Probleme mit den Injektoren.

Bei 90tkm kamen wegen der Rückrufaktion neue PD-Elemente rein, aber war eigentlich schwachsinn weil die alten völlig i.O. waren.

Auch noch jetzt mach ich in einem Intervall von 6Monaten mit VCDS eine Messfahrt um zu schauen wie die Verkokung sich verändert und bin noch locker unter der Grenze.

Auf dem Leistungsprüfstand war ich auch noch und drückte 177,2ps auf die Rolle.

Und jetzt zum Thema:

Fahr den Wagen einfach mal Probe. Ich hatte den selben Sprung gemacht erst Golf5/105ps und jetzt Golf5/170ps. Bin super zufrieden mit dem Auto auch wenn der DPF schon oft reinigt.

Zu meinen Fahrprofil: 20tkm/jährlich aber meist Kurzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungen Golf V GT 2.0 Tdi 170 Ps