ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.

Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:56

In meinem E 200 Kompressor stinkt es seit eini paar Tagen nach dem einschalten der Belüftung wie die Pest. Wenn ich sagen sollte nach was es riecht, dann würde ich sofort Urin sagen. Das hört erst mit dem abschalten des Belüftungsgebläses oder der Klimaanlage auf. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich auf Warmluft gehe, der Geruch verschwindet.

Unter der Motorhaube ist alles blitzblank und ich kann nichts erkennen bzw. riechen.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
68 Antworten

:confused:Hi,

 es wird ja auch gesagt, dass man die Klimaanlage 10 Minuten vor Fahrtende abschalten soll. Meine

wegen Bakterien die beim Neustart ins Innere geblasen werden. Ob das so stimmt weiß ich nicht genau,

vieleicht kann ja jemand hierzu  noch mal was sagen.

 

 

Gruß;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mal eine (blöde) Frage von mir:

 

Bringt denn so eine Klimaanlage wirklich soooooviel?

 

I c h . . . würde mir mein nächstes Auto auch gerne o h n e bestellen !

 

Bisher erreichte ich mit all meinen Autos -auch ohne das Teil- zufrieden alle meine Ziele . . .

 

Wenn es (an wenigen Tagen . . .) im Sommer zu heiß wird, lasse ich die Seitenfenster herunter, oder mache im TWINGO das Riesenfaltdach auf, fahre etwas langsamer und genieße das "mediterrane Gefühl",

den "Duft der Felder, Wiesen und Wälder".

 

Im Winter beschlagen die Scheiben mit einer vernünftig ausgelegten Heizungs/Lüftungsanlage praktisch auch schon lange nicht mehr.

 

Ist die große Mehrheit der Autofahrer wirklich schon zu solchen "Weicheiern" mutiert, daß man unbedingt immer serienmäßig . . . . für jeden "Furz" so eine teuere, komplizierte (störanfällige) technische "Anlage" zwangsweise mitkaufen muß ?

 

Dummfug. Klar, kann man sich einbilden, ohne auszukommen. aber wir sind in Deutschland ansonsten schon lange über diese Diskussion hinweg. Die hat man in den 80ern geführt. In der Klasse des 211 ( ich darf dich erinnern, wir sind hier im 211-Forum) sind Klimaautomatiken indessen serienmäßig. somit ist die Fragestellung eh sinnlos.

 

Klima 10 Minuten vorher ausschalten? So ein Quatsch! Bei mir läuft die sommers wie winters immer. Und ich hatte noch nie Geruchsbelästigung.

am 3. September 2007 um 14:29

Habe ich noch nie gehört, höchstens im Sommer bei 30 Grad im Schatten damit man nicht so doll den Unterschied merkt. Wenn Bakterien da sind, sind die bei nächster Inbetriebnahme auch da.

 

@Rambllo, ich habe so ein Ding auch zu Hause und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mal eine (blöde) Frage von mir:

 

Bringt denn so eine Klimaanlage wirklich soooooviel?

 

I c h . . . würde mir mein nächstes Auto auch gerne o h n e bestellen !

 

Bisher erreichte ich mit all meinen Autos -auch ohne das Teil- zufrieden alle meine Ziele . . .

 

Wenn es (an wenigen Tagen . . .) im Sommer zu heiß wird, lasse ich die Seitenfenster herunter, oder mache im TWINGO das Riesenfaltdach auf, fahre etwas langsamer und genieße das "mediterrane Gefühl",

den "Duft der Felder, Wiesen und Wälder".

 

Im Winter beschlagen die Scheiben mit einer vernünftig ausgelegten Heizungs/Lüftungsanlage praktisch auch schon lange nicht mehr.

 

Ist die große Mehrheit der Autofahrer wirklich schon zu solchen "Weicheiern" mutiert, daß man unbedingt immer serienmäßig . . . . für jeden "Furz" so eine teuere, komplizierte (störanfällige) technische "Anlage" zwangsweise mitkaufen muß ?

