ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.

Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.

Themenstarteram 2. September 2007 um 10:56

In meinem E 200 Kompressor stinkt es seit eini paar Tagen nach dem einschalten der Belüftung wie die Pest. Wenn ich sagen sollte nach was es riecht, dann würde ich sofort Urin sagen. Das hört erst mit dem abschalten des Belüftungsgebläses oder der Klimaanlage auf. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich auf Warmluft gehe, der Geruch verschwindet.

Unter der Motorhaube ist alles blitzblank und ich kann nichts erkennen bzw. riechen.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Und ab wann etwa verwendet MERCEDES dieses CO2 in der E-Klasse Klimaanlage ?

am 8. September 2007 um 9:07

Das Kühlmittel selbst bewegt sich doch grundsätzlich in einer komplett geschlossenen Anlage, so dass eigentlich die Gefahr von der Umwelt abgeschottet ist.

 

Dass man sich trotzdem darüber Gedanken macht liegt daran, dass zum Beispiel bei Unfällen, Reparaturen oder auch durch Materialschäden unterschiedliche Mengen der Mittel an die Luft kommen können.

 

Wenn ich nun davon ausgehe, dass jeder Mensch ca. 300kg im Jahr mit seiner Atmung in die Umwelt gibt, ist das Auto für mich das kleiner Übel.

 

@ mcaudio

Ich würde sagen ein Großteil der Kühlmittel in KFZ Klimaanlagen gelangt am Ende in die Umwelt. Zum Einen behaupten die Hersteller ja, dass selbst bei einer einwandfreien Anlage so und so viel Gramm pro Jahr entweichen können, zum Anderen werden die Autos irgendwann alt und keiner schert sich mehr drum, was mit dem Zeug passiert. Und wer tauscht bei nem vergammelten Gebrauchtwagen bittesehr für teuer Geld irgendwelche Leitungen, damit da nichts undicht wird?

Und wenn wir schon bei der tollen Klimaargumentation sind, die mir auch auf den Zeiger geht, muss man so fair bleien und sagen, dass das Zeug aus den Anlagen doch etwas mehr zum Treibhauseffekt beiträgt als CO2. Bei letzterem wäre es dann aber wirklich egal, ob ein kg mehr oder weniger aus den Autos pfeift ;)

Themenstarteram 19. August 2008 um 8:43

Ich möchte jetzt noch einmal berichten was letztendlich in der Werkstatt gemacht wurde.

Jahr 2007

Es wurde eine kostenlos Desinfektion vorgenommen und der Geruch war dann auch weg.

Jahr 2008

Der Gestank kam mit voller Wucht wieder. Der Mercedes Service Berater stellte anhand der Unterlagen zu diesem Auto fest, dass im Jahr 2007 ein bestimmter Filter nicht auf Geruchprobleme überprüft wurde, was eigentlich hätte getan werden sollen. Vermutlich hat das dazu beigetragen, dass auch dieses mal keine Kosten auf mich zu kamen obwohl kein Garantieanspruch mehr bestand. Es wurde noch einmal desinfekziert und dieses mal wurde der Filter gewechselt.

Also von meiner Seite erst einmal ein großes Lob an die Mercedes Werkstatt oder die Mercedes-Zentrale die das ganze ja wegen der Kostenübernahme geprüft hat (so wurde es mir jedenfalls gesagt).

Die Bemerkung des Service Technikers bei der Übergabe des Autos: "das kommt wieder" macht mich doch etwas nachdenklich.

Im Mai diesen Jahres hat es auch aus meiner Klimaanlage fürchterlich gestunken! Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt knapp 2 Jahre alt!

In der NL in meiner Nähe meinte der freundliche :), dass ein Bedienungsfehler von mir vorliegen würde. Ich sollte die Klimaanlage immer 10 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten! :confused:

Nachdem ich dann 3-mal tief durchgeatmet hatte um mich zu beruhigen, stellte ich fest, dass ich seit über 20 Jahren E-Klasse fahre und dies bei noch keinem Modell aufgetreten ist. Dann stellte ich Ihm die Frage, ob es sein Ernst wäre, dass ich bei einem 75.000€ Auto die Klimaanlage ausschalten soll damit es nicht stinkt?

Und schon war es nicht mehr so gemein!!!;)

Die Klimaanlage wurde desinfiziert und ein Filter wurde gewechselt.

Nun stinkt sie nicht mehr.

Ich glaube aber doch, wenn ich an einige Bemerkungen des

freundlichen :) denke, dass es wiederkommen wird!

Themenstarteram 20. August 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von egow211

...

In der NL in meiner Nähe meinte der freundliche :), dass ein Bedienungsfehler von mir vorliegen würde. Ich sollte die Klimaanlage immer 10 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs ausschalten! :confused:

...

