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Elastizität C 350 CDI?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:58

Hallo, kennt ihr Werte für die Elastizität des C 350 CDI/ CGI? Ich finde keine bei den technischen Daten...

Vielen Dank!

LG Tom

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22 Antworten
am 4. Februar 2010 um 4:34

Kenne das Fahrverhalten des C350 CDI-Motores nur vom wesendlich schwereren ML. Die 7G-Automatik hält den Motor immer in so einen optimalen Drehzahlbereich, dass sofort optimale Leistung ansteht.

Ich denke, dass eine Probefahrt überzeugen wird.

Grüße aus Dorsten

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von alfons2804

Kenne das Fahrverhalten des C350 CDI-Motores nur vom wesendlich schwereren ML. Die 7G-Automatik hält den Motor immer in so einen optimalen Drehzahlbereich, dass sofort optimale Leistung ansteht.

Ich denke, dass eine Probefahrt überzeugen wird.

Grüße aus Dorsten

Danke! Eine Probefahrt ist nur sehr schwer zu bekommen (Ortsnah), leider!

Frage: bei VW habe ich gesehen, dass dort nur Elastizitätwerte für Schalter veröffentlich werden- wer weiss warum das so ist?

LG

am 4. Februar 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von lcaa

Hallo, kennt ihr Werte für die Elastizität des C 350 CDI/ CGI?

Ich fahre den Vorgänger C320 CDI mit 7G-TRONIC. Bei Auto-

matik sind Elastizitätswerte naturgemäß schwer anzugeben,

aber allein das Drehmoment von 510 NM (entspricht einem

SLK 55 AMG) dürfte eine Vorstellung davon vermitteln, dass

es reicht. ;)

MFG Jochen

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_SLK

Zitat:

Original geschrieben von lcaa

Hallo, kennt ihr Werte für die Elastizität des C 350 CDI/ CGI?

Ich fahre den Vorgänger C320 CDI mit 7G-TRONIC. Bei Auto-

matik sind Elastizitätswerte naturgemäß schwer anzugeben,

aber allein das Drehmoment von 510 NM (entspricht einem

SLK 55 AMG) dürfte eine Vorstellung davon vermitteln, dass

es reicht. ;)

MFG Jochen

Danke Jochen.

Ich verstehe das nicht so ganz...z.B. man fährt 80KM/H macht eine Kickdown und wartet bis man 120KM/H hat, 5 mal wiederholen und einen Mittelwert bilden- so könnte ich mir das vorstellen.....

LG

Die Elastizität kann man nur beim Schaltgetriebe messen. Beispiel: Beschleunigung von 80km/h auf 120km/h und das im 5ten Gang. Dann Vollgas und die Zeit messen :).

Ein moderner Turbodiesel hat z.B eine sehr gute Elastizität, weil das volle Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht. Ähnlich wie beim Kompressormotor.

Zitat:

Original geschrieben von lcaa

 

Danke! Eine Probefahrt ist nur sehr schwer zu bekommen (Ortsnah), leider!

 

 

 

LG

Wieso ist eine Probefahrt nicht zu bekommen.  Frag einfach und du bekommst einen Termin. Und es gibt soviel MB-Vertretungen (bei mir 4 im Kreis von 20 km und über 10 im Kreis von 40km), wenn die eine nicht will, die andere machts gerne. Es sei denn, daß man dir nicht glaubt, daß du ernsthaft an so ein Fahrzeug denkst. Es kommen nämlich oft Leute, die nach ner Probefahrt für nen C63AMG fragen und mit nem uralten Wagen vorfahren. In der heutigen Zeit wird sich aber kein Verkäufer ein reales Geschäft durch die Lappen gehen lassen.

Ich wüßte, daß ich diese Woche noch ne Probefahrt bekäm, wenn ich nur anrufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_SLK

Ich fahre den Vorgänger C320 CDI mit 7G-TRONIC. Bei Auto-

matik sind Elastizitätswerte naturgemäß schwer anzugeben,

aber allein das Drehmoment von 510 NM (entspricht einem

SLK 55 AMG) dürfte eine Vorstellung davon vermitteln, dass

es reicht. ;)

Aufgrund der kürzeren Übersetzung kann der Benziner sein Drehmoment bis zum Rad hin wesentlich stärker hochwandeln als der Diesel. Am Rad hat der Benziner also duetlich mehr Drehmoment als der Diesel (sofern beide am Motor gleich viel Drehmoment haben). Daher ist es völlig unsinnig, die Motordrehmomente von Diesel und Benzinern direkt zu vergleichen ohne sich die Getriebeübersetzung anzusehen.

Das nur als Anmerkung.

Gruss

Jürgen

am 4. Februar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Jochen_SLK

Ich fahre den Vorgänger C320 CDI mit 7G-TRONIC. Bei Auto-

matik sind Elastizitätswerte naturgemäß schwer anzugeben,

aber allein das Drehmoment von 510 NM (entspricht einem

SLK 55 AMG) dürfte eine Vorstellung davon vermitteln, dass

es reicht. ;)

Aufgrund der kürzeren Übersetzung kann der Benziner sein Drehmoment bis zum Rad hin wesentlich stärker hochwandeln als der Diesel. Am Rad hat der Benziner also duetlich mehr Drehmoment als der Diesel (sofern beide am Motor gleich viel Drehmoment haben). Daher ist es völlig unsinnig, die Motordrehmomente von Diesel und Benzinern direkt zu vergleichen ohne sich die Getriebeübersetzung anzusehen.

Das nur als Anmerkung.

