ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlerhafte Start-Stopp-Automatik

Fehlerhafte Start-Stopp-Automatik

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 21:37

Guten Abend zusammen,

bin gestern einen A4 (B9, 2018, Limousine) Probe gefahren. Insgesamt hat mir der Wagen sehr gut gefallen, leider gibt es eine Sache die mich misstrauisch stimmt.

Nach langsamen abbiegen (ca. 20-30 km/h, 2. Gang, ca. 1.500 rpm) ging der Motor bei Kurvenausfahrt einfach aus. Ich war erstmal perplex. Ohne Aktion meinerseits ist der Motor 2-3 Sekunden später wieder gestartet.

Danach bin ich noch einmal in ein Wohngebiet gefahren um die Situation nachzustellen und eine Wiederholung zu provozieren. 6-7 Kurven alles ohne Probleme, bei der 8. ist erneut der Motor bei Kurvenausfahrt ausgegangen und kurz danach neu gestartet.

Ich hatte leider nur 45 min., daher war kein weiteres Testen mehr möglich um auf Ursachenforschung zu gehen. Meine komplett laienhafte Vermutung war, dass es sich um ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik handelt. Nachdem ich diese deaktiviert hatte, konnte ich keine weitere Wiederholung provozieren. Waren aber eben auch nur noch 5 min zum Testen verfügbar.

Ist ein Problem in die Richtung bekannt?

Des Weiteren erschien er mir im unteren Drehzahlbereich teilweise etwas ruppig.

Weitere Details zum Fahrzeug:

EZ 2018

40.000 km

2.0 TFSI 190 PS

Stand vor meiner Probefahrt mehrere Monate still

Kauf vom Händler

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Ist das eventuell kein StartStop sondern ein MHEV?

Der macht auch FMA (FreilaufMototAus)..

Wie war der Start? Ganz sanft?

Das ist kein Problem, das ist so gewollt...

Genau deswegen habe ich mir das via Chinesem online Händler dauerhaft aus gemacht. Das ist echt nervtötend

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:29

Danke euch, ist tatsächlich ein MHEV und der Start war sanft.

Es gilt also der alte Slogon "Its not a bug, its a feature"

Wobei ich sagen muss, dass es sich, zumindest im ersten Moment, eher unangenehm angefühlt hat.

Aber vlt ist das eine Gewohnheitssache.

Solle die erste Beschleunigung, solange der Motor aus ist, dann über die Batterie erfolgen oder kann ich in diesem Zeitraum einfach kein Gas geben und soll "segeln"?

 

Zitat:

@der_leviathan schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:55:20 Uhr:

Genau deswegen habe ich mir das via Chinesem online Händler dauerhaft aus gemacht. Das ist echt nervtötend

Direkt über das Menü kann die Funktion also nicht ausgestellt werden?

Hättest du einen Link zu dem von dir genutzten Helfer?

Du kannst fahren wie du willst. Kannst Gas geben (Motor würde wieder angehen) oder lässt rollen. Je nach Situation.

man kann es auch auscodieren - dann ist es allerdings dauerhaft aus wenn die Klima an ist...

Schmeißt ihr hört nicht zwei Dinge zusammen - Start/Stop-Automatik und Segeln mit Motor aus?

 

Die Start/Stop-Automatik lässt sich rauscodieren (mit der Kombi der Klima) oder per China-Tool deaktivieren (mit Speicherung des letzten Zustandes, oder ohne).

 

Das Segeln mit Motor aus ist doch etwas ganz anderes und kann (soweit ich weiß) gar nicht deaktiviert werden.

Nur im (wieder soweit ich weiß) Sport-Modus gibt es kein Segeln mit Motor aus…

Das Segeln kann man im Menü deaktivieren nur bei Start-Stop drücke ich immer das knöpfchen .

Das Segeln is im FL ab MJ21 nicht mehr im Menü abzustellen.

Meiner ist EZ 06.20

Hallo Catenacci, wenn Start-Stop abgeschaltet ist, segelt meiner nicht. Oder wenn der LiIo Akku leer ist bzw. die aktuellen Parameter in Summe es nicht erlauben.

Falls Start-Stop stört, S Modus aktivieren nach starten, von Hand deaktivieren oder elektronisches Modul in Rücksitzbank per Plug&Play installieren. Die beste Variante merkt sich die Einstellung vom letzten Mal.

Die Forumssuche bringt die Variantenmöglichkeiten.

Grundsätzlich gilt, das er im E-Modus am meisten Verzögerung produziert (sehr träge), wenn das Gaspedal bemüht wird und im S Modus ohne Start-Stop das Ansprechverhalten am direktesten ist, insoweit man das von einem Turbolader Motor mit E Gaspedal und Euro 6d-Temp und agressiver Lambda-/KAT-Regelung erwarten darf.

Viel Erfolg.

PS: Ist natürlich weit weg von einem Seil-Gaszug mit Vergaser/Sauger, ohne KAT scharf eingestellt. Sowas hängt direkt an Deiner Fusszehe ;-)

Zitat:

@Lafette schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:09:51 Uhr:

Das Segeln is im FL ab MJ21 nicht mehr im Menü abzustellen.

Der FL segelt aber nur noch im Efficiency-Modus, das war bei dem alten B9 noch anders.

Ich fahre zu 99 Prozent im Automatikmodus, und Segeln ausgeschaltet. S-S per Knopfdruck aus.

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 13. Dez. 2021 um 18:58:21 Uhr:

Der FL segelt aber nur noch im Efficiency-Modus, das war bei dem alten B9 noch anders.

Öhm, nö. Keiner segelt oder macht den Motor aus. Das Segeln macht der sehr häufig. Teilweise wenn einer vor mir noch fährt (ACC an). Selbst ohne ACC segelt er viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlerhafte Start-Stopp-Automatik