Eis kratzen aber INNEN Hilfe !!

BMW 3er E46

Hallo zusammen !

Ich hatte heute morgen ein Erlebnis der besonderen
Art.

1. Ich kam trotz Bearbeitung der Schlösser wieder nur von der Beifahrerseite in meinen Wagen, da die Fahrerseite nach dem öffnen nicht weider ins Schloß
fiel.

2. Nachdem ich 10 Minuten die Scheiben vom Eis befreit hatte, musste ich feststellen, dass die Scheiben von INNEN so gefroren waren, dass ich mit einem Eiskratzer arbeiten musste.

Ich kann Euch sagen, so etwas hatte ich zuletzt bei meinem D-Kadett.

Wie kann der Wagen, trotz eingeschalteter Klima am Vortag (bei der feuchten Jahreszeit fahre ich überwiegend bei eingeschalteter Klima), über Nacht so extrem von innen zufrieren ?

Wäre auch super, falls einer einen Tipp hätte, mein Schloß an der Fahrerseite wieder gangbar zu machen. Alle üblichen Mittelchen habe ich bereits eingesetzt. Es bringt aber anscheinend nichts, das Türschloß zu bearbeiten, da der Schlüssel sich problemlos drehen lässt, das Türschloss aber selbst nicht mehr nach dem öffnen ins Schloß fällt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

steve240472

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

allerdings hab ich in mehreren forem gelesen, dass sich der klimakompressor ab einer bestimmten temperatur selbst abschaltet, so ca ab 3 grad celsius.

Wenn es kälter als -7°C ist... wenn ich mich recht erinnere. Schau einfach mal in deine Betriebsanleitung deines BMWs. Da steht auch drin, das man sie im Winter einschalten sollte.

Wobei das vielleicht auch Baujahr-abhängig sein kann.

Moin,

Selbst wenn der Kompressor nicht arbeitet ... wird er ein oder 2 mal gedreht.

Dadurch werden die Dichtungen wieder mit dem entsprechenden Mittelchen benetzt und trocknen nicht aus.

Das ist der ganze Hintergrund 😉

MFG Kester

Trockenmittel hilft! Gibts im Baumarkt für wenig Geld.
Wie alt ist denn Dein Filter in der Lüftungsanlage. Evtl. liegts auch an der zu geringen Umwälzung bzw. Frischluftzufuhr.
Gruss Jürgen

Hallo,

also ich lass die Klima immer an und auf Stufe
2 stehen (manuelle Klima, keine Aut.).

Fahrerfenster ist immer nen Stück auf.

Die Inspektion letztes Jahr bei BMW beinhaltete auch nen Filtertausch, der kanns also nicht sein.

Gruss
steve240472