El. Heckklappe stoppen
Beim Avant ist die el. Heckklappe ja nun Serie. In der Beschreibung heißt es "mit programmierbarem Öffnungswinkel". Ich möchte natürlich das die Klappe beim Einkaufen o.ä. so weit öffnet wie möglich, wenn ich dann aber zu Hause in der Garage auslade darf sie nur max. ca. 2/3 öffnen, da sie sonst an der Garagendecke anschlägt. Wie macht man das? Kann ich sie in der Garage mit festhalten (Gegendruck) zum stoppen bringen? Und merkt sie sich das dann, oder geht sie "unter freiem Himmel" beim nächsten Mal dann wieder komplett auf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nosports schrieb am 9. März 2016 um 15:19:24 Uhr:
-Da ich noch in der Entscheidungsphase bin, und noch keinen habe, fällt es mir etwas schwer in die BDA zu schauen.-
Der Umgangston ist vergleichsweise rau hier in diesem Forum.
Manch ein User hier fühlt sich wohl etwas genervt von Fragenden, die noch nicht im Besitz des Fahrzeuges sind. Dass solche Fragen kommen bei einem relativ frisch vorgestellten Volumenmodell eines Herstellers..., nein, damit kann wohl kaum jemand rechnen...
Vielleicht vergrätzt man so die User auch, die irgendwann einmal ein solches Auto ihr eigen nennen und dann auch Fragen anderer nicht mehr beantworten können/wollen.
Ich habe bisher in den Nutzungsbestimmungen jedenfalls noch nicht gefunden, dass hier nur tatsächliche Besitzer eines Fahrzeuges posten oder sogar Fragen stellen dürfen... 🙄
Und dann gibt es noch die User, die direkt oberlehrerhaft irgendwelche Mammutthreads empfehlen, wenn spezielle Fragen zu einem noch so großen Oberthema gestellt werden.
Mein Vorschlag: Nur noch ein Thread im gesamten B9-Forum zulassen. So kann man die Flut von neuen Fäden stoppen... Da kann man dann ALLES hineinposten. 😰
Ich persönlich finde es besser, wenn möglichst viele einzelne Spezialthemen gelistet werden. Ich meine, da funktioniert die Foren-Suche auch am besten, wenn möglichst aussagekräftige Titel gewählt werden. Es ist meiner Meinung nach komfortabler, selbst auf 20 Seiten des Forums nach Threads mit nicht unendlich vielen Antworten zu suchen, statt auf einer Startseite alle Informationen in Threads mit zu allgemeinen Titeln zu versammeln.
So, habe mich jetzt ausgekotzt. Von mir aus irgendwelche Mod-Maßnahmen. Ich bin aber nicht mehr der allerjüngste User hier, schon ein paar Jährchen angemeldet.
Ich fand es nur nicht so toll, wie der arme TE angegangen wurde, obwohl sein Informationsbedürfnis ziemlich klar, nachvollziehbar und berechtigt war. Ich würde mich auch dafür interessieren, wie ich bei meinem Avant ein Anschlagen an eine Decke der Garage, Tiefgarage, Parkhaus, Carport usw. verhindern kann. Und vielleicht hat Audi dort auch irgendwelche Komfortfeatures versteckt? Könnte ja sein... Sicher kann man Infos irgendwoanders her bekommen, aber welchem Zweck dient ein solches Forum nun mal? Eben...
Und das gleiche gilt für den armen Frager nach der Getriebeübersetzung. Der tat mir ja schon fast leid.
Forumspate hin oder her... 🙄
Wahrscheinlich hätte ich dies eher in den Off-Topic-Bereich schreiben sollen, hierhin verlinken, was sich dann kaum einer ansieht, und und und
Aber hier passt es besser.
Oder direkt die Frage nach der Heckklappe ins Off-Topic schreiben. Und im gleichen Post im Off-Topic auch noch nach der TDI-Getriebeübersetzung fragen. Man hat ja noch keinen B9 und darf noch nicht mit den großen Kindern spielen, die sich nur um irgendwelche Veränderungen, Kodierungen oder sonst was ihrer fahrbaren Untersätze kümmern...
just IMHO...
P.S.: Da ist es selbst bei den eher jugendlich zu vermutenden Focus-Fahrern in deren Forum freundlicher, auch hilfsbereiter. Oder soll das hier bei Audi seriös und streng wirken... (?)
44 Antworten
Zitat:
@blue80 schrieb am 14. März 2016 um 15:14:29 Uhr:
Ich glaub die gibts nur, wenn man das große Navi hat.
Also ich hatte keine dabei.
Das verwundert nicht... 😉
Zitat:
@f-dax schrieb am 15. März 2016 um 20:05:52 Uhr:
Das verwundert nicht... 😉
Wie meinst Du das? Ich denke nicht, dass es etwas mit dem Navi zu tun hat ob man die DVD dazu bekommt?
Nein..., das gerade bei Dir mal was klappen sollte...?! 😉
Ich hab übrigens kleines Navi..., auch keine DVD!
Ähnliche Themen
Verstehe natürlich was du hier sagen möchtest, weise das aber strikt zurück! Regensensor hatte ich recht, ACC und Active Lane Assist sind nicht nur bei meinen Wagen ein Problem.