 

Dummfug. Klar, kann man sich einbilden, ohne auszukommen. aber wir sind in Deutschland ansonsten schon lange über diese Diskussion hinweg. Die hat man in den 80ern geführt. In der Klasse des 211 ( ich darf dich erinnern, wir sind hier im 211-Forum) sind Klimaautomatiken indessen serienmäßig. somit ist die Fragestellung eh sinnlos.

 

Klima 10 Minuten vorher ausschalten? So ein Quatsch! Bei mir läuft die sommers wie winters immer. Und ich hatte noch nie Geruchsbelästigung.

 

Hallo MR,

 

lies mal was in dem eingefügten Link ziemlich unten über das Abschalten der Klimaanlage steht.

Hoffe Du kannst Ihn öffnen. Muß aber sagen ich mache es auch nicht und hatte noch keine Probleme

mit der Anlage.

 

Gruß

 

Da zermartern sich die Entwicklungsingenieure jahrelang das Gehirn und machen allerlei Versuche, wie sie ihre Autos noch ein paar Zehntelliterchen sparsamer machen können,

. . . und dann braucht ein Fiesta im Stadtverkehr für die Klimaanlage allein 5,7 Liter . . .

Toll :confused:

am 3. September 2007 um 16:40

Ford , feel the difference :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Da zermartern sich die Entwicklungsingenieure jahrelang das Gehirn und machen allerlei Versuche, wie sie ihre Autos noch ein paar Zehntelliterchen sparsamer machen können,

. . . und dann braucht ein Fiesta im Stadtverkehr für die Klimaanlage allein 5,7 Liter . . .

Toll :confused:

Das erinnert mich an den depperten Versuch, den sie mal bei irgend einem Skandalreportagenmagazin gemacht haben. Ich glaub es war Wiso mit dem Hasenzahn als Moderator.

Ergebnis: Ja, so eine Klima kann den Verbrauch verdoppeln, wenn man mit offenem Fenster und voll aufgedrehter Klima im Stau steht.

Der Schwachsinn schlug Wellen und man konnte damals in fast jedem MT Forum die entgeisterten Zuschauer lesen, die fragten was es damit auf sich habe.

Ich scheiß auf solche Tests. Entweder die Klima arbeitet nicht und verbraucht nicht messbar mehr, sie arbeitet kaum und verbraucht nicht wahrnehmbar mehr oder sie arbeitet kräftig - und dann ist mir das den Liter allemal wert :D

Zitat:

und dann ist mir das den Liter allemal wert :D

Da bin ich aber sowas von bei dir !!!!:cool:

Das ist nur ein weiteres Beispiel für die in Mode gekommene merkwürdige Grundeinstellung, den primären Zweck eines Gerätes / einer Handlung völlig aus dem Blick zu verlieren und stattdessen Sekundäres zu dramatisieren. In 70% der Fälle sind es die Kosten, die restlichen 30% gehen für die Umwelt drauf. Das liefert dann bei Leuten, die sich das nicht leisten können oder wollen, den hocherfreulichen Grund, das nicht kaufen zu müssen und wenn möglich, es gleich allen anderen verbieten zu wollen.

Mir ist es wurscht. Wenn mir warm ist, stellt meine Automatik ich auf kalt und umgekehrt. Wird eh alles unbemerkt abgebucht, was soll ich mich da verrückt machen? Am wenigsten kostet es, überhaupt nicht zu leben. :D

@ Topfgucker

Ich sehe die Frage von Rambello eigentlich mehr als eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Zweck eines Autos. Das Ding soll fahren, möglichst komfortabel, und der Rest ist Beiwerk. Die Frage warum früher alle Leute ohne Klimaanlage ausgekommen sind ist da durchaus berechtigt. Man muss doch nicht aus allem immer gleich Neid oder Missgunst herauslesen :rolleyes:

Und die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten soll m.W. dafür sorgen, dass das Kondenswasser abfließt. Feuchtigkeit beschleunigt Schimmel und Moder ja in der Regel...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Topfgucker

Ich sehe die Frage von Rambello eigentlich mehr als eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Zweck eines Autos. Das Ding soll fahren, möglichst komfortabel, und der Rest ist Beiwerk. Die Frage warum früher alle Leute ohne Klimaanlage ausgekommen sind ist da durchaus berechtigt. Man muss doch nicht aus allem immer gleich Neid oder Missgunst herauslesen :rolleyes:

Ist Komfort nun Beiwerk oder nicht?