Gruss

Jürgen

Zu Bedenken ist aber auch:

Welche Motordrehzahl muß der Benziner haben um ein gleiches Drehmoment wie ein Diesel aufzuweisen - wenn überhaupt ???

Der eine (D) hat über 500 Nm bei 1600 1/min - dazu braucht der andere (B) über 6500 1/min und mehr (wenn überhaupt) .

Man muß halt alles im Zusammenhang sehen ... .

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zu Bedenken ist aber auch:

Welche Motordrehzahl muß der Benziner haben um ein gleiches Drehmoment wie ein Diesel aufzuweisen - wenn überhaupt ???

Der eine (D) hat über 500 Nm bei 1600 1/min - dazu braucht der andere (B)über 6500 1/min und mehr (wenn überhaupt) .

Natürlich muss man auch die Drehzahlen betrachten. Das ist aber ein anderes Thema und hängt weniger vom Verbrennungskonzept ab sondern mehr davon, ob es sich um einen Sauger oder Turbo handelt.

Der SLK55 AMG hat seine 510Nm übrigens nicht bei 6500/min sondern bei 4000/min. Weiterhin ist das nur EIN Punkt im Drehzahl/Drehmoemnt-Diagramm. Ich kenne jetzt die Drehmomentkurve des SLK55 nicht, aber wenn er sich auch nur halbwegs wie ein guter Saugmotor verhält, dann bietet er bereits 80% vom maximalen Drehmoment bei 1000/min (=410Nm) und 90% bei 2000/min (=460Nm). Durch die kürzere Übersetzung hat der SLK55 wahrscheinlich schon bei 1000/min mehr Raddrehmoment als der 320CDI überhaupt zur Verfügung stellen kann.

Gruss

Jürgen

Die ganze Elastizität und das schöne Drehmoment nutzt leider nur recht wenig, wenn sich die Kiste bei jedem Kickdown erst mal ganz genau überlegen muß, ob sie das machen soll, was der zahlende Fahrer verlangt. Mit anderen Worten: das was man durch viel Drehmoment (und das ist wirklich gut) gewinnt, verliert man bei der Automatik durch Zeitverzögerung beim Runterschalten. Das Fahrdynamikpaket macht die Sache nicht wirklich viel schneller.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:43

Zitat:

Wieso ist eine Probefahrt nicht zu bekommen.  Frag einfach und du bekommst einen Termin. Und es gibt soviel MB-Vertretungen (bei mir 4 im Kreis von 20 km und über 10 im Kreis von 40km), wenn die eine nicht will, die andere machts gerne. Es sei denn, daß man dir nicht glaubt, daß du ernsthaft an so ein Fahrzeug denkst. Es kommen nämlich oft Leute, die nach ner Probefahrt für nen C63AMG fragen und mit nem uralten Wagen vorfahren. In der heutigen Zeit wird sich aber kein Verkäufer ein reales Geschäft durch die Lappen gehen lassen.

Ich wüßte, daß ich diese Woche noch ne Probefahrt bekäm, wenn ich nur anrufen würde.

Zitatende.

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Das ist interssant! Beispiel MB- Niederlassung in xxx: die haben nichtmal eine C-Klasse mit AMG Paket im Showroom, gescheige denn einen mit 350 CDI/CGI- Motor.

Beispiel yyy: die müssen erstmal 10 Minuten telefonieren, suchen...usw...

xxx,yyy= grosse Niederlassung in Deutschland

Can u believe it? Ich nicht.

Autovermietung das gleiche- nur die kleinen Motoren in der C-Klasse...

 

Danke für die anderen Infos!

Ich hatte letztes Jahr für drei Monate und 8000km einen C250CDI T mit 5-Gang Automatik gefahren. Das Auto war schon mehr als ausreichend motorisiert, wenn man nicht Motorsport damit betreiben will. Wegen der Injektorenproblematik habe ich das Auto dann zurückgegeben.

Nun habe ich seit letztem Samstag einen C 350CDI T mit der serienmäßigen 7 G-Tronic. Leider kann man bei den derzeitigen Witterungsbedingungen das Auto nicht richtig ausreizen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Fahrleistungen so gut sind, dass es keine Situationen gibt, in denen man mehr Leistung braucht.

Zum Thema Elastizitätsmessung will ich eines ergänzen, weil es noch nicht explizit geschrieben wurde: Bei den Messungen von Autotester wird die Elastizität immer ohne Schaltvorgang vorgenommen. Das geht eben bei Automatikgetrieben nicht, weil die ja eben automatisch schalten.

Natürlich könnte man bei Automatik-Fahrzeugen auch Messungen vornehmen. Warum das nicht gemacht wird, kann ich allerdings auch nicht erklären.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Fahrleistungen so gut sind, dass es Situationen gibt, in denen man mehr Leistung braucht.

Danke Dir! Den Satz verstehe ich allerdings nicht...?

Welche Farbkombi hast Du denn?

Gruss Tom

Zitat:

Original geschrieben von lcaa

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die Fahrleistungen so gut sind, dass es Situationen gibt, in denen man mehr Leistung braucht.

Danke Dir! Den Satz verstehe ich allerdings nicht...?

Welche Farbekombi hast Du denn?

Gruss Tom

Ja, das machte natürlich keinen Sinn, was ich geschrieben habe. Ich habe das Wort "keine" ergänzt. Lies jetzt bitte noch mal meinen Post. Jetzt macht es Sinn!

Meine Farbkombi Obsidianschwarz und Leder Schwarz. Ich kann übrigens die Multikontursitze sehr empfehlen. Die normalen Sitze sind nicht optimal aber die Multikontursitze kann man sehr gut anpassen.

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