Bin niemand der schnell jammert, bemühe mich lediglich bei den Themen die mehrere betreffen aktiv mitzuarbeiten. Das ist der Sinn eines Forums, nicht wahr? 😉
Bei mir war sie dabei, in der Mappe mit Bordbuch, Serviceheft, etc. (großes Navi)
Zitat:
@einjedermann schrieb am 10. März 2016 um 10:22:59 Uhr:
Öffnungsposition der Gepäckraumklappe festlegen
Der Öffnungs-/Schließvorgang wird sofort unterbrochen, wenn:
- Bringen Sie die Gepäckraumklappe in die gewünschte Öffnungsposition . Die Position lässt sich erst ab einer bestimmten Höhe speichern.
- Drücken Sie die Taste (Kofferaumsymbol) in der Gepäckraumklappe mindestens vier Sekunden, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern. Es erfolgt ein optisches und akustisches Signal.
- Um eine höhere Öffnungsposition festzulegen, warten Sie fünf Sekunden und drücken Sie die Gepäckraumklappe vorsichtig nach oben.
- Drücken Sie die Taste (Kofferaumsymbol) erneut mindestens vier Sekunden, um die gewünschte Öffnungsposition zu speichern.
- Sie die Taste (Kofferaumsymbol) in der Fahrertür ziehen/loslassen, oder
- Sie die Taste (Kofferaumsymbol) am Funkschlüssel drücken/loslassen (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*), oder
- Sie die Taste (Kofferaumsymbol) oder (Schlosssymbol) (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*) in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- Sie das Griffstück in der Gepäckraumklappe drücken, oder
- Schwergängigkeit oder ein Hindernis den Vorgang blockieren.
Wenn Sie jetzt das Griffstück oder eine der Tasten (Kofferaumsymbol) oder (Schlosssymbol) (Fahrzeuge mit Komfortschlüssel*) drücken, wird - abhängig vom Öffnungswinkel - die Gepäckraumklappe wieder geöffnet oder geschlossen.--> Ergo: Ich habe zwar noch keinen B9 (aber das Manual 🙂 ) , aber theoretisch sollte doch nach Erreichen des gespeicherten Maximalwinkels bei einem weiteren Druck auf (Kofferaumsymbol) dieser dann ganz aufgehen, wenn ich den letzten Absatz korrekt interpretiere.
Kann mir jemand sagen wie Audi den Begriff "Schwergängigkeit" definiert?
Ich habe versucht die sich schließende Klappe mit Hand zu stoppen, habe dann aber im letzten Moment die Hand rausgezogen da die sonst jetzt Matsch wäre. An den Knopf hatte ich in dem Moment nicht gedacht.
Sollte es da nicht auch so etwas wie einen "Einklemmschutz" bei Fensterhebern geben?
Oder ist das eine weitere "Kleinigkeit" die bei meinem relativ neuen A4 (Abholung war am 19.12.16) die nicht funktioniert?
Also meine Klappe ist da recht sensibel - teilweise schon übertrieben sensibel (zB wenn man die Klappe wegen überlangem Ladegut nicht schließen kann)
Den Einklemmschutz hat die (bei Automatik Betrieb).
Hand wäre nicht Matsch, würde nur was weh Schmerzen, wie bei den Fenstern.
Wie @chris_mt schon sagte ist die sensibel, aber nicht sehr sehr sensibel. Baby Hände könnten schon Verletzungen auftreten.
Dann funktioniert bei mir definitiv etwas nicht so wie es soll.
Die Klappe stoppt nur wenn man wirklich richtig fest dagegen drückt.
Ohne fast rohe Gewalt geht die weiter zu.
Also Punkt 4 beim Termin beim 🙂
Ist bei mir auch so. Das grenzt schon an rohe Gewalt, um die Klappe zu stoppen.
Bei mir auch und eine Kinderhand wäre bei meiner Heckklappe definitiv nicht nur gequetscht sondern zusätzlich gebrochen...
Kann man die nicht beim 🙂 einstellen lassen ? Müssten doch gehen oder ?
Die Hinderniserkennung erfolgt durch Auswertung der Stromaufnahme der Motoren über den Öffnungswinkel. Dazu sind im Steuergerät mehrere Kurven mit Sollwerten hinterlegt und die Abweichung der Ströme von der Kurven wird bewertet. Um Schwankungen durch Toleranzen und Reibung auszufiltern, wird natürlich eine gewisse Abweichung zugelassen. Wenn man nun die Klappe mit der ausgestreckten Hand aufhalten will, erzeugt man einen relativ langsam ansteigenden Widerstand gegen den Antreib, der evtl. als Schwergängigkeit erkannt und dann folgerichtig nachgeregelt wird. Anders, wenn ein relativ hartes Hindernis gegen die Klappe stößt, dann ergibt sich ein schneller Stromanstig und die Klappe stoppt bzw. reversiert. Versucht mal, mit der Faust gegen die laufende Klappe zu schlagen, dann sollte der Einklemmschutz wirken. Mutige Leute haben schon die Hand im unteren Bereich auf die Dichtung gelegt und die Klappe so ohne Verletzung stoppen können 🙂
na da würde ich es doch eher mit einer Gurke,oder ähnliches ausprobieren.