Früher sind die Leute auch ohne Fenster ausgekommen. Der Unterschied zu heute und hier ist der, dass man sich nach der Erfindung des Glases eben über die warme Bude gefreut hat und nicht bloß beschwor, dass sich jemand in die Finger schneiden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Topfgucker

 

Ich sehe die Frage von Rambello eigentlich mehr als eine Rückbesinnung auf den eigentlichen Zweck eines Autos. Das Ding soll fahren, möglichst komfortabel, und der Rest ist Beiwerk. Die Frage warum früher alle Leute ohne Klimaanlage ausgekommen sind ist da durchaus berechtigt. Man muss doch nicht aus allem immer gleich Neid oder Missgunst herauslesen :rolleyes:

 

Und die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten soll m.W. dafür sorgen, dass das Kondenswasser abfließt. Feuchtigkeit beschleunigt Schimmel und Moder ja in der Regel...

Im 211-Forum ist man nicht gut aufgehoben, wenn die Rückbesinnung auf den eigentlichen Zweck eines Automobils gefragt ist. Der 211 ist ne Luxuskarosse voller Überfluß mit einem entsprechenden Wertverlust. Das Thema Purismus kann man im Dacia-Forum besprechen. Der kommt serienmäßig - im Gegensatz zum 211 - ohne Klimaautomatik, so dass die Diskussion auch Sinn hätte.

 

Klimaanlage auschalten vor Fahrtende? Das ist doch kein realistischer Tipp. Ich halte das für einen Versuch, die Schuld auf den Käufer abzuwälzen. Erinnert an die Vermieterbehauptung, man habe nicht regelmäßig gelüftet, wenn Schimmel an den Wänden auftritt. Ich will euch mal sagen, wann so eine Klima gammelt: Wenn man sein edles Gefährt in einer üblichen Einzel- oder Doppelgarage ohne vernünftige Luftzirkulation abstellt. Oder im moddrigen, moosigen Hinterhof, in den kein Sonnenlicht fällt aber der Wind abgehalten wird. Bei Wagen, die im Carport, in einer modernen Tiefgarage oder draußen vor der Tür stehen, passiert nichts, auch wenn die Klima immer auf "Auto" steht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

[...]

Wenn man sein edles Gefährt in einer üblichen Einzel- oder Doppelgarage ohne vernünftige Luftzirkulation abstellt.

[...]

 

Soll ich meine Garage jetzt etwa (auch) klimatisieren? :D

am 4. September 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

 

[...]

Wenn man sein edles Gefährt in einer üblichen Einzel- oder Doppelgarage ohne vernünftige Luftzirkulation abstellt.

[...]

 

 

 

Soll ich meine Garage jetzt etwa (auch) klimatisieren? :D

 Wäre nicht schlecht. Da freut sich der Benz über ein angenehmes Klima und die Feuchtigkeit ist ratz fatz aus der Garage.:D

 

Ich finde zumindest könnte man endlich eine Klimaanlage erfinden, die auch gescheit zu bedienen ist. Ich kenne dies allzu gut. Entweder man benutzt die manuelle Klimasteuerung, und fuchtelt überall an den Knöpfen herum, einmal 2. Stufe mit Klima, dann wirds zu kalt, schaltet man also Klima aus und behält die zweite Stufe, dann wirds zu warm, also probiert man Stufe 1 mit Klima, doch auch hier wird es mit der Zeit zu kalt. Also betätigt man den AUTO Knopf, und das Gebläse haut einem mit derartig starkem Zug die Ohren weg und man erfriert fast, obwohl man sich an eine geringe Temperaturschwankung zwischen Außen- und Innentemperatur hält. Also stellt man eine höhere Temperatur ein, und es geht so weiter...

 

*Achtung Posting ist etwas dramatisiert*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.