Das hat sich in meiner NL niemand getraut zu sagen. Ich hätte wie Du reagiert.

Mir scheint auch, dass der Gestank mit einer Fehlkonstruktion in der Klimaanlage der E-Klasse zu zun hat. Es kommt jetzt drauf an wie man als Kunde dem Service-Mann/Frau gegenübertritt und argumentiert.

Ich bin mir sicher, dass MB ganz genau den Fehler kennt und immer wieder versucht die Kosten auf die Kunden abzuwelsen. Schade eigentlich!

Hallo Freunde der Klimaanlagen,

da die Autoklimaanlagen alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten, kann der MB- Kundendienst- Mitarbeiter schon Recht haben:

Vereinfacht: Das Kältemittel kühlt den Verdampfer stark ab. Luft kommt von aussen, streift über diesen hinweg und kühlt den Benz innen schön ab. Wird der Wagen nun geparkt, ist der Verdampfer immer noch sehr kalt. Jetzt bildet sich durch Kondensation der Umgebungsluft Wasser am Verdampfer. Das ist ideal für sämtliche Sporen und dergleichen.

Geht das nun über Jahre, hat man das beschriebene Endergebnis, das weder angenehm ist noch von Gesundheit strotzt.

Wird nun aber immer einige Minuten vor Fahrtende die Klima abgeschaltet bei eingeschalteter Lüftung (bei Audi heisst es ECON), so erwärmt sich langsam durch das Vorbeistreichen der Aussenluft der Verdampfer, der Schimmelbildung wird Nährboden entzogen.

Viele Grüße

Zitat:

Hallo Freunde der Klimaanlagen,

da die Autoklimaanlagen alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten, kann der MB- Kundendienst- Mitarbeiter schon Recht haben:

Vereinfacht: Das Kältemittel kühlt den Verdampfer stark ab. Luft kommt von aussen, streift über diesen hinweg und kühlt den Benz innen schön ab. Wird der Wagen nun geparkt, ist der Verdampfer immer noch sehr kalt. Jetzt bildet sich durch Kondensation der Umgebungsluft Wasser am Verdampfer. Das ist ideal für sämtliche Sporen und dergleichen.

Geht das nun über Jahre, hat man das beschriebene Endergebnis, das weder angenehm ist noch von Gesundheit strotzt.

Wird nun aber immer einige Minuten vor Fahrtende die Klima abgeschaltet bei eingeschalteter Lüftung (bei Audi heisst es ECON), so erwärmt sich langsam durch das Vorbeistreichen der Aussenluft der Verdampfer, der Schimmelbildung wird Nährboden entzogen.

Ich gebe Dir recht, dass das die Ursache des Geruchs ist.

Trotzdem bin ich der Meinung wie "Kaiseradler", dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt.

In meinen ganzen Vorgängermodellen, ich glaube die erste Klimaanlage hatte ich im 124er oder war es doch schon im 123er, hatte ich dieses Problem nicht!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von egow211

Zitat:

Hallo Freunde der Klimaanlagen,

da die Autoklimaanlagen alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten, kann der MB- Kundendienst- Mitarbeiter schon Recht haben:

Vereinfacht: Das Kältemittel kühlt den Verdampfer stark ab. Luft kommt von aussen, streift über diesen hinweg und kühlt den Benz innen schön ab. Wird der Wagen nun geparkt, ist der Verdampfer immer noch sehr kalt. Jetzt bildet sich durch Kondensation der Umgebungsluft Wasser am Verdampfer. Das ist ideal für sämtliche Sporen und dergleichen.

Geht das nun über Jahre, hat man das beschriebene Endergebnis, das weder angenehm ist noch von Gesundheit strotzt.

Wird nun aber immer einige Minuten vor Fahrtende die Klima abgeschaltet bei eingeschalteter Lüftung (bei Audi heisst es ECON), so erwärmt sich langsam durch das Vorbeistreichen der Aussenluft der Verdampfer, der Schimmelbildung wird Nährboden entzogen.

Ich gebe Dir recht, dass das die Ursache des Geruchs ist.

Trotzdem bin ich der Meinung wie "Kaiseradler", dass es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt.

In meinen ganzen Vorgängermodellen, ich glaube die erste Klimaanlage hatte ich im 124er oder war es doch schon im 123er, hatte ich dieses Problem nicht!

Ist doch nicht vergleichbar, damals war doch die Sporensituation ganz anders ;)

Ohne all die KATs war doch die Umgebungsluft so verpestet, daß sich doch Schimmel erst gar nicht gebildet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ekliger Geruch wenn die Belüftung oder Klima an ist.