ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eis kratzen aber INNEN Hilfe !!

Eis kratzen aber INNEN Hilfe !!

Themenstarteram 24. November 2004 um 6:59

Hallo zusammen !

Ich hatte heute morgen ein Erlebnis der besonderen

Art.

1. Ich kam trotz Bearbeitung der Schlösser wieder nur von der Beifahrerseite in meinen Wagen, da die Fahrerseite nach dem öffnen nicht weider ins Schloß

fiel.

2. Nachdem ich 10 Minuten die Scheiben vom Eis befreit hatte, musste ich feststellen, dass die Scheiben von INNEN so gefroren waren, dass ich mit einem Eiskratzer arbeiten musste.

Ich kann Euch sagen, so etwas hatte ich zuletzt bei meinem D-Kadett.

Wie kann der Wagen, trotz eingeschalteter Klima am Vortag (bei der feuchten Jahreszeit fahre ich überwiegend bei eingeschalteter Klima), über Nacht so extrem von innen zufrieren ?

Wäre auch super, falls einer einen Tipp hätte, mein Schloß an der Fahrerseite wieder gangbar zu machen. Alle üblichen Mittelchen habe ich bereits eingesetzt. Es bringt aber anscheinend nichts, das Türschloß zu bearbeiten, da der Schlüssel sich problemlos drehen lässt, das Türschloss aber selbst nicht mehr nach dem öffnen ins Schloß fällt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

steve240472

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi zum türschloss:

wenn der wagen abgesperrt ist und du ziehst einmal kräftig am türgriff, dann müsste der doch das schloss und so automatisch beheizen, oder nicht?

zu den innen vereisten scheiben:

da gegen kann man fast nix machen, wenn du mit nassen schuhen ins auto gehst, ist das wasser auf der fußmatte solange du die klima oder heizung anhaßt beschlagen die scheiben nicht. wenn du das gebläse ausmachst beschlagen die scheiben sofort.

das einzige was hilft ist, das du nur mit trockenen sachen ins autosteigst, oder einfach solange rumfährst bis alles trocken ist. ;-) (oder Garage)

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:48

Hallo nochmal,

danke für die Info aber das mit dem angeblich beheizten Türgriffen klappt leider nicht. Habe ich auch schon probiert, funzt aber überhaupt nicht. Das Problem ist auch, dass morgens der Türgriff einfach durch Frosteinwirkung einfach oben "kleben"bleibt.

Daher fällt auch die Tür nicht mehr ins Schloss zurück. Aber egal wie lange ich am Türgriff ziehe, ich erkenne dort keine wirksame Fkt.

Gruss

steve20472

Hallo zusammen,

hat jeder E46 beheizbare Griffe und Schlösser?

Das höre ich zum ersten mal.

MfG

Gordon

Themenstarteram 24. November 2004 um 8:02

Hallo nochmal,

haben denn alle 3er diese Heizfkt. der Türgriffe ?

Habe beheizbare und einklappbare Aussenspiegel.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Funktion nur mit einem bestimmten Paket verbaut wurde ?

Man konnte aber auch hier nachlesen, dass die Funktion manchmal nicht nachzuweisen war.

Gruss

steve240472

Hallo Steve,

hattest Du die Klima rechtzeitig vor Ende der Fahrt ausgeschaltet?

Ich habe auch schon mal festgestellt, daß die Frontscheibe beschlägt, wenn man vorher bis zum Abstellen des Fahrzeugs mit der eingeschalteten Klima gefahren ist. Ich nehme an, das ist das selbe Problem wie mit dem Gestank im Sommer. Der Entfeuchter ist noch nicht ganz trocken und im Stand "verdampft" dann ein Teil des Wassers in den Innenraum. Bei mir war die Scheibe nur unten, direkt an den Lüftungsauslässen beschlagen.

Ist nur eine Vermutung, aber seit ich die Klima immer noch "trockenblasen" lasse, hatte ich weder Probleme mit dem Gestank noch mit einer beschlagenen Frontscheibe.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand besser damit aus, ich schliese das nur aus Beobachtungen.

Zu deinem Türgriff-Problem kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,

Frank

von den beheizten türschlossern höre ich zum ersten mal, deswegen geh ich davon aus dass kein e46 dieses feature serienmäßig hat. ;)

ich lasse meine klimaautomatik IMMER laufen und habe weder gestank im sommer noch beschlagene(oder sogar gefrorene) scheiben im winter.

Moin,

Wenn Du so ich im Moment morgens bei Kälte überwiegend Kurzstrecke fährst ...

Kannst DU beinahe nix dagegen machen. Ausser Trocknungsmittel ins Auto stellen. Und Da Du ja nunmal atmest und auch Feuchtigkeit an Schuhen und Klamotten hast ... ist der Effekt zu gering.

Da hilft eigentlich nur eine Längere Strecke und das Auto einmal richtig aufheizen, dann alle Fenster auf und die feuchte Luft raus aussem Auto.

Klimaanlage 3-5 km vor Erreichen des Zieles abstellen ist ebenfalls sinnvoll (wenn man denn eine hat :D Hab ich im Corsa ja nich *g*).

MFG Kester

@matze:

Der Gestank im Sommer kommt erst dann, wenn Du mal nicht ohne Klimaanlage fährst. Aber das ist jetzt etwas off-topic, deshalb lassen wir es besser:)

Viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:01

Hallo nochmal,

danke für die Infos.

Ich werde den Tipp mit der Klima kurz vor Fahrtende auszuschalten mal anwenden. Hoffe es wirkt.

Hatte aber wirklich bislang noch nie so ein eisiges

Feuchtbiotop in meinem Wagen. Ich durfte echt heute morgen innen mit einem Eiskratzer ran. Der Wagen sah von innen aus wie eingepudert. Auch nach meiner täglichen Farhrt zur Arbeit (ca. 30 Km) mit eingeschalteter Klima waren die Scheiben lediglich von innen abgetaut. Dann lief es förmlich

in Bächen von den Scheiben runter.

Hatte halt so etwas noch nie zuvor (hatte aber bislang auch immer ne Garage).

Gruss

steve240472

ihr habt die klima auch im winter an?

Hatte ich gestern auch gehabt: dicke Eisschicht von innen. Fahre auch Kurzstrecken und muß sagen, das passiert eigentlich nur dann, wenn ich das Auto nach Fahrende nicht kräftig durchlüfte. Also beide Türen, Schiebedach und Heckklappe weit auf machen für ein paar Minuten.

Dann muß eigentlich bei der nächsten Fahrt nur von Außen gekratzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

ihr habt die klima auch im winter an?

Ja, denn die Klima entzieht der Luft, die von draußen kommt, auch die Feuchtigkeit.

allerdings hab ich in mehreren forem gelesen, dass sich der klimakompressor ab einer bestimmten temperatur selbst abschaltet, so ca ab 3 grad celsius.

habe die klima nur im sommer an!

musst heute das erste mal kratzen, allerdings nur von aussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eis kratzen aber INNEN Hilfe !!