ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage stinkt abscheulich

Klimaanlage stinkt abscheulich

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:06

Hallo, die Gründe (Bakterien) sind mir klar. Aber ist es normal, daß bei einem W211, BJ 11/2003 die Klima bereits so zugesetzt ist, daß man am liebsten darauf verzichten möchte? Bitte um Rat!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir haben die besten Erfahrungen mit einem Reiniger gemacht, der mittels eines Ultraschallzerstäubers Im Fahzeug freigesetzt wird und bei laufender Klima im Umluftbetrieb den wohl größten Teil der Anlage erreicht. Dieses System wird z.B. von Würth vertrieben und bei vielen Werkstätten und Fahrzeugpflegediensten eingesetzt. Koste so zwischen 20 und dreißig Euro, und den Kraftstoff für 20 Minuten Leerlaufbetrieb.

Der Name von dem genannten Würth System lautet Evapoclean.

Schon oft beantwortet, einfach mal suchen!

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:28

Ich habe gerade recherchiert. Es soll wohl die Möglichkeit geben, mit einem Spray bei Umluftstellung einfach die Geschichte zu lösen. Dies wurde auch noch nicht diskutiert. Frage: Wo befindet sich die Ansaugöffnung bei Umluftstellung?

ist ganz einfach...

du brauchst einen neuen luftfilter und ne flasche sagrotan.

dann machst du lüftung voll an

luftfilter ab

sprühst jedemenge sagrotan in den ansaugtrakt von der klima

neuen luftfilter einsetzen => fertig

luftfilter gibts im zubehörhandel für unter 10€

Das Problem kommt häufig vor.

Hatte das leider vorigen Sommer.

am 21. Juni 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Ich habe gerade recherchiert. Es soll wohl die Möglichkeit geben, mit einem Spray bei Umluftstellung einfach die Geschichte zu lösen. Dies wurde auch noch nicht diskutiert. Frage: Wo befindet sich die Ansaugöffnung bei Umluftstellung?

...das würde mich auch mal interessieren, wo denn die Luft bei "Umluftbetrieb" angesaugt wird?

im Fussraum vorne.

„Klimaanlage stinkt abscheulich“

Da hilft nur eine richtige Reinigung der Klimaanlage

in einer Werkstatt deines Vertrauens.

Hat der Mercedes keine Nachklimatisierung drin. :confused:

Mein Nichtmalauto hat so was. :)

Nachdem der Motor abgestellt wird schaltet sich

die Nachklimatisierung an.

Dadurch wird der Verdampfer getrocknet und nichts stinkt mehr.

Wenn der Mercedes keine Nachklimatisierung hat

dann so ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten,

damit der Verdampfer entfeuchtet (getrocknet) werden kann.

Gruß Börny53

vergesst das mit den ganzen reinigern! es geht um ein richtiges problem und nicht nur um ein bischen schlecht riechen.

das problem ist die URSACHE und nicht die abschwächung derer folgen für eine kurze zeit!

ich hab einen neuen verdampfer gekriegt der nach knapp 2 jahren schon weiss war von schimmel - sporen = gesundheitsschädlich und das richtig, alles klar?

stinkt immer noch und wurde gereinigt - stinkt nun noch mehr. ich bin mit dem auto ansonsten sehr zufrieden, möchte mich aber nicht vergiften lassen und denke über eine lösung nach da werkstattmässig die fahnenstange erreicht zu sein scheint.

kein einzelfall und bei benz gut bekannt.

@Dig555

Ist deine Klimaanlage mal ionisert worden? Ich habe diesen Hinweis in einem anderen Forum endeckt.

Gruß

@boofoo

das kann ich dir nicht sagen - sie ist aber geeinigt worden, als das nix half (nicht lange besser gesagt), wurde der verdampfer getauscht da dieser wohl im laufe der serie abgeändert wurde.

das half leider auch nicht richtig, erneute reinigung und nun stinkt diese wieder. gerade beim starten kommt ein richtig modrig riechender schwall der sich dann abschwächt aber immer wahrnehmbar bleibt.

der geruch ist nicht extrem und auszuhalten - sorgen macht mir aber wie gesagt die schimmelbildung - und das kannst du von aussen ja nicht sehen.

am 22. Juni 2006 um 8:58

Man muss die Luftwege der Klimaanlage reinigen. Schimmel am Verdampfer alleine macht keine Sorgen. Da scheint mir die Sagrotan-Kur im Umluftbetrieb bei neuem Filter sdchon sinnhaft zu sein.

Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit als Vielfahrer mal anmerken, dass meine Klimaanlage perfekt läuft und nie müffelt.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:34

Sagrotan-Flasche ist da, habe aber die Ansaugung -trotz intensiver suche- nicht gefunden. Daraufhin habe ich die Heizung voll aufgedreht. Im Motorraum gibt es einen Filter, diesen habe ich abgebaut. Darunter öffnet sich im Heizbetrieb eine Klappe. Dorthin habe ich Sagrotan gegeben, 1/2 Flasche. Habe mal gehört, daß auch bei Heizbetrieb die Luft zunächst abgekühlt und dann erhitzt wird. Also müsste ich den kompletten Ansaugtrakt doch erwischt haben? Wenn jmd. ein Foto hat, wo der Ansaugtrakt im Umluftbetrieb sein soll, wäre ich sehr dankbar. Auch die Ansaugöffnung im normalen Betrieb habe ich nicht wirklich entdecken können.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage stinkt abscheulich